Dann meld ich mich doch mal zu Wort...
Herzlich Willkommen erstmal
Um mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen: Der "Trackfix" erstellt in dem Gamedata-Ordner .gdb-Dateien
aller originalen Strecken. Evo, RaceOn, STCC und Race07 gdb's sind darin enthalten.
Genau genommen weicht in den GDB's nur die 3. Zeile von der originalen GDB ab. Diese Zeile beeinflusst nur das "In Game Advertising", sprich die dynamischen Werbungen die im Spiel auf der ein oder anderen Werbetafel von Simbin zu sehen sind. Der Grund für den Fix: ohne die geänderte GDB des Trackfix ist es nicht möglich das wir AddOn-Strecken und Original-Strecken gemeinsam auf einem Server laufen lassen, dann spinnt die Streckenrotation immer. Sprich es kommt eine AddOn-Strecke und dann springt der Dedi wieder zurück auf eine Original-Strecke die vorher lief. Im Alltag ist das ziemlich ätzend da die Leute dann immer durch die unterschiedlichen Strecken durchvoten müssen. Durch den Fix läuft die Rotation ganz normal und die Strecken kommen ALLE. Ohne den Fix kommen halt etliche Strecken garnicht erst wenn nicht explizit dahin gevoted wird.
Folgendes macht der Updater: Er guckt ob schon eine GDB von der originalen Simbin-Strecke im Gamedata-Verzeichnis liegt (normal sollte da keine sein), und wenn dem so ist macht er ein BackUp der Datei und legt dafür "unsere" gdb an. Wenn man jetzt auf "Trackfix deinstallieren" klickt im Updater wird unsere Datei entfernt und die originale gdb wieder hergestellt falls vorhanden. Der Updater installiert bzw. überprüft den Trackfix automatisch bei jedem start außer man wählt es explizit in den Einstellungen des Updaters ab.
Eigentlich sollte das ganze also garkein Problem darstellen. Zumindest haben 99% der Leute keine Schwierigkeiten und es funktioniert genau so. Wenn man auf "nicht-Buden-Servern" fahren will deinstalliert man im Updater den Trackfix, startet das Spiel und fertig. Will man wieder auf die Budenserver reicht es einmal den Updater zu starten und der Trackfix ist (falls nicht anders eingestellt) wieder installiert.
Soviel zur Theorie dahinter
Was genau bei dir jetzt schief läuft kann ich auf Anhieb auch nicht erklären, da ich nicht weiß ob du manuell irgendwas an Strecken hinzugefügt hast die sich dann doch mit der ganzen Geschichte beißen etc.
Was die ganze Sache halbwegs einfach lösen könnte wäre den kompletten "Locations"-Ordner unter X:\PfadZuSteam\steamapps\dein profil\race07\GameData\ zu löschen und
danach den Updater starten und mal auf "Kommandos -> Neuinstallation" zu klicken.
Dann sollte es hoffentlich keine Probleme mehr geben und alles läuft nach Plan