Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: ForceFeedBack-Einstellungen für GTR-Evo

ForceFeedBack-Einstellungen für GTR-Evo 30 Sep 2008 00:33 #253942

Hallo,

anbei habe ich euch eine kurze Anleitung zusammengestellt, die bei der Einstellung der "persönlich perfekten" Force-Feedback-Einstellungen unterstützen soll.

Da die einzelnen Werte wahrscheinlich bei jedem von uns auseinander gehen, habe ich nur auf Besonderheiten hingewiesen (Änderungen der *.rcs-Datei)...evtl. hilft´s den einen oder anderen :)

Verbesserungsvorschläge sind willkommen...

Viele Grüße
demyst
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ForceFeedBack-Einstellungen für GTR-Evo 30 Sep 2008 06:54 #253945

Suuuper :woohoo:
Vielen Dank, dass du das hier reingestellt hast.
Viele Grüße
TB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ForceFeedBack-Einstellungen für GTR-Evo 30 Sep 2008 08:16 #253947

Only for you... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ForceFeedBack-Einstellungen für GTR-Evo 30 Sep 2008 13:18 #253963

Hallo
Erst mal Danke für die Mühe . Ich such schon lang die optimale Einstellung.
Habe ein MOMO Racing Force und als erstes fällt mir auf das bei mir im Standart Setup (System) kein Drehbereich einzustellen ist.
Wenn ich dann das Lenkrad so einstelle wie in der Anleitung haut es mir fast den Schreibtisch um. Im Leerlauf im Stand (Garage) rattert das Wheel vor sich hin als würde ich nen Traktor fahren :). Wenn ich die Lenkkraft auf 120% setzte wird es besser.
Währe schön wenn sich MOMO Racer mal melden und Ihre einstellung posten.

Frage : Geschwindigkeitsabhängige Lenkung! wieviel % habt Ihr das Stehen. Bei mir 50% . Ist das Real?

LG Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ForceFeedBack-Einstellungen für GTR-Evo 30 Sep 2008 17:15 #253971

Anhang Unbenannt.png nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ForceFeedBack-Einstellungen für GTR-Evo 30 Sep 2008 17:18 #253972

ffb effekte niedrig
ffb stärke 85
effekte umkehren an
lenkkraft 170
lenkvibration 4
motor 9
bremsen 9
curbs 25
einschlag 100

das sind zumindest die standardwerte. hammse irgendwann mal geändert. finds eig ganz ok
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ForceFeedBack-Einstellungen für GTR-Evo 30 Sep 2008 17:30 #253973

die geschwindigkeitsabhängige lenkung steht bei mir übrigens auf 10% (auch standard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ForceFeedBack-Einstellungen für GTR-Evo 19 Jan 2009 21:33 #256529

Hallo,

ich hab' da mal 'ne Frage zum G25. Habe heute von Logitech Gaming Software 5.01 auf 5.02 (aktueller Treiber) gewechselt und mit erschrecken feststellen müssen das sich das komplette FFB Verhalten geändert hat. Leider nicht zum Positiven. Zum Glück hab' noch den alten 5.01 wiedergefunden und konnte nochmal downgraden (nun ist FFB wieder wie gewohnt (super))
Hat noch jemand diese Erfahrung machen müssen?
Mit welcher Version fahrt Ihr? Ich fahre noch unter XP, ist der 5.02 nur für Vista gut?

Gruß,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ForceFeedBack-Einstellungen für GTR-Evo 19 Jan 2009 23:22 #256531

  • Jowi
  • Jowis Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 985
Hab mir auch mal die 5.02 gezogen. Ich kann da aber keine Beeinträchtigung erkennen (G25, XP-SP3), allerdings auch keine Verbesserung auf den ersten Blick. Allein eine neue Option, womit die Spiele die Treibereinstellung überschreiben können.
Nimm Dir Zeit zum Spielen - es ist das Geheimnis der Jugend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ForceFeedBack-Einstellungen für GTR-Evo 20 Jan 2009 01:44 #256533

Ich hatte 5.00 beim G25 installiert (beiliegende CD) und alles wunderbar ... dann Update auf 5.02 und das Force Feedback ist komplett ausgefallen ... es hat nichts geholfen, nur das downgrade auf 5.00 konnte FFB wieder zum leben erwecken ....

