Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Real Racing: Rennsportkalender 2014

Aw: Video 24h Dubai / Ausblick 12h Bathurst 19 Feb 2012 23:45 #215349

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1657
Vom diesjaehrigen 24h-Rennen in Dubai gibts eine laengere Videodokumentation (52 min), die wieder toll die Faszination von 24h-Rennen zeigt.

Hinweis: Am naechsten Wochenende (25./26. Februar) findet das Rennen 12h Bathurst am Mount Panorama statt. Es wird auch wieder im Livestream uebertragen.



Gruss
zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Real Racing: Aufzeichnung Bathurst 12h 26 Feb 2012 21:54 #212996

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1657
Wer bis zum Start der Daytona 500 die Zeit sinnvoll verbringen moechte, kann sich die Aufzeichnung von den 12h Bathurst ansehen.

Das Rennen begann dort noch im Dunkeln um 6:30 Uhr. Die Ferraris 458 GT3 klingen sensationell.

Audi hat das Rennen vor Mercedes und Ferrari gewonnen.

Aufzeichnung von der Startphase (die weiteren Videos sind dort auch zu finden)

zagg

P.S. Uebrigens hat Allan Simonsen mit einem Ferrari 458 GT3 einen offiziellen Rundenrekord mit 2:06:33 aufgestellt und war somit rund zwei Sekunden schneller als als der schnellste V8 SC. :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Real Racing: Delta Wing 06 Mär 2012 22:30 #211448

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1657
Der Delta Wing, fuer den in Le Mans die Garage 56 reserviert ist, hat inzwischen schon erste Testfahrten gemacht.






zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Real Racing: Delta Wing 14 Mär 2012 09:35 #209508

so noch ein paar mehr News zum DeltaWing:

[url] http://www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/nissan-delta-wing-projekt-konkurrenzlos-nach-le-mans-4517820.html [/url]

Ich bin da mehr als gespannt...:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Real Racing: Delta Wing 14 Mär 2012 10:05 #209497

  • 21st
  • 21sts Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Wenn es stimmt, daß das Gerät auf dem Level zwischen LMP 1 und 2 liegt, dann wird das für Strecken wie Le Mans und andere "Geradeaus"-Strecken wohl die Zukunft sein.

Ovalrennen der Zukunft :woohoo:



Viele Grüsse,
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Real Racing: Delta Wing 14 Mär 2012 10:59 #209383

ist schon nen cooles teil dieses "batmobil"

mich wundert nur das dieses fahrzeug bei der schmalen spur vorn tatsächlich auch fürs schnelle kurven fahren taugt.

ich bin zwar kein techniker, meine aber mal gelesen zu haben das die optisch nicht ganz unähnlichen top-fuel dragster praktisch nur geradeaus fahren können.

so extrem ist dies fahrzeug zwar nicht, dennoch war ich erstaunt, das die le mans antreten.

da ich die karre aber cool finde, werd ich denen auf jeden fall die daumen drücken.

vielleicht haben wir ja nen techniker unter uns der uns mal die technischen vorteile dieser konstruktion näher erläutern kann.

ich wäre gespannt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Real Racing: Rennsportkalender 2012 14 Mär 2012 11:57 #209380

O man

Für das Ding braucht man aber einen Fahrer mit Eiern. Stellt euch vor der muss das Einlenk- oder Bremsverhalten ausloten.:woohoo: Mit den Schmalspurvorderreifen macht der ja die Straße kaputt. Die Vorderachse muss eine spannende Konstruktion sein.:blink: Wird verschwinden wie 6 Rad Tyrrell oder Staubsauger Brabham.

Bertram
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Real Racing: Delta Wing 14 Mär 2012 16:03 #210537

  • 21st
  • 21sts Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, ob der so schnell wieder verschwindet, auch wenn das nicht so mein Geschmack ist...

Es hat halt im Sinne des Downsizing und des Umweltgedankens schon was für sich, wenn ich für TopSpeed 380 km/h nur noch ein 1,6l-Turbo-Motörle mit 300 PS brauch - das hat sicher auch auf der Kostenseite für so manchen Hersteller einen sehr sympathischen Faktor.

