Auslachen sollte man keinen für seine Hardware. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich WoW mit einem 1,33 GHZ PC gezockt habe, weil ich mir mehr nicht leisten konnte.
Nun bin ich bei nach einem AMD FX60 für gesponnene 1000 EUR bei einem Mittelklasse Core2Duo 8400 mit 2 * 3,0 GHZ, 8 GB Ram & einer Radeon 3870x2 Grafikkarte gelandet. Wobei letztere Hardware zusammen so viel gekostet hat wie die obige CPU alleine.
Zurück zu deiner Frage:
Hardware für Dirt jetzt zu kaufen ist schwachsinnig. Dirt wird auf DX11 optimiert und passende Grafikkarten sollen noch vor dem Release des Spiels zumindest von ATi erscheinen. NVidia hat hier etwas verwachst und soll erst 2010 nachziehen. Generell heißt neue Hardware = Schnellere Hardware = ehemalige Top-Hardware wird billiger. geschätzte Auflösung Mittel-Hoch (kein DX11).
Das Gleiche gilt auch für das Codemasters F1-Game. Hier sind noch nichtmal genaue Hardwareanforderungen bekannt und bis dem so weit ist, sollte dein 600 EUR PC an der ein oder anderen Stelle 'veraltet' sein. Nicht, dass du das Spiel nicht zocken kannst - aber es könnte dich halt zu einer reduzierten Grafikauflösung zwingen, damit das Spiel flüssig läuft. Geschätzte Auflösung: Mittel
Shift sollte mit einem momentan zusammengestellten 600 EUR PC auf höchsten Einstellungen laufen. Kommt halt drauf an, was EA hier zusammenoptimiert hat.
Was das Überholen angeht, so brauchst du nicht unbedingt drei Monitore mit zusammen einer 3800 Auflösung in die Breite. Es sieht zwar wirklich toll aus (habe das schon mit meinen beiden 24 Zöllern 'simuliert), aber es frisst wirklich unglaublich performance.
Selbst mit nur einem 24 Zöller in Betrieb (1920er Auflösung), habe ich bei meiner Hardware teilw. FPS Probleme in GTR2 / Race. Es ruckelt jetzt nicht direkt, aber das ganze geht schon merklich in die Knie und man kann es nimmer als 'smooth' bezeichnen. Möchte nicht wissen, wie sich da die doppelte zu berechnende Pixelanzahl auswirkt.
Übersichtstechnisch komme ich gut zu recht, da mein Bild recht breit und groß ist. Den Aussenspiegel auf der Fahrerseite erkenne ich und auch den Innenspiegel. Falls ich mehr erkennen möchte, habe ich zwei Knöpfe mit je einer Blickrichtung für Links und rechts belegt.
Ein 24 Zoll Monitor ist halt günstiger wie die TrippleHead + 3 weitere Monitore Lösung. Auch nimmt es auf dem Schreibtisch weniger Platz weg. Es ist immer die Frage, was du Ausgeben kannst / möchtest. Welchen Einsatzzweck sie haben soll (wegen einem Spiel wo ich nur gelegntlich Spiele würde ich nicht nen Haufen Geld zum Fenster raus hauen) & was am sinnvollsten in deinem Fall ist.
Ich erkläre dir das gerne Ausführlicher. Sprech mich einfach mal im ICQ an: #200-812-825.
mfg