Betriebssystem: Vista Ultimate 64bit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ForceFeedBack-Einstellungen für GTR-Evo 20 Jan 2009 17:49 #256542

  • volker
  • volkers Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 238
Hi,

hab Vista Ultimate 32bit installiert und den Logitech Profiler 5.02. Mein G25 macht keine Faxen und hab kein Problem damit. Hab allerdings keine Vergleichswerte zu den alten Treibern, da mein 'G25 neu ist.

Vg
Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ForceFeedBack-Einstellungen für GTR-Evo 20 Jan 2009 18:07 #256543

Also ich hatte mal bei meinem DFP so ein kleiner problem das mein "Gaszug" irgendwie einfach mal weg war. Hatte es dann mal auf gemacht aber nicht gesehen wo was kaputt sein könnte. Dann habe ich auch den neuen Treiber drauf gemacht und das problem ist weg. Cool wa... keine Ahnung hatte auch vorher den den 5.00 drauf und bei dem 5.02 war alles schön :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ForceFeedBack-Einstellungen für GTR-Evo 20 Jan 2009 18:27 #256545

Wenn's bei anderen funktioniert, liegt es wahrscheinlich eher an meiner XP Installation, ist nicht mehr ganz die neueste (ansonsten hätte es auch haufenweise Kommentare im Netz über viel zu schwammiges FFB mit Evo geben müssen).

Der eigentliche Grund warum ich den 5.02 ausprobiert habe war, daß ich irgendwo gelesen hatte das es mit dem Profiler:
a) möglich ist sowohl Lenkradpaddel als auch Schaltknüppel parallel im Spiel zu benutzen (geht)
b) das man Doppelschaltungen (z.B. mit Schaltknüppel) verhindern könnte, indem man zB. kurze Pausen nach Befehlen einbaut.

Das zweite hab' ich nicht hinbekommen, da der Schaltknüppel im Profiler nicht als belegbare Taste auftaucht. Hatte gehofft dem Schaltknüppel
Tastaturbefehle (incl. kurzer Pause) zuordnen zu können um dann in Evo diese Tastaturbefehle als Schaltauslöser zu nutzen.

Hat jemand evtl. einen Tip?

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ForceFeedBack-Einstellungen für GTR-Evo 20 Jan 2009 21:11 #256551

Ein allgemeiner Tipp zum Thema Treiber:

Gerade bei Logitech ist es wichtig, dass das Gerät erst dann angeschlossen wird wenn die Treiberinstallation danach fragt. Tut man das nicht, installiert Windows eigene Treiber die in einigen Spielen in Verbindung mit der Logitech-Software Stress bereiten können (Grid war z.B. extremst anfällig auf sowas).

Gleiches gilt auch, wenn man die alte Software deinstalliert und dann die neue drüber bügelt. Bleibt das Lenkrad angestöpselt könnte auch hier Windows zwischen funken.

Das WingMan-Team stellt auf seiner HP ein "ClearCalibration"-Tool bereit. Dies löscht die Einstellungen ALLER Gamecontroller.

www.wingmanteam.com/latest_software/gadgets.htm

Im Idealfall:

- Lenkrad abstöpseln
- Alte Software runter
- Kalibrierungsdaten löschen
- Neue Software drauf
- Lenkrad erst anstöpseln wenn der Installer dazu auffordert

Ich konnte damit schon das eine oder andere Problem lösen. Das dass nu aber das Wundermittel gegen alles ist glaue ich aber auch nicht :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ForceFeedBack-Einstellungen für GTR-Evo 23 Jan 2009 14:11 #256594

rubbaDuck schrieb:
Ein allgemeiner Tipp zum Thema Treiber:

Gerade bei Logitech ist es wichtig, dass das Gerät erst dann angeschlossen wird wenn die Treiberinstallation danach fragt. ...
Hallo,
Danke,...guter Tip! Daran lag's wohl!
Habe nun 5.02 installiert und es funktioniert (allerdings nicht fühlbar anders als 5.01)
Falls noch jemand Probleme mit sporadischen Doppelschaltungen bei G25 hat kann ich das Programm "Xpadder" empfehlen, mit dem man den Tasten des G25 Tastaturbefehle zuordnen kann (incl. Pausen und Blocken von Mehrfachbetätigungen).

Gruß,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden
Zum Seitenanfang