Das Ganze wird ziemlich mit dem Erfolg in Le Mans zusammenhängen - rein vom Potential (geringer Verbrauch - hoher Top Speed) ist sicher eine grosse Überraschung drin. Ob die Technik hält, steht auf einem ganz anderen Blatt - ich finds übrigens recht interessant, daß gerade Nissan mit einem "Weltmotor" bei so einem Projekt an den Start geht. Ich wüsste nicht, daß die den sonst irgendwo einsetzen im Moment (WRC, WTCC, F1 in Zukunft) - wer weiss, was die vorhaben...

Rein vom Kurvenverhalten her sollte die Dragster-Optik nicht täuschen. Erstmal ist ein Dragster auch auf der Hinterachse sehr schmal und noch dazu dürfte die Gewichtsverteilung noch um Einiges hecklastiger sein, als beim Delta Wing. Auch die Schwerpunktlage ist beim Dragster absolut nicht für Kurvenfahrten geeignet.

Ich würde davon ausgehen, daß die Reifen- und Spurbreite an der Vorderachse genauestens auf die Gewichtsverteilung abgestimmt ist. Trotzdem ist klar, daß dieses Konzept auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist und entsprechend auch nur auf den passenden Strecken funktioniert.

Wie ich schon geschrieben habe, gehe ich davon aus, daß hier Amerikaner versuchen, ein Auto für die amerikanischte Art des Rennen-Fahrens zu etablieren - nämlich immer schön im Kreis rum. Warum sollten sie das Geschäft auch auf Dauer Dallara überlassen wollen - und Don Panoz hat einen ziemlich langen Atem...

Man wird sehen, was draus wird, aber abschreiben würde ich den Ansatz nicht. Auch die hohe Nase am Formel 1-Auto wurde anfänglich belächelt und die Staubsauger und Aktiv-Fahrwerke dieser Welt wurden verboten, weil damit Grenzen überschritten wurden, die für den Menschen nicht mehr zu beherrschen waren und nicht, weil sie nicht funktioniert hätten.

Viele Grüsse,
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Real Racing: Rennsportkalender 2012 14 Mär 2012 17:10 #210538

hallöchen,
also mein geschmack ist das wirklich nicht, aber ich mag auch den vettel racer X... in GT5 nicht...:blink:

aber die geschmäcker sind ja zum glück unterschiedlich;)

keep racing
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Real Racing: Delta Wing 14 Mär 2012 18:00 #210531

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1657
Irgendwo habe ich kuerzlich gelesen, dass einer der Testfahrer positiv vom Einlenkverhalten des Delta Wing ueberrascht war. Michelin hat wohl all ihr Know How bei der Entwicklung der schmalen Vorderreifen rein gesteckt. Ich denke, dass durch optimale Gewichtsverteilung und jeder Menge Downforce der Wagen gut fahrbar ist. Das ist wenigstens mal ein echter Prototype, der natuerlich erst sein Potential zeigen muss, auch unter schlechten Streckenverhaeltnissen.

In Sebring wird der Delta Wing vor dem 12h-Rennen am kommenden Wochenende einige Demorunden drehen.

Solange Rennwagen mit richtigen Motoren fahren und nicht klingen wie ne Strassenbahn, ist das schon in Ordnung. ;)

zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Real Racing: Rennsportkalender 2012 14 Mär 2012 22:27 #209246

Hi
Man sieht ja nicht all zu viele Flügel an dem Ding.
Abtrieb soll dann wohl durch Ground Effekt erzeugt werden. Dafür braut man aber möglichst eine konstante Fahrzeughöhe. Bei einer Fahrzeugbreite von "60 cm" kommt auf die Vorderachskonstruktion aber eine ganze Menge zu. Federn, Lenken, Bremsen! Besonders Bremsen wie soll das den gehen??

