Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Evo friert ein

Evo friert ein 29 Mär 2009 23:25 #257982

hallo zusammen,

nun habe ich das internet sowie das forum hier durchgestörbert und so ziemlich alles ausprobiert was ich finden konnte.

also, folgende probleme habe ich.

Hauptproblem:

evo friert sporadisch (meist nach einem rennen und rückkehr ins menü (auch online)) ein und ich muss den rechner neustarten (desktopwiederhestellung unmöglich und softneustart über den taskmanager).

system:

Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080917-1612)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MEDIONPC
System Model: MS-7522
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz (8 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 2046MB RAM
Page File: 1143MB used, 3195MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode


Display Devices
Card name: NVIDIA GeForce GTX 260
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 260
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_05E2&SUBSYS_058510DE&REV_A1
Display Memory: 1653 MB
Dedicated Memory: 885 MB
Shared Memory: 767 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Fujitsu Siemens SCALEOVIEW H19-1
Driver Name: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll
Driver Version: 7.15.0011.8208 (English)
DDI Version: 10
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 2/18/2009 15:44:00, 6082560 bytes
WHQL Logo'd: Yes


ich habe die ram (3gb) systemseitig schon auf 2gb reduziert. das ändern der grafikoptionen hilft mir auch nicht weiter (32 bit, no AA, 60Hz/75Hz,16 bit) alle kombinationen probiert.

der letzte fehler äusserte sich wie folgt:
Steam einloggen und spiel gestartet, online rennen gefahren, nach dem rennen rückkehr zur serverliste, freeze, rückkehr desk nicht möglich, softstart mittel taskmanager.


ich hoffe das hier noch jemand einen tip hat den ich probieren kann, bevor ich das system komplett neu installieren werde.

Gruß
euer Boonstar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo friert ein 29 Mär 2009 23:27 #257983

2. problem

trotz bestätigtem installieren von strecken und autos, finde ich diese nicht im menü.

woran könnte das noch liegen? standartmäßig habe ich auf c: das spiel installiert. pfadprobleme? vieleicht da noch einen tip?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Evo friert ein 31 Mär 2009 18:31 #257997

Wenn du Windows XP irgendwo rumliegen hast würd ich es installieren und GTR evo darauf installieren. Ich denk da müsste es keine Probleme geben. Ich glaub du musst da gar net dein Vista runterschmeisen sondern kannst das XP zusätzlich installieren. Ist halt ein größerer Aufwand. Ich denk aber das es auf jeden Fall an Vista liegen muss. Kannst ja theoretisch auch mal den Microsoft Kundendienst anrufen vielleicht können die dir helfen. (Bezweifle ich aber eher:cheer: )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo friert ein 02 Sep 2009 17:29 #261385

Aktualisieren: Graka-Treiber / DirectX
Einstellung Graka-Treiber: Vert. Sync aus
Temp der Graka/ CPU kontrollieren
Wenn vorhanden: Cool and Quiet aus (Heisst bei Intel anders, bitte googeln)
Evo nur e i n e n festen Kern zuweisen im Taskmanager
Lüfter auf Verschmutzung checken
Kabel fest sitzend (vor allem Graka)?
Grka raus und Slot mit Druckluft säubern, Graka rein und auf korrekten Sitz prüfen.

Grundsätzlich hast Du eine bärenstarke Maschine, die das Spiel fast zweimal bewegen kann.

Hast Du SÄuberungstools in Gebrauch wie TuneUP Utilities o.ä. Scheiss? - Sorry: Unsinn ;-)
Würde für nicht zu findene Installationspfade sprechen.

Die Liste ist lang, kommen noch Punkte wie Netzteil, Bios(einstellungen) etc hinzu. Da muss man vor der Kiste sitzen und sich durchwühlen.

Medion ist bekannt für Treiber-Probleme jedweder Art. Mal ins Eventlog schauen nach Freeze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo friert ein 02 Sep 2009 17:32 #261386

JoPiper schrieb:
Aktualisieren: Graka-Treiber / DirectX
Einstellung Graka-Treiber: Vert. Sync aus
Temp der Graka/ CPU kontrollieren
Wenn vorhanden: Cool and Quiet aus (Heisst bei Intel anders, bitte googeln)
Evo nur e i n e n festen Kern zuweisen im Taskmanager
Lüfter auf Verschmutzung checken
Kabel fest sitzend (vor allem Graka)?
Grka raus und Slot mit Druckluft säubern, Graka rein und auf korrekten Sitz prüfen.

