Also die 107%-Regel ist doch ein alter Hut, das hatten wir doch in den 90ern auch schon. Und Ausnahmen gelten so wie ich es verstanden habe nur, wenn der Fahrer zb im freien Training schon eine ausreichend gute Zeit gefahren hat, und dann zb wegen Defekt im Qualifying ausfällt, oder nur eine zu langsame Runde fahren kann.
Sinn des Ganzen ist nur, die Hinterbänklerteams rauszunehmen, die so langsam sind, dass sie wirklich fast nur noch fahrende Schikanen für die Topteams sind.
Und was die Regenregel angeht, kann ich jetzt nichts mit Sicherheit sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass von der Rennleitung festgelegt wird, ab wann ein Rennen ein Regenrennen ist und die verstellbaren Heckflügel nicht mehr benutzt werden dürfen.
Dass sonst (wenn irgendeiner mit Intermediates das "entscheiden" kann) manipuliert werden kann, dürfte den Regelmachern schon auch klar sein...
Im übrigen kann ichs auch kaum noch erwarten bis morgen früh, dann ist endlich klar, wer wirklich das beste Auto hat