Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Formel 1 aktuell

Aw: Formel 1 aktuell 04 Sep 2013 22:22 #214436

Mal sehen, was da mit den offenen Cockpits noch passiert.... :) . Wenn es da nicht noch eine Überraschung gibt, wer weiß.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 05 Sep 2013 17:13 #213034

  • Nilski98
  • Nilski98s Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1344
Entwurf des Formel-1-Kalenders für 2014:

16. März: Australien (Melbourne)
23. März: Malaysia (Sepang)
06. April: China (Schanghai)
13. April: Südkorea (Yeongam) *
27. April: Bahrain (Manama)
11. Mai: Spanien (Barcelona)
25. Mai: Monaco (Monte Carlo)
08. Juni: Kanada (Montreal)
22. Juni: Österreich (Spielberg)
06. Juli: Großbritannien (Silverstone)
20. Juli: Deutschland (Hockenheim)
27. Juli: Ungarn (Budapest)
24. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
07. September: Italien (Monza)
21. September: Singapur (Singapur)
05. Oktober: Japan (Suzuka)
19. Oktober: Russland (Sotschi) **
26. Oktober: Abu Dhabi (Abu Dhabi)
09. November: Mexiko (Mexico City) **
16. November: USA (Austin)
30. November: Brasilien (Interlagos)

* vorbehaltlich Vertragsunterzeichnung
** vorbehaltlich Streckenabnahme


Also:

-Neu sind Spielberg, Sotschi und Mexico City

-Valencia fällt raus

-Yeongam auf Platz 4


Sonst keine großen Änderungen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 05 Sep 2013 19:11 #212798

  • Tastakrad
  • Tastakrads Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 13
Und nächstes Jahr geht die F1 von Januar bis Dezember oder was :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 05 Sep 2013 19:22 #212795

1337_skyline schrieb:
Und nächstes Jahr geht die F1 von Januar bis Dezember oder was :dry:

Wär doch super! :woohoo:

Solange es für die Teams und Fahrer kein Problem ist und die Qualität des Sports (und der Strecken!) nicht darunter leidet, finde ich: je mehr Rennen, desto besser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 06 Sep 2013 15:17 #212086

  • Nilski98
  • Nilski98s Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1344
Doch, das Reisen wird immer mehr zum Problem für die Teams, die Fahrer haben auch nen vollen Kalender (ist ja nicht nur fahren, was die da machen). Außer bei Kimi:silly: .

Im Kicker-Sonderheft von 2007 zur Formel 1 gibts auf Seite 100 den Artikel "72 Stunden Angst" über die Logistikprobleme der Teams bei zwei Rennen innerhalb von acht Tagen. Wobei das früher "nur" 17 Rennen waren. Acht Rennen mit gerade einmal Sonntagabend bis Mittwochabend Zeit zum Verpacken, Verfrachten und Aufbauen. Das ist schon echter Stress...:ohmy:


Hier noch einmal ein Artikel darüber:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/formel-1-logistik-brasilien-abu-dhabi-wahnsinn-in-88-stunden-3062387.html


Das möcht ich nicht mitmachen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 06 Sep 2013 15:20 #221849

ich geb immer wieder gern das beispiel nascar dazu. die haben in ca. 40 wochen 36 rennen OHNE! die vor renen von daytona und charlotte. Die müssen teilweise in weniger als von sonntag bis mittwoch alles verpackt haben und beschweren tut sich da keiner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 06 Sep 2013 15:27 #221850

  • Nilski98
  • Nilski98s Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1344
Klar, das ist auch ne Meisterleistung von denen, allerdings werden bei den Nascars keine zwei neuen Rennen pro Saison dazugeworfen. Die scheinen sich daran ja gewöhnt zu haben, in der Formel 1 wird der Kalender ja aufgewertet bis zum Geht-nicht-mehr.
Und dann auch noch in einer Stadt (wann kommt die denn eig.???) wie Yeongam. Da die Stadt anscheinend nicht gebaut wird kommen da so viele Zuschauer zur F1 wie in Spa an der Kemmel-Geraden stehen...:dry:


