Überraschende Entwicklung, besonders, dass Hamilton freiwillig zu Mercedes geht, auch wenn er da vielleicht etwas mehr Geld kriegt. Denn ob die es nach 3 verkorksten Jahren nun ausgerechnet im vierten plötzlich hinbekommen, ein Spitzenauto zu bauen, nachdem sie dieses Jahr sogar noch von Lotus überholt wurden, halte ich mal für sehr fraglich.
Der Rest ist mehr oder weniger logisch, Schumi war nach seinem Comeback einfach nicht mehr konstant genug und hat immer wieder Böcke geschossen, die des erfolgreichsten Fahrers aller Zeiten unwürdig sind. Folglich ist Hamilton für Mercedes eine klare Verbesserung gegenüber Schumacher (von diesem "Deutsches Nationalteam"-Gedöns mal ganz abgesehen. Das war von Anfang an nur eine Marketingstrategie, die sich angesichts der Fahrerpaarung angeboten hat. In der Formel 1 geht es immer darum, die besten Fahrer zu kriegen, die man haben kann, die Nationalität ist da zweitrangig, und das ist auch gut so. Merkt man auch immer, wenn die Fahrer von RTL darauf hingewiesen werden, dass sie "bester Deutscher" sind, und dann immer antworten nach dem Motto "Hä? Achso, naja, ganz nett, aber mir eigentlich wurscht." )
Und dass McLaren nun Perez holt, der wohl der talentierteste Nachwuchspilot im Feld ist, überrascht auch nicht wirklich.
Aber mal sehen, wie es weiter geht. Wenn Massa wirklich noch ein weiteres Jahr die Motivationshilfe für Alonso geben darf, würde mich das schon sehr wundern, der holt einfach vieeel zu wenig Punkte rein. Und ob Schumi doch noch wo anders unterkommt oder wirklich den Helm endgültig an den Nagel hängt, muss sich erst noch zeigen. Wer weiß, vielleicht macht Ferrari ihm ja doch noch ein Angebot, bei dem er schwach wird, auch wenn das bedeuten würde, sich höchstwahrscheinlich von Alonso bügeln zu lassen