Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Standardsetup für Audi R8 besser noch Nürburgring

Standardsetup für Audi R8 besser noch Nürburgring 31 Mär 2014 22:14 #303844

  • BR_Achim
  • BR_Achims Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 109
Hi all,

Am Samstag habe ich ein Rennen und wenn ich dran Schraube wird es eher schlechter als besser :-(
Irgendwie finde ich für die Strecke nicht den Dreh.

Runden habe ich etliche gefahren und verbessern mich mit dem Standardsetup nicht mehr.
Hat jemand ein Setup für den Ring?
Nicht Nordschleife.

Würde auch eins für eine andere Strecke nehmen um mal ein paar Tips zu bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Standardsetup für Audi R8 besser noch Nürburgring 01 Apr 2014 11:12 #303848

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1922
Hallo Achim,

es gibt im Simracing nichts persönlicheres, als ein Setup.

Ein Setup hängt von so vielen persönlichen Vorlieben ab, dass ich zb. mit Autos/Setup wunderbar klar komme, während andere kaum eine gescheite Runde damit zusammenbekommen. Betrifft in meinem Fall zb. den Peugeot 308, den ich unglaublich gern fahre und vorne mithalten kann, während andere kaum eine Runde zusammenbekommen.

Lieber über- statt untersteuernd am Kurveneingang oder doch lieber am Kurvenausgang, vielleicht auch gemischt, und in der Kurve am liebsten Neutral? Breiter Grenzbereich und tick langsamer vielleicht, statt harte Grenze, dafür evtl. schneller? Lieber zuviel statt zu wenig Abtrieb? Kann das Setup etwas aggressiver zu den Reifen sein, weil du selbst recht schonend fährst? Ist es ein Kurz- oder Langstreckenrennen? Quali- oder Rennsetup?

Und deswegen kann ich dir eigentlich nur das hier ans Herz legen.

Nur du weißt im Moment überhaupt, welchen Audi R8 du meinst (Straßen R8? GT Pro? GTRS? ...?), noch genau welchen Nürburgring (GTR Evo Grand Prix Kurs? Der gemoddete Grand Prix Kurs? Oder doch nur die Kurzanbindung?). Daher kann dir hier so keiner effektiv, geschweige denn sinnvoll in Sachen Setup helfen.

Grüße
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Standardsetup für Audi R8 besser noch Nürburgring 01 Apr 2014 21:05 #303850

  • BR_Achim
  • BR_Achims Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 109
Danke schon mal für die Antwort.
Ich will wenigstens die Frage vervollständigen ^^

Fahrzeug:
GT Pro Audi R8 GT1 Concept

Der original Grand Prix

Dachte an ein paar einfache Tips wie, stelle den Sturz auf 3,5 und die Feder etwas härter dann liegt er in den Kurven wie ein Brett^^
Schnellen Stoß auf....

Kämpfe dann mal weiter. Sturz hatte ich mehr ins Positive gesetzt um die Auflagefläche und Temperatur etwas gleichmäßiger zu bekommen.
Mal denke ich es war gut und mal schlecht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

bla blubb 01 Apr 2014 22:18 #303853

Der Sturz muss nich zwangsläufig auf quasi "0" stehen um eine gleichmäßge Auflagefläche, wie beim Straßenfahrzeug zu bekommen.
Und was die Temps angeht: Am besten so einstellen, dass du ein Temp-Gefälle von innen nach aus um 10°C hast.
Du musst bedenken, dass bei kurvenfahrten die Auflagefläche nach außen wandert. Und nur auf der Geraden dann auf der Innenseite gefahren wird. Dies ist auch grad der Sinn des ganzen. Auf der Geraden braucht man kein Grip, sondern möglichst wenig Reibungswiderstände um schneller zu sein.
In der Kurve hingegen will man möglichst viel Grip. Also muss man den Sturz auf die Strecke und die eigene Fahrweise etwas anpassen.

Hier mal ein kleiner Guide, den ich ganz gerne nutze:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Standardsetup für Audi R8 besser noch Nürburgring 01 Apr 2014 22:21 #303854

... das einzige was ich drauf hab,

wenn du etwas mehr über die körbs(MS-deutsch)
räubern willst stelle die langsaman dämpfer
vorne und hinter 3-5 punkte höher als
die schnellen dämpfer.

wenn ich da falsch liege möchtre mich wer verbessern. danke.

viel spaß :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

bla blubb 01 Apr 2014 22:21 #303855

ok man darf nur .7z Dateien keine .rar xD
Sry für doppelpost konnts iwie nichmehr ändern :blush:
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Standardsetup für Audi R8 besser noch Nürburgring 02 Apr 2014 19:30 #303867

  • BR_Achim
  • BR_Achims Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 109
Die Anleitung kenne ich und auch ein paar andere.

dachte immer die 5°C Unterschied wären das Optimum. Ok. versuche ich mal bis 10

Langsamen Stoß höher stellen. langsame Dämpfer gibt es in den Einstellungen ja nicht^^
nur das wir eine Sprache sprechen,-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

blubb 02 Apr 2014 19:53 #303868

Achim39 schrieb:
Die Anleitung kenne ich und auch ein paar andere.

dachte immer die 5°C Unterschied wären das Optimum. Ok. versuche ich mal bis 10

Langsamen Stoß höher stellen. langsame Dämpfer gibt es in den Einstellungen ja nicht^^
nur das wir eine Sprache sprechen,-)

joa korrekter weise ists langsamer stoß. gibt halt zug und druckverstellung bei rennfahrwerken. druck= stoß, zug=rückstoss.

Das wichtigste bei den Temps is eig: darauf achten, dass sie nicht dauerhaft auf über 100°C sind. Optimum liegt meine ich bei um die 90°C. Dann arbeiten die am besten.
Wenn du also auf der Innenseite so um 90°C und außen um die 80°C hast is das schon optimal.
Die Anleitung find ich eig ziemlich gut und hat immer geholfen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Standardsetup für Audi R8 besser noch Nürburgring 06 Apr 2014 21:10 #304003

  • BR_Achim
  • BR_Achims Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 109
Rennen vorbei.
Fast 1 sec durch die Tips und mehr verbessert.
Leider habe ich die Ideallinie nicht richtig gefunden.
Immerhin 4. geworden.
An den Ideallinien muss ich noch arbeiten.
Muss einfach vor dem Rennen noch Zeittrainings mit Ghost und Ideallinie fahren. Habe ich bisher noch nicht genutzt. Ist bestimmt eine Hilfe.

Gibt es eine super Anleitung für Motec und Race07?
Bisherige haben die nicht funktioniert. Die Config die ich geändert habe wurde imme wieder überschrieben usw. :-(
Einfache und verständliche Installation^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Zum Seitenanfang