Hallo zusammen,
der Neue braucht Hilfe, ihr kennt das sicher schon
Ich möchte von der XB1 zurück auf den PC umsteigen. Dort sollte insbesondere ACC& rF2 in (sehr) guter Grafik laufen. Grundsätzlich gilt: Ich brauche nicht von allem das allerbeste. Ich würde sagen, ich suche nach Optionen der oberen Mittelklasse. (Wenn die Graka in ein paar Jahren nicht mehr Alles auf 3 Bildschirmen auf höchsten Details zeigen kann, dann ist das okay.) Außerdem möchte ich nicht selber viel herumbasteln müssen, habe einfach zwei linke Hände – also viel selbst bauen kommt erstmal nicht in Frage. PC zusammenbauen geht gerade noch.
Vorhandene Hardware (muss bleiben, da brandneu): Playseat Evolution, Thrustmaster TX Leather
PC aus 2012 (muss ersetzt werden):
AS Rock Z77 Pro 3 Sockel
i5-3570K Box,
16 GB Corsair Vengeance Low PC3-12800U,
Thermalright HR-02 Macho Rev. A,
Cooler Master HAF 912 Advanced,
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-730W,
GTX 660Ti OC 2GBB DFDR5
Nun habe ich folgende Fragen und komme mir vor als könnte ich alles nur falsch machen:
PC:
Kann ich aus dem PC noch irgendetwas weiterverwenden? Vielleicht zumindest Gehäuse und Netzteil? Ich möchte eig. „nur“ so max. EUR 1.200 für einen neuen PC hinblättern… (wobei Gehäuse und Netzteil den Braten nicht fett machen) Der PC wäre nur für Sim Racing. Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für die wichtigsten Komponenten? Ich liebäugle gerade mit einer RTX 2070S 8GB. Reicht diese für meine Ansprüche? Warten auf bessere Komponenten kommt eher nicht in Frage…
Ich möchte einen einzelnen TV oder Monitor verwenden und in absehbarer Zeit auch keine VR-Option wählen.
Screen:
Nach einiger Recherche tendiere ich zu einem Single Screen TV anstatt Triple Monitor. Ich will auch zu Anfang nicht „übertreiben“. Habe den Samsung RU8009 55 Zoll im Auge (4k, 100hz), da der für Gaming gut getestet wurde und derzeit bei ca. 500 Euro liegt. Auch hier bin ich gespannt, ob Ihr das für sinnvoll haltet!? Alternativ habe ich mir auch den Samsung Monitor C49HG90 angesehen, aber wie bringe ich diesen wieder irgendwo an? Habe keinen Schreibtisch mehr, nur eine leere Ecke. Das führt auch zum nächsten Punkt.
Screen-Befestigung:
Der TV benötigt noch einen TV Stand. Dafür hätte ich in meiner Unwissenheit den Playseat für TV Stand Pro für ca. 200 Euro geholt – wobei ich den teuer finde. Was meint Ihr? Gibt’s da sparsamere Alternativen ohne viel selbst zu bauen?
Ich hoffe, die ganze Unwissenheit schreckt die Experten nicht ab…Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar!
Achja, Budget ist maximal 2.000 Euro, darf gerne darunter bleiben.
Tausend Dank und bleibt gesund!
Micha