Und bevor das falsch rüberkommt: Ich mag Nascar auch!:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 06 Sep 2013 15:39 #211768

ich versteh das auch und klar auch mit sotschi nächstes jahr wird das ne meisterleitsung da alles perfekt organisiert zu bekommen. dann sollte man sich vielleicht überlegen solche rennen nicht zu machen aber steht leider zu viel hinter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 06 Sep 2013 17:01 #211753

Thomas Weh schrieb:
die Qualität des Sports

??? Wovon redest du ? Die wurde mit Einführung des DRS abgeschafft. Früher hab ich mich immer auf Monza gefreut, heute graults mir davor, dank DRS. Zum Kotzen:angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 06 Sep 2013 18:47 #211757

Pedrosen schrieb:
Thomas Weh schrieb:
die Qualität des Sports

??? Wovon redest du ? Die wurde mit Einführung des DRS abgeschafft. Früher hab ich mich immer auf Monza gefreut, heute graults mir davor, dank DRS. Zum Kotzen:angry:

Hehe, jaah, ich erinner mich auch noch gut dran, wie es vor ein paar Jahren noch jedesmal eine echte Sensation war, wenn der Ferrari nach 10 Runden Krampf endlich am Minardi vorbeiziehen konnte, nachdem der nen groben Fehler gemacht hatte. Das war ganz hervorragend, Hintereinanderherfahren vom Allerfeinsten. Dass es das nicht mehr gibt ist echt ne Schande :( :(


Was den Logistikaufwand angeht: Prinzipiell möglich ist der Transport unter der Woche ja wie man sieht schon. Und man kann die Rennen ja auch bei vollerem Kalender so legen, dass zwischen Rennen auf Strecken, die weit auseinanderliegen, eine längere Pause gemacht wird - eben zwei Wochen statt einer.

Dass mit mehr reisen mehr Kosten verbunden ist, ist klar, aber ich denke, da gibt es bei der aktuellen Formel 1 genug andere Bereiche, bei denen man das Geld einsparen könnte - gerade, wenn das Financial Fairplay endlich von allen Teams eingehalten würde, könnte man da deutlich Kosten sparen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 06 Sep 2013 19:01 #211758

  • Nilski98
  • Nilski98s Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1344
So ist das ja auch alles gelegt:

Ozeanien - Asien - Europa - Amerika - Europa - Asien - Amerika


Was Kanada da zwischen den Europa-Rennen macht ist mir schleierhaft, da fliegt man für ein Rennen um die halbe Erde und wieder zurück. Wird aber seit 20 Jahren so gehandhabt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 06 Sep 2013 20:14 #211765

Thomas Weh schrieb:
Pedrosen schrieb:
Thomas Weh schrieb:
die Qualität des Sports

??? Wovon redest du ? Die wurde mit Einführung des DRS abgeschafft. Früher hab ich mich immer auf Monza gefreut, heute graults mir davor, dank DRS. Zum Kotzen:angry:

Hehe, jaah, ich erinner mich auch noch gut dran, wie es vor ein paar Jahren noch jedesmal eine echte Sensation war, wenn der Ferrari nach 10 Runden Krampf endlich am Minardi vorbeiziehen konnte, nachdem der nen groben Fehler gemacht hatte. Das war ganz hervorragend, Hintereinanderherfahren vom Allerfeinsten. Dass es das nicht mehr gibt ist echt ne Schande :( :(

Was würdest du davon halten, wenn deine Lieblingsfußballmannschaft gegen den FC Bayern spielt, ein Tor schießt und dann wird das Tor deiner Mannschaft etwas vergrößert, damit die Bayern bessere Chancen auf ein Tor haben ? Doof und extrem unfair, oder ? Nichts anderes ist dieses DRS. Das hat mit Sport und Fairness rein gar nichts zu tun. Kein Fußballfan der Welt würde so einen Schwachsinn akzeptieren, aber den gemeinen Formel1-Fan erfreuts. Sorry, aber Leute wie du machen mit dieser Einstellung den echten Motorsport kaputt !!!

