Im ersten Jahr der "TUDOR United Sportscar Championship" steht am Wochenende das Saisonfinale "Petit Le Mans" an. Der Langstreckenklassiker über 10 Stunden wird auf dem Kurs von "Road Atlanta" ausgetragen.
Der Fight um die
Meisterschaftstitel findet paktisch nur noch in dem beiden GT-Klassen (GTLM und GTD) statt. Bei den PCs (FLM) ist die Entscheidung schon gefallen, bei den großen Prototypen (DP und P2) besteht nur noch eine theoretische Chance.
Zum Finale der ersten Saison kann man auch schon mal ein erstes Resumee ziehen. In der aus American Le Mans Series und Grand AM zusammengelegten Serie gibt es durchaus Positives zu beobachten, aber auch einen großen Kritikpunkt, der die Prototypen betrifft.
Bei der Fusion wurden die LMP2 (American Le Mans) und DP (Daytona Prototypes - Grand AM) in einer Klasse vereint. Schon zu Beginn der Saison konnte man mit Blick auf die Ergebnisse erahnen, dass die LMP2 von der Performance her benachteiligt sind. Für mich sieht es so aus, dass man den beiden amerikanischen Autoherstellern Cheverolet und Ford, die mit DPs antreten, einen Performancevorteil eingeräumt hat, um sich gegen die mit japanischen Motoren (Nissan, Honda) ausgestatteten LMP2 durchzusetzen.
So zogen sich während der Saison immer mehr LMP2-Teams aus der Serie zurück, die nun zum Teil für 2015 planen, in anderen Serien ausserhalb der USA zu starten.
So wird bei "Petit Le Mans" nur noch ein echter LMP2 antreten, wenn man mal von den beiden Mazda absieht, die mit der Sky-Active Diesel-Technologie die Serie eher als Entwicklungs-Platform nutzen, ohne ernsthaft um Positionen zu kämpfen. Das gleiche gilt auch für den DeltaWing.
Nach der Einleitung nun zu den Race Facts:
Continental Tire Sportscar Challenge - Road Atlanta
51 Cars - GS (GT4) und Street Tuning Cars
Rennen: FR. 19:15 Uhr (150' )
Livestream
TUDOR USCC - Road Atlanta
Qualifying: FR. 22:20 Uhr
Rennen: SA. 17:15 Uhr (10h)
Livestream
Entry List
Gruß
zagg