Hi Valerio,
Ich kann dir nur aus der Sicht von Race07 antworten, gehe aber davon aus, dass das bei RFactor ähnlich ist.
Nicht jede Mod ist für KIs gemacht. Es gibt einfach Autos, die Einschränkungen (oder eben keine Einschränkung) haben, mit denen eine generische KI nicht klar kommt. So was ganz einfaches wie ein Standardsetup mit sehr wenig Lenkwinkel, KI kommt damit nicht gescheit aus der Garage in die Fastlane von der Boxengasse und fährt halt in die Wand.
KIs haben ja auch noch ihre Eigenheiten, die man einstellen kann, vielleicht ist da auch was nicht kompatibles bei.
Und dann kann es noch sein, dass die Strecke nie gescheit für eine KI gemacht wurde. Das ist eine riesen Arbeit, die keiner sieht und nur die allerwenigsten (Singleplayer) zu schätzen wissen. Deswegen habe ich das zb. nie gemacht, alle meine Strecken sind nur so rudimentär mit KI Daten ausgestattet, dass man als Mensch da gescheit drauf fahren kann.
Ich erinnere mich nur gerne an eine (nicht meine) Strecke, auf der kurz vor einem Bremspunkt eine Kuppe war. KI kennt die Kuppe nicht, ballert drüber, hebt leicht ab und kann deswegen nicht verzögern. Die sind da in Heerscharen abgeflogen, war amüsant. Langsameres Auto und schon war es kein Problem mehr.
Du siehst, das ist ein komplexes Zusammenspiel vieler Komponenten. Selbst wenn du uns genaue Angaben machen würdest (Strecke, KIs, Autos, etc.) wird dir da kaum einer gescheit helfen können.
Ich zumindest habe mich (für Race07) nie damit beschäftigt, weil ich ausschließlich online ohne KIs fahre/gefahren bin.