Früher wurde überholt, weil derjenige es konnte, heute drückt man einen Knopf und fliegt vorbei, ohne dass der Gegner eine Chance hat sich zu wehren. Wenn irgendwann alle Serien mit diesem Schwachsinn fahren werd ich mich vom Motorsport abwenden!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell 06 Sep 2013 21:21 #203414

Pedrosen schrieb:
Was würdest du davon halten, wenn deine Lieblingsfußballmannschaft gegen den FC Bayern spielt, ein Tor schießt und dann wird das Tor deiner Mannschaft etwas vergrößert, damit die Bayern bessere Chancen auf ein Tor haben ? Doof und extrem unfair, oder ? Nichts anderes ist dieses DRS.
Doch, DRS ist was völlig anderes. DRS wäre, um bei deinem Vergleich zu bleiben, die Tore BEIDER Mannschaften zu vergrößern, nachdem in den letzten 15 oder 20 Jahren immer weniger und zuletzt fast gar keine Tore mehr gefallen sind.
Früher wurde überholt, weil derjenige es konnte, heute drückt man einen Knopf und fliegt vorbei, ohne dass der Gegner eine Chance hat sich zu wehren. Wenn irgendwann alle Serien mit diesem Schwachsinn fahren werd ich mich vom Motorsport abwenden!
Jo, irgendwann mal wurde deswegen überholt. Damals ging das aber auch noch, weil die F1 von damals doppelt so viel Bremsweg hatten wie heute und vieeel weniger aerodynamischen Grip. Mit den F1 wie sie heute sind kann man ohne Hilfen wie DRS praktisch nicht mehr überholen, wenn der Gegner nicht in einem völlig unterlegenen Fahrzeug sitzt oder nen groben Fehler macht. Wer das ändern will, muss das technische Reglement ändern.

Wenn es gelingt, ein technisches Reglement zu finden, das F1-Fahrzeuge zur Folge hat, die sowohl auf dem technischen Stand der Dinge (und nicht auf dem Stand von vor 30 Jahren) sind und mit denen man zugleich echte Überholchancen hat, wär das super. Aber wenn so ein Reglement so leicht zu machen wäre, würd ich mal behaupten, hätten sie's schon längst so gemacht :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell (Rush-Trailer) 07 Sep 2013 17:29 #212315

Sehenswerter Trailer zu Rush
( Releasetermin 27.9.2013 )



www.rushmovie.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel 1 aktuell (Rush-Trailer) 07 Sep 2013 19:55 #211479

Hi Peter,

hier muss ich dir ma widersprechen und Thomas in einigem zustimmen: Es ist ja nicht nur der verminderte Grip und der längere Bremsweg im Vergleich zu früher, sondern auch der geringere Windschatteneffekt.
So gesehen gleicht der offene Flügel das einfach nur mehr oder weniger aus. Und man darf nicht vergessen, dass man ja nah dran sein muss, um ihn überhaupt nutzen zu dürfen.
Der Fußballvergleich hinkt schon allein deshalb, weil hier für alle (außer Webber, dem gehts komischerweise immer kaput - ein Schelm, wer Pöhses dabei denkt;) dieselben Regeln gelten, bei deinem Beispiel aber nicht. Jeder kann Zusatzleistung und den offenen Flügel nutzen.

Die F1 krankt nicht daran, sondern daran, dass ein Weltmeister auf nem in jeder Hinsicht überlegenen Auto (wärs auffer Bude, würd ich sagen, da muss ne neue Klasseneinteilung her;) und nem mittelmäßigen Teamkollegen (der neue Webber steht ja schon bereit), der noch dazu eingebremst wird, einfach allen um die Ohren fährt. Da hatte es der Schumi ja noch schwerer mit seinen Titeln.

Da muss sich was tun, technisch find ich das Reglement aktuell in Ordnung.


LG
Homer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden
Zum Seitenanfang