Grundsätzlich hast Du eine bärenstarke Maschine, die das Spiel fast zweimal bewegen kann.

Hast Du SÄuberungstools in Gebrauch wie TuneUP Utilities o.ä. Scheiss? - Sorry: Unsinn ;-)
Würde für nicht zu findene Installationspfade sprechen.

Die Liste ist lang, kommen noch Punkte wie Netzteil, Bios(einstellungen) etc hinzu. Da muss man vor der Kiste sitzen und sich durchwühlen.

Medion ist bekannt für Treiber-Probleme jedweder Art. Mal ins Eventlog schauen nach Freeze.

Allerdings tauchen die Probs zunehmend auf den unterschiedlichsten Rechnern/Spielen auf seit den zahlreichen Steam-Upodates der letzten Tage. Insofern mal abwarten, wann Steam nachbessert ... ;-(

Abschließend zu NVidia Graka: Im Spiel die Sichtweite auf "Normal" oder "Weit" stellen. Sicht "Sehr weit" soll bei den Karten zu Probs führen.

Hoffe das ist was für Dich dabei - ausser Arbeit ... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo friert ein 06 Sep 2009 09:29 #261444

So, dann werde ich die liste mal abarbeiten.
Graka Lüfter Temps etc. sind Ok.

Alle anderen Spiele laufen ja auch einwandfrei, auch über längere Zeiträume.

Säuberungstools entfallen auch.

also werd ich mal auf den Eventlog schauen und versuche zu entschlüsseln was es da so gibt und auf treibersuche gehen.

Der installationspfad ist mittleirweile richtig angegeben und funktioniert.

mal schauen, eventuell plätte ich die ganze maschine einfach mal und such mir bessere treiber. dann kann ich sonstige fehlerquellen ausschliessen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo friert ein 06 Sep 2009 11:37 #261448

Benutzt Du zufällig ein Anti-Virus Programm mit "Anwendungskontrolle" z B. F-Secure, oder ähnliches mit Firewall, Dialerschutz etc....?

Hast Du vor kurzem deine Hardware verändert? Maus, Tastatur etc... Hatte letztens das Problem, das eine neue USB-Maus von SpeedLink bei mir ständig Blue Screens verursacht hat...

Oder aber vielleicht mit Vista und dem Systemschutz schonmal rumprobiert?

Gruß
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo friert ein 07 Sep 2009 10:31 #261473

Bevot du formatierst, versuche dies:
1. Vollständige Entfernung des Graka-Treiber im ABGESICHERTEN Modus
2. CCLeaner zur Säuberung einsetzen der HD und Registrierung > Backup nicht vergessen!
3. Ceckdisk ausführen
4. Defragmentieren
5. Neuinstallation Graka-Treiber

Ich habe ähnliches Prob, zur Zeit ist Ruhe. Leider taucht es immer wieder mal auf seit einigen Wochen. Vermute immer noch Steam als Störenfried oder mein Board.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo friert ein 07 Sep 2009 15:30 #261477

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1591
Ahoi,

ich hatt mal ähnliche Probleme (EVO friert ein etc.), und bei wir wars der Soundkarten Treiber (Soundblaster X-FI Extreme Game oder so ähnlich). Seit ich dehm ein Update verpasst habe hab ich keine Probleme mehr.

EVO (oder die GTR reihe im allgemeinen) scheint gemein zur Soundkarte zu sein. Das Problem tauchte bei anderen Spielen die ich habe nicht auf.

Greets
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo friert ein 07 Sep 2009 19:37 #261478

Versuch mal unter Vista dein Aero abzuschalten. Bei mir hat das damals wunder gewirkt.

