Hi,
ich habe ähnliche Ziele, was die Zockerei betrifft. Mit VR werde ich bestimmt nicht glücklich, da mir so schon gerne sehr warm wird, dazu weiß ich nicht, ob ich das überhaupt vertrage.
Der Monitor soll ein 49er 5120x1440 werden ( also im Moment der Samsung
), Tendenz bei mir sind RTX 2070 super, oder mal schauen, was im Herbst so rauskommt, momentan hätte ich den Ryzen 7 3700x ins Auge gefasst, P/L dürfte da schwer in Ordnung sein.
Mit meinem jetzigen System fahre ich R3E auf Ultra (1920x1080) mit 60-80 fps.
Ich weiß nicht, ob diese Seite was taugt (ist auch schwer werbelastig), aber ich finde sie nicht uninteressant:
Vergleich
Durch den Vergleich habe ich jetzt den Entschluss gefasst, meine Kiste nach und nach auf-, bzw. umzurüsten.
Zuerst ein neues (Marken-) Netzteil mit ca. 750 Watt, dann möchte ich mir ne 1TB-SSD zulegen, anschließend die GPU, und am Ende der Bildschirm. Zwischendurch vielleicht auch ein schickes Gehäuse, mir gefällt das Corsair Carbide Air 540 irgendwie sehr gut.
Laut diesem
Vergleich haut die Graka als Leistungsschub richtig rein, die CPU bringt da wesentlich weniger. Mit meinem betagten Prozessor könnte ich also noch einige Zeit weiter machen ( als Familienvater habe ich keine Goldmine im Garten
)