Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zukunft der DTM

Zukunft der DTM 01 Mai 2020 15:54 #340307

  • PhileD
  • PhileDs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 173
Servus Leute,
nachdem nun auch Audi aus der DTM aussteigt und aktuell nur noch BMW Teil der Serie ist, was denkt ihr? Hat die DTM noch Zukunft? Hat Motorsport generell Zukunft? ....
Bin gespannt, was ihr so zu sagen habt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zukunft der DTM 02 Mai 2020 00:06 #340330

Hallo PhileD,
ich denke, daß es weiterhin Motorsport geben wird. Langfristig sehe ich jedoch Veränderungen.
Damals gab es schon Veränderungen im Rallye-Sport (Gruppe B Fzg.), da hieß es: Rallye-Sport wird es nicht mehr geben ... doch es wird weiter gedriftet, eben mit anderen Fahrzeugen und auf anderen Strecken unter anderen Voraussetzungen (Zuschauerabsperrungen usw.).
Die Formel1 fährt inzwischen elektrisch unterstützt. Naja, ist meiner Meinung nach nicht ganz "der Bringer" ... aber sie lebt und die Technologie, die Verwendung findet kommt auch später den Serienfahrzeugen zugute.
Und so wird es mit wahrscheinlich mit den anderen Rennserien wohl auch sein / werden.
Die Fahrzeughersteller nutzen den Motorsport als Werbeplattform und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die Hersteller darauf verzichten können.
Es gab schon immer Höhen und Tiefen bei verschiedenen Rennserien aber iregendwie ging es dann doch wieder weiter.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was uns die Zukunft da noch bringen wird ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zukunft der DTM 05 Mai 2020 13:48 #340400

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3654
Ich gehe auch mal davon aus, dass es Motorsport generell weiter geben wird. In welchem Umfang und Ausmaß wird man in den kommenden Monaten sehen.

Motorsport generell befindet sich aber auch gerade im Wandel. Es geht halt alles hin zum e-Motorsport. Sei es Formel1, sei es Formel e und ihre Rahmenserien, sei es zukünftig Rallyecross, sei es TCRe.

Gerade bei den Sprintserien wird man in den kommenden Jahr mehr und mehr Elektro Konzepte sehen.

Was halt der große Nachteil der DTM ist, ist das unfassbar hohe Jahresbudget, es schwirren irgendwo Zahlen durchs Netz, dass der Werkseinsat6z von Audi irgendwas um die 80 Millionen Euro kosten soll. Und das für eine, im Grunde, nationale Rennserie. Das ist halt einfach zu viel, gerade in den heutigen Zeiten. Nachteilig ist auch, dass man trotz dem gemeinsamen Class One Reglement mit der SuperGT nie den gleichen Stand hatte, wie die SuperGT, sondern der Super GT immer hinterherhinkte. Sei es vom Motor (die Super GT ist bereits früher auf den 2.0L Turbo gewechselt und die SuperGT wird glaube ich ab 2022 schon auf den Hybrid wechseln. Davon war die DTM noch gefühlt 5 Jahre entfernt. Schluss endlich muss man sagen das Konzept DTMasters ist bereits vor Jahren gescheitert und wurde eigentlich nur künstlich am Leben gehalten. Es hätte günstigere Konzepte gegeben, sei es (V8)Supercars, da hätte man sogar Vorreiter spielen können und noch vor den Australiern auf V6 und/oder I6 switchen können, sei es GT4, selbst die ungeliebte TC1 (ex WTCC) wäre wesentlich billiger als Class One gewesen, und man hätte direkt mehrere Hersteller im Boot gehabt.

Im Grunde sollte man die DTM zu Grabe tragen und es sein lassen was sie immer war, eine überteuerte Werbeveranstaltung für Papa und Mutti Deutschmann, die am Wochenende ihre deutsche Automarke im TV sehen wollten. Wir haben (mittlerweile) bereits mit der GT Masters und der GT4 Germany und TCR Germany eine gute Motorsportpalette auch ohne DTM.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zukunft der DTM 05 Mai 2020 23:01 #340423

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1657
Ich denke, dass die Motorsportserien in den nächsten Jahren stark ausgedünnt werden. Die Automobilhersteller werden die Budgets für Motorsport deutlich reduzieren und zudem wird es für Fahrer schwer werden, um an entsprechende Sponsorenverträge und -gelder zu kommen. Bei vielen Unternehmen werden nach der Kriese keine finanziellen Rücklagen mehr sein.

Eine DTM wird es wohl nicht mehr aus der Kriese schaffen, ADAC GT Masters und SRO GT3 Serie werden nicht lange parallel existieren können, da die sich gegenseitig das Leben richtig schwer machen werden. GT4 ist für junge Nachwuchsfahrer schwer zu finanzieren (Sponsoring). TCR wird noch eine Zeit durchhalten.

Die WEC sehe ich leider in den nächsten Jahren mit erheblichen Problemen konfrontiert, genau wie die ELMS. Die beiden Felder werden wahrscheinlich deutlich ausgedünnt, so dass man in Bezug auf Le Mans eventuell etwas zusammenlegen wird.

Beim Ansehen von den SimRacing Events, die derzeit ja inflationär mit vielen Profis veranstaltet werden, ist meine Befürchtung, dass dieses weiter professionalisiert wird und dort vermehrt Autohersteller präsent sein werden. Der eSport ist noch recht günstig zu unterstützen und das Zuschauerinteresse wird weiter wachsen.

So gerne ich verschiedene Motorsport Events live an der Strecke sehe, habe ich derzeit den Eindruck, dass Motorsport spätestens im nächsten Jahr in stürmischen Gewässern unterwegs sein wird, bei dem recht viel über Bord gehen wird.

Gruß
zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden
Zum Seitenanfang