Desktop->Rechtklick->Anpassen->Fensterfarbe und Darstellung. Dann links im Menü Aero abwählen und Vista Basis auswählen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo friert ein 09 Sep 2009 23:34 #261584

so, alles mal ausprobiert ausser halt eben das system zu plätten und neu auf zu spielen.

evo friert nur in der lobby ein, also da wo ich die einzelnen server anwählen kann. meistens wenn ich den server wechseln möchte und die liste aktualisiert wird.

während des spielens auf einem server friert evo nicht ein. ich tippe irgendwie auf fehler in richtung lobbyverbindung.

evo hasst mich :angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo friert ein 09 Nov 2009 18:56 #263249

B) Falls noch jemand mal in diesem Thread sucht, ich habe für meinen Rechner die Lösung für Freeze/Absturz gefunden: Temps von CPU, allerdings etwas ungewöhnliche Konstellation.

Mein System
CPU Athlon64 4200+ Dual
Board NVidia nforce 3
HD Western Digital
Gafik Sapphire ATI 3850

Seit jeher hatte ich nie Probs mit Temperatuen. Irgendwann dann statt mit Everest mit [url]CoreTemp http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html die Kerntemp gemessen, und siehe da: CPU in Everest unter Evo-Last 52 Grad, aber CoreTemp sagt Kerntemperatur 90 Grad und mehr.

In Bios die Spannung für CPU um 0.1 Volt vermindert, Sysstem läuft stabil, Kerntemps max 60-70 Grad.

Btw: Für AMD-Procs empfehlenswert: Von der Homepage die AMD-Treiber zu installieren. Bei Mehrkern auch den Sync-Treiber.

Cu on track
JoPiper
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo friert ein 10 Nov 2009 11:15 #263260

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
Halte ich für nen Auslesefehler, 90 Grad würde eine CPU grillen.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die von AMD angegebene Maximaltempratur für die CPU bei ca 65-70 Grad lag.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo friert ein 10 Nov 2009 11:50 #263261

Nein, nicht unbedingt ein Auslesefehler aber recht hohe Temperaturen. Moderne CPUs unterscheiden zwischen zwei Temperatursensoren.

Einer liest die Temperatur nahe der Abdeckung der CPU aus, also da, wo der Lüfter aufliegt (gen. Covertemp./Casetemp.), und der andere Sensor liest die Kerntemperatur (gen. Coretemp.) aus.

Bei den Prozessoren ist TCaseMax in der Tat 65° C. Die TCoreMax ist dementsprechend einiges Höher.

Bei Intel ist die TCaseMax (E6600) 60° C und TCoreMax 85°C. Allerdings regelt der Prozessor zuerst nur ab. Bei Intel schaltet der PC bei ~ 100° C automatisch ab.

Trotzdem mag die CPU die hohen Temps schon davor nicht!

Edit:

Zum Thema Einfrieren und Grafikprobleme unter Vista bzw. Windows 7 hat ein netter Herr in der Pilsbierbude einen netten Tipp parat. Folgene Einstellung einfach mal testen:

Also Texture Clamp deaktivieren. Hier der Link zum [url="http://www.pilsbierbude.de/component/option,com_fireboard/Itemid,122/func,view/catid,9/id,49081/"]Forenbeitrag[/url].[img="www.pilsbierbude.de/images/comprofiler/p...01/pg_1220042925.jpg"]

Also Texture Clamp deaktivieren.

Hier der Link zum Forenbeitrag.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo friert ein 10 Nov 2009 15:04 #263264

@keanos: Der Rechner quittierte dann auch den Dienst indem er einfach ausging/runterfuhr. Everest gab Temps von 55 Grad an, daher bin ich auf die CPU zunächst nicht gekommen.

Aber Tafelzwerg hatt genau Recht mit CPU-Temp und Core-Temp. ;-)
Zitat: Einer liest die Temperatur nahe der Abdeckung der CPU aus, also da, wo der Lüfter aufliegt (gen. Covertemp./Casetemp.), und der andere Sensor liest die Kerntemperatur (gen. Coretemp.) aus.


@Tafelzwerg
"Bei den Prozessoren ist TCaseMax in der Tat 65° C."
Ist bei mir 58 Grad - Kommt jetzt selten über 45 Grad.

"Die TCoreMax ist dementsprechend einiges Höher."
Beide Kerne gehen unter Vollast jetzt nicht über 65 Grad bei 27 Grad Raumtemperatur.

Und vor allem keine Crashes mehr! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden
Zum Seitenanfang