Ich nehme mal als Beispiel eine Klasseneinteilung für die Le Mans Series.
Folgende 3 Dateien brauchst du für eine "vollständige" Klasseneinteilung.
--- Kapitel 1 ---
*.GDB
Hier stehen alle Fahrzeuge die du dir wünschst drin. Entweder alle in einer Klasse z.b GT1 oder verteilt in mehrere Klassen z.b GT1 / GT2 / GT3
*.TGA
In diesem Format sollte das Logo abgespeichert sein welches im Spiel unter deiner Klasse angezeigt wird.
*.TXT
In der Textdatei ist die Position des Logo´s definiert. Ausserdem kann man eine Beschreibung der Klasse eintragen.
Das erstmal zu den benötigten Dateien.
--- Kapitel 2 ---
Die Einteilung.
Am besten du kopierst dir eine vorhandene Einteilung in einen neuen Ordner und benennst diese um. So überschreibst du beim einfügen in GTR2 die als Grundlage benutze Einteilung nicht.
Nennen wir sie jetzt mal
SIM_TEST_CLASS.gdb.
In der *.GDB Datei gibt es eigentlich nur 2 Abschnitte die für dich interssant sind.
1)
SpecialClasses
{
KAUDI, K908 = LMP1
C6R, SALEEN = GT1
NFSF458, Z4GT3 = GT3
}
Hier werden die Fahrzeuge den Klassen zugewiesen. In dem Fall gibt es eine LMP1 (KAUDI, K908) ... GT1 und GT3.
Die Namen der Fahrzeuge findest in den *.CAR Dateien der jeweiligen Mods/Skins unter GAMEDATA\TEAMS. In der Regel ganz unten.
Dort gibt es dann solch einen Eintrag.
Classes=" .... "
2)
Category
{
KAUDI = LMP1
K908 = LMP1
C6R = GT1
SALEEN = GT1
NFSF458 = GT3
Z4GT3 = GT3
}
Hier wird nochmal jedes Fahrzeug seperat seiner Klasse zugewiesen.
PS: Ausserdem lässt sich ganz oben in der *.GDB ein Klassenname eintragen. Dieser wird dann im Spiel angezeigt.
Game Name = ...
--- Kapitel 3 ---
Das Logo.
Suche dir hier ein geeignetes Logo für deine Einteilung und speichere es als TGA unter einem eindeutigen Namen ab.
SIM_TEST_CLASS_LOGO.tga
Das Bild sollte nicht zu groß sein. 200x150 px könnten schon reichen. Da musst du selber etwas probieren und eine geeignete Größe finden.
--- Kapitel 4 ---
Die Textdatei.
Diese Datei muss den selben Dateinamen wie die Klasseneinteilung haben (SIM_TEST_CLASS).
Kurz und knapp sieht sie so aus.
<LOGO>
GameData\Hier den Dateinamen deines Logos eintragen. In unserm Beipiel also SIM_TEST_CLASS_LOGO.tga
Die Zeilen hier dazwischen schieben den Text unter das Logo. Sonst steht der Text auf dem Logo. Auch hier musst du etwas probieren bis es passt.
<SET_FONT>
FT_HEADER_Orange
Fahrzeugklasse:Name deiner Klasse
<SET_FONT>
FT_LISTBOX_HEADER
Hier kannst du eine Beschreibung der Klasse eintragen.
--- Abschluss ---
Jetzt solltest du 3 Dateien haben.
SIM_TEST_CLASS.gdb
SIM_TEST_CLASS_LOGO.tga
SIM_TEST_CLASS.txt
Jetzt nur noch nach GTR2\GAMEDATA kopieren und dann das Spiel starten. Wenn du alles richtig gemacht hast sollte deine Klasseneinteilung jetzt im Spiel erscheinen. Sollte mal ein Fahrzeug fehlen schau nochmal in die *.CAR Datei ob du den Namen richtig übernommen hast.
Ich hoffe es ist verständlich. Um etwas Arbeit kommst du nicht drumrum.
Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung.
Gruss Felix
Edit: Jetzt sollte es wieder funktionieren.