Boah, watt 'ne Materie.
Wenn das wirklich so ist, dass die einen realen Mod erstellen, und ohne Lizenz vom Bernie das Ganze kommerziell anbieten, dann kann das nicht richtig sein. Und im Interesse aller sollte man so fair sein und die Finger davon lassen.
Ich habe aber mal für 'ne halbe Stunde versucht, über google was zu finden, aber wirklich schlau werde ich da (heute Abend) nicht mehr draus.
Dass Softwareentwickler wie EA oder hier bei rFactor für die Lizenzen Geld abdrücken müssten ist ja klar und logisch. Wie das aber aussieht, wenn man das quasi uneigennützig macht, unentgeltlich der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, scheint schwer zu beantworten zu sein. Meinem Eindruck nach ist das Urhebergesetz auch noch nicht so weit, diese Spezialfälle abzudecken; vielleicht, weil eindeutige Rechtsprechung dazu fehlt?!
Ich frage mich, ob es ein Unterschied ist, ob ich das für mich mache oder für eine unbestimmte Anzahl an Leuten. Wenn sich ein Kind, weil es sich die Eltern nicht leisten können, mit einem Textilstift ein Trikot seiner Mannschaft samt Werbung gestaltet, -kann das verboten sein? Und wenn die Kinder aus der Fussballmannschaft das toll finden und er zehn weitere davon malt?
Darf ich mir Werbeschriftzüge aus dem Internet kopieren, auf passende Größe bringen und meine Modellautos damit echten Rennwagen nachempfinden? Darf ich sogar meinen Pkw mit original Werbeaufklebern bekleben, weil ich es cool finde?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, in dem dargestellten Rahmen kann das Ganze nicht so verboten sein. Ok, wer eine MP3 einfach so kopiert und für die ganze Welt vervielfältigt, macht sicher was falsch und verhindert, dass der Urheber den Titel verkaufen kann, ohne dass der Kopierende selbst etwas dazu geschaffen hat. Wenn er das Lied aber selbst spielt, nachflötet oder akapella singt, ist er wohl eher selbst Urheber, darf es meines Wissens nach nur inhaltlich nicht verändern, dass ein neues Lied draus wird (Plagiat).
Wer sich aber selbst die Arbeit antut um von einem realen Ding in einer anderen Form ein Abbild zu schaffen, nämlich als Mod in einem Computerprogramm, ohne daraus Kapital schlagen zu wollen, handelt wohl auch eher künstlerisch. Nebenbei: ist es nicht auch erlaubt, bekannte Bilder nachzuzeichnen? Dürfen sie nur nicht als Original verkauft werden?
Was mich in meiner Annahme bestärkt ist die Tatsache, dass es das Ganze seit Jahren, eher mehr als einem Jahrzehnt, bereits gibt. Schon zu GP2/GP3 wurden Liveries gezeichnet, um den Simulatoren den Touch von Realität zu geben. Und im Flugsimulatorenbereich ist es ähnlich, auch wenn es da nicht die Sponsorenvielfalt gibt, da sind es halt die Maschinen und Namen der Airlines. Und jetzt reden wir hier über rFactor. Hätte das eine ähnlich Dramatik wie die Raubkopiererei im Musikbereich, hätte man da bereits einen Riegel vorgeschoben; meine Meinung!
Ich vermute, solange damit niemand Geld verdient und sich nur in den Dienst der Gesellschaft stellt, sind wir auf einem guten Weg und es wird sich in dieser Form nichts ändern. Wie es wirklich aussieht, würde mich aber trotzdem mal interessieren. Vielleicht mach ich mich die Tage noch mal auf die Suche, aber schon die Schlagwörter für google fehlten mir eben. Das wird nicht einfach.
Grüße vom Dobbie