Einen vollautomatischen Trackconverter gibt es nicht. Den Großteil kann man mit 3dsimEd erledigen, zusätzlich ist aber auch noch viel Handarbeit angesagt: Sektormarkierungen, Boxenein- und ausfahrten sowie Startmarkierungen setzen. Dazu kommt dann noch das Vermessen der Strecke mit dem AIW Editor, um Fahrbahnränder und Computerfahrzeugspuren zu setzen. Zusatzlich müssen den Fahrbahn-Texturen noch Haftungsparameter und Forcefeedback Effekte zugeordnet werden, damit man überhaupt auf der Strecke fahren kann.
Um die Strecke dann letztendlich richtig gut aussehen zu lassen, sollte man noch Fensterreflektionen, Fahrbahnschimmern und Schatteneffekte einbauen, sowie Flickereffekte der Texturen beseitigen. Wenn man das perfekt hinbekommen will, benötigt man viele Tage oder Wochen dazu.
Ein schönes Beispiel dafür, was man mit viel Liebe zum Detail beim Konvertieren hinbekommen kann, ist die Bockbierbude Strecke Raleigh (Basis ist dort allerdings keine GTR2 Strecke). Da ist die Konvertierung Klasssen besser als das Original.