Naja, die Diskussion, ob DRS zu künstlich ist, haben wir in dem Thread glaube schon öfters geführt
Ich persönlich finde es immer noch besser, wenn einer durch ein solches Hilfsmittel relativ einfach vorbei kommt (geschenkt ist es trotzdem noch nicht, man muss direkt dran und auch schneller sein), als wenn er ums Verrecken nicht vorbeikommt, obwohl er eigentlich klar überlegen ist. Und selbst so, wie es jetzt ist, kann man sich noch ganz gut wehren, durch KERS oder auch durch die Aerodynamik des Autos (man denke nur an die super-Topspeed bei Mercedes im Gegensatz zum Red Bull, der oft sogar mit DRS keine Chance zum Überholen hatte).
Dass es heute für die Fahrer nicht anspruchsvoll genug ist, finde ich aber auf gar keinen Fall. Ich würde sogar sagen, dass der Fahrer seit den frühern 90ern keinen so großen Unterschied mehr gemacht hat wie heute. Man muss sich nur die riesigen Abstände zwischen vielen Teamkollegen (Alonso-Massa, Räikkönen-Grosjean, Maldonado-Senna) anschauen, um zu sehen, wie unwichtig das Auto heute ist.
Gerade dadurch, dass das Haushalten mit den Reifen heute so entscheidend ist, ist der Fahrer so gefordert wie lange nicht mehr, sein Fahrzeug wirklich perfekt zu beherrschen.
Ich würde daher sagen, dass die Formel 1 zwar natürlich anders ist, als sie in den 80ern war, aber dass sie sich auf jeden Fall in die richtige Richtung entwickelt und dass im Vergleich zu vor 10 Jahren, als Schumi mit Traktionskontrolle allen davonfuhr und jedes Überholmanöver ein Fall für die Rennhighlights war, große Fortschritte gemacht wurden.
Und was du in Sachen Drehzahl begrenzen ansprichst, dürfte wohl nicht zuletzt ein Ergebnis der größeren Transparenz in der F1 heutzutage sein. Früher wurde mit Sicherheit genausoviel gemauschelt und abgesprochen, nur bekam man das als normaler Fernsehzuschauer nicht so mit
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass in 20 oder 30 Jahren die Leute genauso von den frühen 2010er-Jahren, den tollen Fights und den alten Helden wie Vettel, Alonso und Hamilton schwärmen wie unsereins heute von Senna, Prost und co