Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Formel 1 aktuell

Aw: Formel 1 aktuell 16 Mär 2014 16:52 #247737

zagg schrieb:
Dann müssst ihr euch mal die R18 von Audi (demnächst in Spa) anhören. Ohne Richtmikro hörste von denen nur Roll- und Windgeräusche. Motorenlärm ist physikalisch einfach nur ungenutzt verschwendete Energie... ;)

Wobei es schon etwas anderes ist, ob 2 von 30 Fahrzeugen so klingen, oder ob 20 von 20 Fahrzeugen so klingen.

Ich finde, wenn man bei einem F1 Rennen den Streckensprecher hören kann, während das Feld auf Start/Ziel vorbeifährt, läuft etwas gewaltig schief !!!

Wem's gefällt, naja, Geschmäcker sind verschieden. Meins ist es nicht. Durch die seit Jahren beständige Abkehr vom Motorsport dürfte die F1 schon genug alte Fans verloren haben. Das dürfte auch erklären, warum es so wenig Kritik gibt. Es kommen ja auch immer wieder neue F1-Fans, und die kennen halt nur die moderne Formel1 und nehmen dies als gegeben hin.

Grundsätzlich können mir die Probleme der F1 ja egal sein, aber die Disqualifikation von Ricciardo wegen dem Schrott Fuel-Meter könnte es so ähnlich auch in der WEC und Le Mans geben. Schlimme Befürchtungen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 16 Mär 2014 17:03 #247738

Markus1605 schrieb:

Downsizing hat in Wirklichkeit nur einen einzigen Grund.
Kleinere Motoren sind billiger für die Hersteller.;)

Ist natürlich schön wenn man alles Preise kennt. :P

Und Regeln sind für alle gleich und zum Befolgen da. Null Mitleid mit RedBull!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 16 Mär 2014 19:48 #247743

Das hat Heute Vettel gesagt ( Quelle Sport1 )
--
"Das Fahren ist in der neuen Saison sehr anders, es ist vieles verloren gegangen. Es hört sich eher so an als würde der Staubsauger nebenher laufen als ein Rennauto auf der Strecke fahren."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 16 Mär 2014 21:03 #247747

Markus1605 schrieb:
Und nur mal so am Rande,man kann auch ganz leicht hubraumstärkere V8 bauen die wesentlich effizienter und sparsamer sind als als 6 zusammengeschraubte Mopedmotoren mit nem Fön als Turbolader.

Herrlich:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 17 Mär 2014 23:13 #247772

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1657
westice63 schrieb:
Dann will ich mich mal mit meiner Meinung beteiligen - schaue gerade zum ersten Mal bei Sport 1 die neue Formel 1.
Ich habe mich ernsthaft gefragt, wieso die beim Formel 1 Qualifying den Ton von einem Tourenwagenrennen übertragen - das geht mal gar nicht - und daran kann und will ich mich nicht gewöhnen.
Der Sound ( wenn man Ihn so bezeichnen kann ) ist wie ein Fremdkörper zu den Bildern der Formel 1.

Recht haste! :S Vom Tiger zum Schmusekätzchen...

Hört euch mal den Unterschied an. Wollen die 2017 nicht mit 3-Zylinder-Dieselmotoren und 1.2l an den Start gehen... :P



Gruß
zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 17 Mär 2014 23:18 #247773

  • benny
  • bennys Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1340
zagg schrieb:

Hört euch mal den Unterschied an. Wollen die 2017 nicht mit 3-Zylinder-Dieselmotoren und 1.2l an den Start gehen... :P



Gruß
zagg

:ohmy: O man ey... Mit so ein deutlichen Vergleich vermisse ich das jetzt noch mehr :dry: :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 18 Mär 2014 00:29 #247774

Das 2te Rennen war doch ein RC Car Rennen.:P

Ist doch schon heftig wenn man den direkten Vergleich hört.:blush:

Früher hörte es sich an wie ne Biene auf Ecstasy und heute hört es sich an als ob die Biene Blähungen hat.:huh:
Ich bin KEIN Simulant! Ich mein`s Ernst!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 18 Mär 2014 11:44 #247779

Das Viedo ist schockierend.
Formel1 2014 hat mit der Formel1, die ich vor etwa 20 Jahren kennengelernt hab, außer offenem Cockpit und offenen Rädern nichts mehr zu tun. :( :( :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 18 Mär 2014 12:00 #247780

Also mal ganz im Ernst, man kann es auch dramatisieren.

Wenn man sich den Sound von 2013 anhört und mal mit dem damaligen "echten V12 F1-Sound vergleicht ist der Unterschied ähnlich drastisch wie der zu 2014.

Der Sound der F1 hat sich im Laufe der Jahre in der F1 Geschichte immer mal wieder geändert, so wie auch jetzt.

Da wird nach ein paar Rennen keine Sau mehr drüber sprechen, also ich seh das ganz locker.

Neue Technik, neuer Sound, ganz einfach.

Und ich finde den Sound gar nicht mal so schlecht, klingt wie ein McLaren GT3 mit viel zu hoher Drehzahl xD

Lg RR
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 18 Mär 2014 13:02 #247781

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Ich finde den Sound einfach nur grottenschlecht, und mit der Meinung denke ich mal finde ich eine 90 prozentige Unterstützung.

So werden mit Sicherheit sich viele überlegen ob sie ein Formel 1 Rennen live sehen wollen.

