Habe mich heute mal hingesetzt und ein paar Tests im Offline-Modus gemacht.
Die Aussage ist folgende: "Das Ding ist ganz einfach, die CPU limitiert"
Habe auch versucht die FFB auf 50% runterzunehmen, was jedoch in dem Fall nicht der begrenzende Faktor ist, genauso wenig, wie die Grafikeinstellungen (betreffen die CPU ja nur wenig).
Für meinen CPU scheint die Grenze in dem Fall bei knapp 45 gleichen Fahrzeugen zu liegen.
Test 1: 45 gleiche Fahrzeuge / 50% FFB / Grafikeinstellung auf LOW / CPU-Takt: 8x 3,5 Ghz
Ergebnis 1: MAIN_Thread = 80% /
PHYSIK = 100%
Test2: 45 gleiche Fahrzeuge / 100% FFB / Grafikeinstellung auf LOW / CPU-Takt: 8x 3,5 Ghz
Ergebnis 2: MAIN_Thread = 92% /
PHYSIK = 100%
Test3: 45 Multi-Class Fahrzeuge / 100% FFB / Grafikeinstellung auf LOW / CPU-Takt: 8x 3,5 Ghz
Ergebnis 3: MAIN_Thread = 92% /
PHYSIK = 110%
Die FFB-Einstellung scheint hier doch einiges für den MAIN_Thread auszumachen, das Limit wird aber vorher durch die Physik gesetzt.
Habe die Test dann nochmal mit CPU-Takt von 8x 4,0 GHz gemacht und stellte enttäuscht fest, dass das Übertakten eigentlich keinen nennenswerten Vorteil brachte (trotz der theoretisch 14% höheren Frequenz). Es scheinen also andere Faktoren für die Performance ausschlaggebend zu sein, als nur die CPU-Frequenz.
Die Grafikeinstellung hat kaum Einfluss auf die MAIN_THREAD oder PHYSIK - Werte, was ja auch logisch scheint. Was sich da dann natürlich verändert ist die FPS-Zahl. Die FPS-Zahl hängt dann extrem davon ab wieviele Fahrzeuge im Bild (also zu rendern) sind:
Volle Grafikeinstellung : Keine Autos im Bild >> 49 FPS / Alle Autos im Bild >> 32 FPS
Minimale Grafikeinstellung : Keine Autos im Bild >> 60 FPS / Alle Autos im Bild >> 40 FPS
Am aussagekräftigsten wirds, wenn keine Fahrzeuge (KI's) geladen werden:
Dann ist bei voller Grafikeinstellung: FPS = 50 /MAIN_Thread = 60% und die
PHYSIK = 3% !!!!!!
Tja, so wie es scheint wirds für mich teuer, wenn ich nochmal bei einen Event mit so vielen Fahrzeugen teilnehmen möchte, vor allem deswegen, weil es für den AM3-Sockel kaum schnellere CPU's gibt und der Arbeitspeicher auch neu her muss. Also ist Komplettkur angesagt: CPU/Mainboard/RAM
Danke Euch für die hilfreichen Antworten !!!