ROWE-Racing hat ja seine beiden SLS AMG GT3 zurückgezogen. Hier das haben sie dann nachgepostet:
Wir danken Euch allen für die vielen Kommentare, die uns bestätigt haben, dass unsere Bedenken zumindest bei den meisten von Euch auf Verständnis gestoßen sind.
Natürlich gab es auch einige kritische Stimmen, die wir genauso ernst nehmen und in unsere weiteren Überlegungen für den Rest der Saison selbstverständlich einbeziehen werden.
Zum besseren Verständnis hier noch ein paar technische Anmerkungen:
Wenn ein Auto wie der Porsche von Siedler oder der AUDI von Stippler im Rennen mit Reifen die für 8 Runden ausgelegt sind –also keinen weichen Qualifyer-Reifen- und mit 90 Litern (65kg) im Tank eine 08:03 fährt, dann ist er mit weichen Qualifyern und fast leerem Tank in der Lage deutlich schneller als 8 Minuten zu fahren. Wie viel schneller ist Spekulation, aber wir schätzen, das 7:55 möglich sind. Und das genau ist der Punkt. Der SLS ist momentan nicht in der Lage diese Zeiten zu fahren. Auch der BMW kann im Rennen diese Zeiten nicht fahren. Auch nicht ein Uwe Alzen. Dass AUDI im letzten Rennen ein wenig Tempo heraus genommen hat, ist der aktuellen Situation geschuldet. Man fährt halt nicht schneller, als es notwendig ist. Schließlich will man keine Verschlechterung in der BOP riskieren.
Und jetzt kommt die BOP ins Spiel. Die BOP ist u.a. dafür gemacht worden, unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und deren aktuelle Performance anzugleichen und um zu schnelle Rundenzeiten zu verhindern. Natürlich werden Fahrzeuge die zu schnelle Rundenzeiten hinlegen, eingebremst, aber das trifft alle hin und wieder. Auch ROWE hat man Restriktoren verpaßt, die unseren 6,2 Liter-Motor in der Leistung limitieren und letztlich im Topspeed auf das Niveau eines 4 L-Porsche bringen. Und es ist natürlich auch so gewollt, denn nur so haben alle Hersteller die Chance, vorne mitzufahren. Und nur dann gibt es die Markenvielfalt, die letztes Jahr und auch dieses Jahr -zumindest bis zum 24h-Rennen- zu sehen war. Unsere Kritik gilt also der derzeitigen Ungleichheit, die von der Technikkommission als Gleichheit verkauft wird.
Schaut Euch unsere Rundenzeiten in den Rennen vom letzten Jahr und von diesem Jahr an und Ihr werdet sehen, daß wir ähnliche Zeiten fahren. Ganz im Gegensatz zu AUDI, Porsche und übrigens auch Aston Martin, die in der BOP völlig danebenliegen.
Für diejenigen die sagen, daß die SLS beim 24h-Rennen sehr erfolgreich waren, sei hier angemerkt, daß wir fast durchgehend Regen hatten, und bei Regen, dass haben wir nie bestritten, ist der SLS wettbewerbsfähig. Aber 8 Sekunden pro Runde, das sind Unterschiede wie zwischen SP9 und Cup-Klasse, die kann man niemals zufahren. Und wenn man nur noch gut genug ist, das Feld aufzufüllen und dann, wenn es wirklich gilt, keine Chance hat, dann muß man auch nicht fahren. Und, dies sei auch an dieser Stelle nochmals angemerkt, Zeiten unter 8 Minuten oder knapp drüber, können nur unter größtem Risiko gefahren werden.
Würden wir unter diesen Bedingungen weiterfahren, dann würde doch viele sagen, die haben es nicht drauf und fahren nur hinterher, oder wie jetzt schon teilweise zu hören ist, die Fahrer sind nicht schnell genug. Es ist auch unsere Aufgabe als Team, unsere Technikpartner und Fahrer zu schützen. Unsere Fahrer sind absolut TOP und brauchen sich hinter niemanden zu verstecken. Ebenso die Arbeit des Teams. AMG/HWA hat halt keine aerodynamischen Pakete über den Winter entwickelt, da die Zeiten auf der Nordschleife ohnehin schnell genug sind. Hätten wir gewußt, daß sich die Technikkommission des ADAC Nordrhein Zeiten unter 8 Minuten fast schon wünscht, wäre die Strategie vielleicht eine andere gewesen.
Im übrigen sind alle SLS-Teams Kundensportteams. Das Werk hat keinerlei Einfluß auf unsere Entscheidung. Also bitte nicht Kundensport und Werkssport durcheinander bringen.
Wir hoffen, wir konnten denen die uns nicht verstehen, einen etwas besseren Einblick geben.