Den
7. Mai 2011 sollten sich alle Rennsportfans im Kalender rot markieren. Dann wird auf dem
Circuit in Spa-Fracorchamps das 1000km Rennen der
LeMans Series (LMS) gefahren.
Dieses Event, bei dem übrigens die Rennpremiere des
neuen Audi R18 TDI ansteht, wäre doch mal wieder die passende Gelegenheit für ein gemütliches privates Budentreffen an der traumhaften Ardennen-Achterbahn in Spa (50km hinter Aachen), zumal der
Eintritt von nur 10 Euro den Geldbeutel (bei den hohen Spritpreisen) nicht so belastet.
Anhang affiche_1000km.jpg nicht gefunden
Beim letzten Rennen vor den
24h von LeMans am 11.-12. Juni wird der neue Audi R18 TDI erstmals im Renneinsatz zu sehen sein. Somit gehts in eine neue Runde des Duells zwischen Audi und Peugeot um die Krone bei den Prototypen. Nach den tollen Erfolgen von BMW in Sebring und Long Beach bei der
ALMS darf man gespannt sein, ob BMW mit dem M3 GT beim ersten LMS-Auftritt in Europa in diesem Jahr die GT-Klasse gewinnen kann. In der VLN haben sie ja schon gezeigt, wie stark und standfest die BMW von Schnitzer sind.
Auf der
vorläufigen Starterliste sind
60(!) Fahrzeuge gemeldet, wobei die Klassen mit 18x LMP1, 12x LMP2, 14x LM GTE Pro, 11x LM GTE Am und 5x Formula Le Mans besetzt sind.
LMP1 - In der stärksten Klasse der Prototypen kommt es wieder zum klassischen Duell zwischen Audi und Peugeot (je drei Werksteams), aber auch die beiden Aston Martin könnten um die vorderen Plätze mitfahren.
LMP2 - Die etwas schwächeren aber, dennoch schnellen Prototypen in der LMP2 stehen immer etwas im Schatten der großen Brüder.
LM GTE - Das GT-Feld ist mit insgesamt 25 Fahrzeugen stark besetzt. Ums Podium werden sicherlich BMW (M3 GT), Ferrari (458 Italia / F430) und Porsche (997 RSR) heftig fighten.
FLM - Bei der Formula Le Mans handelt es sich wohl um kleinere Prototypen von Oreca. Dort fährt übrigens Patrick Simon (Ringsprecher bei VLN) mit.
Freue mich schon richtig auf das spannende Rennen und die leckeren belgischen Fritten in Spa.
Gruß
zagg