Das mit den Vorderrädern hab ich doch schon angerissen.
Wenig Gewicht (475kg leer), fast 3/4 des Gewichts auf der Hinterachse und geringe Lastverschiebung an der Vorderachse durch die schmale Spur, d.h. man nutzt quasi beide Reifen, was eine Gesamtbreite von 8" ergibt und das ist für eine statische Belastung von 120kg an der Vorderachse mal mehr als genug.
Und nochmal: Ich gehe stark davon aus, das die Kiste in Le Mans nur zu "Promo"-Zwecken eingesetzt wird - das ist für mich ein Ansatz für OVALRENNEN (=Indycar?), um den europäischen Hersteller Dallara aus der amerikanischen Indycar raus zu schmeissen!
Das sehe ich auch durch die Tatsache bestätigt, daß der Motor kein tragendes Teil des Chassis ist, d.h. es ist relativ einfach einen anderen Motor zu adaptieren und so anderen Herstellern die Möglichkeit zu geben, auf den Zug zu springen.
Und für Nissan macht der Einsatz des Motors natürlich Sinn. Wenns nicht gut läuft, wars das Fahrzeugkonzept und wenns läuft, war man Bestandteil einer genialen Idee.
Und man hat ganz nebenbei die Möglichkeit, in "Ruhe" einen Motor zu entwickeln, den man im grossen Motorsport in Zukunft sehr gut einsetzen kann, ohne dabei direkt auf dem Präsentierteller zu sein.
Versucht mal, den Robin Reliant oder die Piaggio-Dreiräder aus den Köpfen zu kriegen! Diese Kiste hat ihren Schwerpunkt hinter der Hinterachse - dann kippt der nicht mehr um...
Viele Grüsse,
Chris
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