Hallo,
ich lass mich bereits seit 2 Jahren von dem 3 Motion Ding durch rütteln. Dazu noch mit der HTC Vive, bzw. seit Mai mit der Pimax 5K.
Das Gerät ist sehr klein und nimmt den Platz eines Bürostuhls ein.
Die Software für das 3 Motion ist sehr Umfangreich und lässt sich ohne Mühe in Betrieb nehmen. Darin sind für die meisten Simulatoren (Fahren, wie auch Fliegen) voreingestellte Parameter drin und es läuft problemlos.
Der Sitz wird damit "nur" in 2 Achsen gekippt, was im gewissen Maße mir persönlich recht realistisch wirkt. Klar, nur im gewissen Maße.
z.B. ist der Unterschied zwischen F1 1968 bis 2019 ist gut dargestellt, d.H,. die G-Kräfte werden relativ gut dargestellt.
Die Relative Bewegung wird bei der Verwendung einer VR Brille heraus gerechnet, so dass man echt den Eindruck erhält ob
die G-Kräfte an einem zerren. D.h. mit der Brille verändert sich der gesehene Abstand zum Lenkrad nicht beim Bremsen, aber der Sitz
schleudert einen in Echt nach vorne. Man nimmt nach einer Eingewöhnungszeit das ganze garn icht mehr wahr, nur wenn´s mal aus ist, wird´s beim Bremsen komisch
Auch fliege ich gerne mit DCS Hubschrauber oder den SU25T und es macht echt Laune.
Gewöhnungsbedürtig ist das jedoch am Anfang schon.
Perfekt realistisch ist es bestimmt auch nicht, aber für den Preis ist das für mich ok !
Schneller hat´s mich aber nicht gemacht und z.B. bei der Strecke Sebring (sehr uneben) war´s mir zuviel (kann man aber auch einstellen)
cU Hinri