Bertram


Auf der Homepage von Delta Wing gibt es eine Zeichnung. Abenteuerlich !!!:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Real Racing: Delta Wing 15 Mär 2012 09:09 #209217

  • 21st
  • 21sts Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Das ist doch auf der Seite auch ganz anschaulich erklärt:

Bei einem "normalen" Fahrzeug gibt es beim Bremsen, Einlenken und Kurvenfahren eine grosse Verschiebung der Kräfte auf die Vorderräder, speziell auf das kurvenäussere, d.h. effektiv muss hier dieses eine Rad so ziemlich alle auftretenden Kräfte übertragen.
Beim Delta Wing gibt es diese dynamische Verschiebung in deutlich geringerem Ausmass, da die Spurweite vorne so viel kleiner ist und nur 25% der (statischen) Fahrzeugmasse auf der Vorderachse liegen.
Effektiv nutzt man beim Delta Wing also auch das kurveninnere Rad viel besser, was zusammen mit dem kurvenäusseren annähernd die Breite von einem Vorderrad einer normalen Fahrzeugkonstruktion ergibt.
Dazu kommt der Fakt, daß es, meines Wissens nach, das erste Auto ist, bei dem der grössere Teil der Bremsleistung HINTER dem Fahrzeugschwerpunkt aufgebracht wird (oder einfach gesagt, die hinteren Bremsen sind grösser als die vorderen), d.h. die gesamten Kräfte, die an der Vorderachse übertragen werden sind deutlich geringer!

Hierbei ist auch das Gesamtgewicht von 475kg nicht zu vergessen - ein LMP1 wiegt beinahe doppelt so viel!

Trotzdem wird es interessant sein, zu sehen, wie die Theorie in der Praxis funktioniert, aber wenn die mit Michelin-Reifen fahren, dann ist Vieles möglich - die Jungs wissen, was sie tun.

Je länger ich über das Konzept nachdenke, desto eher glaube ich, daß das - gerade in Le Mans - funktionieren kann.

Hier noch der Link zur Seite:

http://deltawingracing.com/

Viele Grüsse,
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Real Racing: Delta Wing 15 Mär 2012 22:18 #208946

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1657
Hier noch zwei Youtube-Clips zum Delta Wing ...

Gerade noch ein paar Fotos aus Sebring gefunden. Wie ich sehe, ist Michael Krumm auch als Nissan Testfahrer dabei.

Der Delta Wing hat ja von vorne schon eine gewisse Aehnlichkeit mit einem Seitenwagengespann aus dem Rennsport.





zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Real Racing: Delta Wing 15 Mär 2012 22:54 #208944

  • Grimgaric 95
  • Grimgaric 95s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • notorischer Spätbremser
  • Beiträge: 290
:blink: :blink: :blink:
Was sind das für Reifen? Hinten sind die ja für Rennwagen normal groß, aber vorne? Die Karre muss ja enorm viel Abtreib besitzen, damit die Reifen vorne nicht überfordert sind.
Aus den gründen der Gewichtsreduzierung nachvollziehbar, aber sind die in den Kurven dann nicht langsamer?
Denn die Reibung zwischen den Reifen und der Strecke bestimmt die Geschwindigkeit in der Kurve, die ein Auto fahren kann, ohne zu rutschen. Bei dieser geringen Fläche müsste dann ja theoretisch das Auto langsamer fahren, um nicht von der Strecke abzukommen. Oder man fährt mit mehr Abtrieb, was auf der Geraden aber wieder von Nachteil wäre, also wie machen die das? Oder ist der Delta Wing in den Kurven/auf der Geraden tatsächlich langsamer?

Ehrlich, ich vertraue den Vorderreifen nicht.:side: Ich würde lieber breite Latschen haben.B)

Gruß
Grim
Hauptsim: iRacing
Simulanten-Sim: Assetto Corsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Real Racing: Delta Wing 15 Mär 2012 23:03 #208942

das die carre überhaupt um ne kurve kommt bei den vorderrädern! :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden
Zum Seitenanfang