Moinsen StevenD,
am besten man schaut sich dazu ein paar Vergleichsvideso z.B. von Pixelconnect an.
Unsereiner kauft den Kram nicht jedes Jahr neu und hat daher auch wenig Vergleichswerte.
Ich bin mit einem G27 gestartet und hab das knapp 10 Jahre geliebt. Die Pedale waren hier der Hauptkritikpunkt. Schlecht sind sie nicht,
aber nach dem Umstieg auf die von Fanatec konnte ich eine deutliche Verbesserung der Präzision feststellen.
So gings mir dann auch mit dem Umstieg auf die CSL DD Wheelbase. Mehr Details im Feedback und der gesamten Immersion.
Wenn man so richtig auf Zeitenjagd gehen möchte und ganz vorne mit dabei sein möchte, denke ich, sollte es ein Direct Drive Wheel sein und ein paar gute Pedale dazu.
Man kann aber z.B. auch eine Kombination aus günstigem Lenkrad und guten Pedalen verwenden, da diese meist einen eigenen USB Port besitzen und seperat angeschlossen werden können.
Am wichtigsten für mich war der Kauf eines neuen Rigs (ich hab mich für RSEAT entschieden). Autofahren, gerade am Limit mit viel ForceFeedback, geht ordentlich auf den Rücken
Weiß nicht wie alt Du bist, aber Dein 40-jähriges Ich wirds Dir danken
Fazit:
Ein günstiges Lenkrad bringt ordentlich Spass und reicht zum Simracen aus.
Sich so richtig verbessern und lernen geht aber sehr viel besser mit einem Direct Drive.
Golf GTI ist geil, aber Ferrari 488 is halt Molto Beene Grande Belissima