Ich würde für so etwas kein Geld ausgeben!
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 18 Mär 2014 13:42 #247782

  • F3lix00
  • F3lix00s Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Beiträge: 1595
Meine Meinung ist .. wenn sich die Formel 1 weiterhin selber als Königsklasse des Motorsports bezeichen will sollte sie auch wieder danach klingen.

Diese Video liefert ja den erschreckenden Beweis das es nicht so ist.

2012 war ich zum 6h in Spa. Bei jedem vorbeifahrenden Ferrari .. oder auch beim Dome sprang mich fast das Herz aus der Brust. Genauso sollte auch ein F1 Auto klingen. Downsizing hin oder her. Der Motorensound ist nunmal ein Teil dieses Sports.

Jeder große Fahrzeughersteller hat eigene Ingenieure die sich nur mit dem Klang eines Wagen befassen einfach weil auch sie viel Wert darauf legen. Egal ob er direkt vom Motor kommt oder durch technische Spielerein erzeugt wird... Soundmodule jetzt mal ausgenommen aber selbst die find ich irgendwo witzig.

Ich hatte mich sehr auf das Rennen am Sonntagmorgen gefreut aber irgendwie kam nicht mehr so richtig das Feeling dafür auf.

Leider verliert diese Serie immermehr an Reiz .. ich hoffe dies wird sich irgendwann wieder ändern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 18 Mär 2014 14:19 #247783

Musst du ja nicht ;)

Ich werde nächstes Jahr wieder an den Nürburgring fahren ;)

Jedem das seine sage ich nur^^

Lg RR
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 18 Mär 2014 17:16 #247790

  • Shadow Desperado
  • Shadow Desperados Avatar
  • OFFLINE
  • Macau Boarder
  • N.A.R.L. ALMS Champion 2010, 2011 & 2012
  • Beiträge: 1058
Also wenn's um Soundkulisse geht, konnte die F1 schon immer einpacken, wenn man das mit dem puren V8 Brüllen der NASCAR Renner vergleicht.

Schaut euch das Video an ab 3:30. Gänsehaut pur...




Natürlich kann man über die aktuelle Soundkulisse in der F1 diskutieren, aber rein vom Speed & vom technischen her ist das definitiv die Königsklasse.

Man muss sich nur mal den Zeitenvergleich von den 2.4L V8 Saugmotoren aus 2013 zu den 1.6L V6 Turbomotoren aus 2014 anschauen. Das waren im 3. freien Training unter trockenen Bedingungen knapp 2 Sekunden langsamer, bei 9000 Umdrehungen weniger als im Vorjahr.

Das finde ich schon bemerkenswert, wenn man mal überlegt, dass die von der technischen Seite mit diesen Motoren gerade am Anfang stehen.

Ich bin davon überzeugt, dass die Weiterentwicklung dahin führt, dass die Autos innerhalb dieser Saison wieder auf Vorjahresniveau kommen oder vielleicht sogar auf einigen Strecken schneller sein könnten...


Und Lauda hat es ja gesagt, dass man den Sound sicher besser machen könnte, es aber wohl nicht tun wird, da das gesamte Motormapping wieder überarbeitet werden müsste und sich die Kosten dafür nicht mehr rechnen würden. Vielleicht tut sich in der Hinsicht für 2015 wieder was, aber für dieses Jahr bin ich da sehr pessimistisch...

Aber letztendlich werden wir uns alle wieder daran gewöhnen, so wie an die Stufennasen oder die schmaleren Autos mit den überdimensionalen Frontflügeln usw...


Wie gesagt, SOUND ist das, was man im obigen Video hört... :)


Grüße

Shadow
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 18 Mär 2014 18:38 #247791

Shadow Desperado schrieb:
Also wenn's um Soundkulisse geht, konnte die F1 schon immer einpacken, wenn man das mit dem puren V8 Brüllen der NASCAR Renner vergleicht.
Da geb ich dir voll und ganz Recht.:woohoo:
Das finde ich schon bemerkenswert, wenn man mal überlegt, dass die von der technischen Seite mit diesen Motoren gerade am Anfang stehen.
Bei 1.5l V6 Turbomotoren stehen sie am Anfang???
Öhm...schau mal in die 80er Jahre zurück,da gabs die Dinger schonmal. Und sogar mit besserem Sound.:P
Also am Anfang stehen die bestimmt nicht. Eher schon beim Komplettpaket mit dem Motor und dem Energierückgewinnungssystem.
Aber letztendlich werden wir uns alle wieder daran gewöhnen, so wie an die Stufennasen oder die schmaleren Autos mit den überdimensionalen Frontflügeln usw...
Bei mir liegt es nicht am Sound,eher am ganzen drumherum.
Die blödsinnigen Regeln,das die Fahrer mehr falsch machen können als richtig usw.
Wie die Autos aussehen oder sich anhören ist mir schnurzpiepegal. Das macht keinen guten Motorsport aus.
Aber wenn Fahrer durch dämliche Regeln und Vorschriften eingebremst werden,ist das für mich nur noch reine Verarsche am Motorsport und letztendlich auch am Zuschauer.

Jetzt ist es kein Motorsport mehr sondern nur noch ein lächerlicher Zirkus,und deswegen werd ich mir kein Rennen (kann man sowas noch Rennen nennen???:P) mehr anschauen.
Ich bin KEIN Simulant! Ich mein`s Ernst!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 18 Mär 2014 19:11 #247792

Ich finde, und bin für die Zukunft fest davon überzeugt, dass man diese Saison die Rennen auch Rennen nennen kann, im Gegensatz zu den letzten Jahren.

Lg RR
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden
Zum Seitenanfang