Mit der Startzeit hab ich mich gestern auch wieder derbe vertan. Statt die letzten 5 Stunden zu schauen war's dann nur die letzte Stunde. Schade, 6h Racing zum Schluss der Saison wär nochmal was für die harte Winterzeit gewesen.
Für mich das Highlight des Rennens: WOLFGANG REIP
Der Gewinner der Nissan GT Academy 2012 fuhr sein erstes Rennen in einem LMP2 und ist mit seinen Greaves-Kollegen auf Platz 3 und damit aufs Podium der LMP2 Wertung gefahren. Er bekam nicht nur von seinen Kollegen, sondern auch von den internationalen Radio Le Mans Hörern viel Respekt. Klasse Leistung. Vom Gamer zum Podium im ersten LMP2 Rennen. Ein Traum für uns alle...
Fuer mich war der Belgier Wolfgang Reip auch der Fahrer des Rennens.
Vor dem Wochenende hat er noch nie in einem Sportwagen-Prototypen mit viel Downforce gesessen, die Strecke war ihm ebenfalls unbekannt. Die hat er zuvor nur im Simulator kennengelernt. Seine Rundenzeiten waren dann im Rennen weniger als eine Sekunde langsamer, als die der Stammfahrer.
Als ich zum ersten Mal von der GT Academy gehoert habe, dachte ich noch an eine nette Marketingaktion. Doch spaeter musste ich erkennen, dass dies ein erfolgreicher Quereinstieg fuer den Motorsport sein kann, ohne die harte Schule des teuren Kartsports und kleiner Formelserien zu durchlaufen. Natuerlich ist das Programm von Nissan auch kein Zuckerschlecken und die Ausbildung ist sehr hart.
Was Lucas Ordenez, Wolfgang Reip, Alex Buncombe und weitere Gewinner der GT Academy erreicht haben, ist wirklich sensationell. Von der GT4, ueber Einsaetze in GT3 Meisterschaften bis hin zu Verpflichtungen in LMP2-Boliden hat man sie systematisch geschult. Jann Mardenborough wechselte in diesem Jahr in den Formelsport. Lediglich Jordan Tresson hat die hohen Erwartungen nicht erfuellt und wohl inzwischen den Helm an den Nagel gehaengt.
Pedrosen, das gesamte Rennen findet man inzwischen auch bei Youtube, natuerlich mit John Hindhaugh am Mikrofon.
Gruss
zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Aw: Motorsport @ TV - Heute,Morgen und demnächst...
06 Dez 2013 17:00 #216210
-Maxime Martin fährt 2014 DTM!
-Sein Teamkollege wird Felix da Costa aus der GP3
-Andy Priaulx wird 2014 in der USCC fahren, während Dirk Werner zum Langstreckensport zurückkehrt (24h Nürburgring usw.)
Nach den Leistungen in der abgelaufenen Saison war leider damit zu rechnen, dass Maxime Martin in die DTM wechselt. Er hatte ja schon in der vorherigen Saison an Testfahrten bei BMW teilgenommen.
Hoffentlich bekommt er ab und zu die Freigabe fuer andere Rennserien.
Bei Audi halte ich Rene Rast fuer einen heissen DTM-Kandidaten. Das wird nur eine Frage der Zeit sein.
06 Dez 2013 18:03 #206041
Glaube eher nicht, dass Rene DTM fahren wird, weil ich meine er hätte schonmal einen getestet und danach gesagt, es wäre zu schwierig für ihn, weil die Autos zu viel Abtrieb haben.
06 Dez 2013 18:07 #201108
Weil sie zu viel Abtrieb haben? Naja, GT ist erstens spannender und zweitens fahren die nicht aus marketing-technischen Gründen nach China, weil es die Hersteller so wollen
06 Dez 2013 18:33 #201077
Ich mein das wurde mal bei einer Übertragung des orsche Supercups gesagt
Naja er soll lieber beim GT Sport bleiben da macht er uns Freude und bevor er in der DTM nur hinterherfährt soll er lieber da bleiben
06 Dez 2013 18:34 #201074
Nur noch zweimal werden am Wochenende in Australien die V8 droehnen, dann ist auch dort die Saison beendet.
Die Enstscheidung in der Meisterschaft ist noch nicht gefallen. Die beiden Holden Fahrer Jamie Whincup und Craig Lowndes liegen nur 20 Punkte auseinander. Pro Rennen wird es wohl 150 Punkte fuer den Sieg geben.
Weil sie zu viel Abtrieb haben? Naja, GT ist erstens spannender und zweitens fahren die nicht aus marketing-technischen Gründen nach China, weil es die Hersteller so wollen
Na klar! Und die WEC (LMP / GT) faehrt auch nur nach Shanghai oder Fuji, weil das Wetter dort immer schoen ist...
06 Dez 2013 18:47 #194160
Na klar! Und die WEC (LMP / GT) faehrt auch nur nach Shanghai oder Fuji, weil das Wetter dort immer schoen ist...
Nein, ich mein die nationalen Serien, wie die DTM nach dem Namen her auch eine ist. GT Masters, BES, Blancpain Sprint Series (oder wie die heißen wird), WEC ist ja Weltmeisterschaft
06 Dez 2013 19:28 #194162
I'm very pleased to announce my participation in the DTM next season with BMW Motorsport. My dream came true and I'm very excited to start the season... Thank you all for your support and BMW for their confidence ! I hope to see you next year on the circuit ! Max
Also doch wieder DTM gucken.
13 Dez 2013 04:40 #220927