Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: F1 2013 for rF2 – Ferrari F138

F1 2013 for rF2 – Ferrari F138 08 Mär 2013 16:29 #186100

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2013 for rF2 – Ferrari F138 24 Mär 2013 12:58 #186393

Nur mal eine rechtliche Frage zu diesem Mod.

Ich denke hier dürfte es Probleme geben. Das Modding von realen Rennserien war ja bislang immer in einer rechtlichen Grauzone. Eigentlich hätten die nicht veröffentlicht werden dürfen, ohne die Genehmigung des Lizenzinhabers. Da das alles im Hobbybereich ablief und kein Geld im Spiel war wurde das bislang geduldet.

Wenn sich jetzt aber die Praxis Payware Mods anzubieten einschleicht, dann vermute ich, dass die Rechteinhaber (in diesem Fall Bernie Ecclestone und sein Unternehmen) dagegen rechtlich vorgehen werden. Schließlich zahlen ja andere Unsummen für die Rechte diese Rennserien abzubilden und damit Geld verdienen zu dürfen. Gegenüber diesen Lizenznehmern ist es nicht zu vertreten, dass andere sich kostenlos an diesen Lizenzen bedienen.

Deshalb gibt es ja auch den "DTM" Mod auch nur mit Fantasienamen, eben weil er ohne die entsprechenden Nutzungsrechte gegen Geld angeboten wurde.

Bei diesem F1 Mod hier wird aber absolut gar nichts verschleiert...

Ich hoffe, dass in diesem Zuge nicht generell ein Schlag gegen jegliche real Mods stattfinden wird.

Was denkt ihr darüber?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2013 for rF2 – Ferrari F138 24 Mär 2013 14:14 #186396

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Interressanter Ansatz dem ich nicht widersprechen kann.

Der Endverbraucher wird wohl unbehelligt bleiben, weil Aufwand und Nutzen für die Rechteinhaber in keinem Verhältnis stehen. Bei den Erbauern und Verkäufern der Mods seh ich da schon eher eine Gefahr. Die Frage, wie man an die Leute rankommt stellt sich trotzdem. Sollten die auch noch irgendwo im Ausland sitzen wirds noch schwieriger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2013 for rF2 – Ferrari F138 24 Mär 2013 23:55 #186411

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1756
Boah, watt 'ne Materie. :dry:

Wenn das wirklich so ist, dass die einen realen Mod erstellen, und ohne Lizenz vom Bernie das Ganze kommerziell anbieten, dann kann das nicht richtig sein. Und im Interesse aller sollte man so fair sein und die Finger davon lassen.

Ich habe aber mal für 'ne halbe Stunde versucht, über google was zu finden, aber wirklich schlau werde ich da (heute Abend) nicht mehr draus.

Dass Softwareentwickler wie EA oder hier bei rFactor für die Lizenzen Geld abdrücken müssten ist ja klar und logisch. Wie das aber aussieht, wenn man das quasi uneigennützig macht, unentgeltlich der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, scheint schwer zu beantworten zu sein. Meinem Eindruck nach ist das Urhebergesetz auch noch nicht so weit, diese Spezialfälle abzudecken; vielleicht, weil eindeutige Rechtsprechung dazu fehlt?!

Ich frage mich, ob es ein Unterschied ist, ob ich das für mich mache oder für eine unbestimmte Anzahl an Leuten. Wenn sich ein Kind, weil es sich die Eltern nicht leisten können, mit einem Textilstift ein Trikot seiner Mannschaft samt Werbung gestaltet, -kann das verboten sein? Und wenn die Kinder aus der Fussballmannschaft das toll finden und er zehn weitere davon malt?
Darf ich mir Werbeschriftzüge aus dem Internet kopieren, auf passende Größe bringen und meine Modellautos damit echten Rennwagen nachempfinden? Darf ich sogar meinen Pkw mit original Werbeaufklebern bekleben, weil ich es cool finde?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, in dem dargestellten Rahmen kann das Ganze nicht so verboten sein. Ok, wer eine MP3 einfach so kopiert und für die ganze Welt vervielfältigt, macht sicher was falsch und verhindert, dass der Urheber den Titel verkaufen kann, ohne dass der Kopierende selbst etwas dazu geschaffen hat. Wenn er das Lied aber selbst spielt, nachflötet oder akapella singt, ist er wohl eher selbst Urheber, darf es meines Wissens nach nur inhaltlich nicht verändern, dass ein neues Lied draus wird (Plagiat).
Wer sich aber selbst die Arbeit antut um von einem realen Ding in einer anderen Form ein Abbild zu schaffen, nämlich als Mod in einem Computerprogramm, ohne daraus Kapital schlagen zu wollen, handelt wohl auch eher künstlerisch. Nebenbei: ist es nicht auch erlaubt, bekannte Bilder nachzuzeichnen? Dürfen sie nur nicht als Original verkauft werden?

Was mich in meiner Annahme bestärkt ist die Tatsache, dass es das Ganze seit Jahren, eher mehr als einem Jahrzehnt, bereits gibt. Schon zu GP2/GP3 wurden Liveries gezeichnet, um den Simulatoren den Touch von Realität zu geben. Und im Flugsimulatorenbereich ist es ähnlich, auch wenn es da nicht die Sponsorenvielfalt gibt, da sind es halt die Maschinen und Namen der Airlines. Und jetzt reden wir hier über rFactor. Hätte das eine ähnlich Dramatik wie die Raubkopiererei im Musikbereich, hätte man da bereits einen Riegel vorgeschoben; meine Meinung!

Ich vermute, solange damit niemand Geld verdient und sich nur in den Dienst der Gesellschaft stellt, sind wir auf einem guten Weg und es wird sich in dieser Form nichts ändern. Wie es wirklich aussieht, würde mich aber trotzdem mal interessieren. Vielleicht mach ich mich die Tage noch mal auf die Suche, aber schon die Schlagwörter für google fehlten mir eben. Das wird nicht einfach.



Grüße vom Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2013 for rF2 – Ferrari F138 25 Mär 2013 19:58 #186430

Also so weit ich das mitbekommen habe, hat der Rechtinhaber jegliche Möglichkeit gegen Verletzung seiner Rechte vorzugehen. Dazu gehören auch kostenlose Fanprojekte.

Da gibt es genug Beispiele. Viele Remakemods, oder Fanfortsetzungen von Spieleklassikern wurden so schon gestoppt, auch wenn der Rechtinhaber im Moment kein Interesse hat selbst eine Fortsetzung zu veröffentlichen.

Ein sehr trauriges Beispiel ist Payne and Redemption. http://www.payneandredemption.com

Das sollte ein Max Payne Fanmovie werden. Die ersten Trailer waren sehr vielversprechend, wurde aber gestoppt, als die Rechte für die Verfilmung an (ich glaube) Warner Brothers ging und die den grandiosen Stoff im Hollywoodformat in den Sand gesetzt haben. Jetzt wird das Projekt von vorne begonnen und soll ohne eine Vorlage auskommen.

Bei den Rennsimulationen wurde das bisher wohl meist geduldet, weil die Zielgruppe doch relativ klein ist und bei kostenlosen Angeboten auch der Streitwert recht klein ist.

Ich glaube aber in dem Fall hier könnte es wirklich doof ausgehen.

Für die "Käufer" sehe ich hier auch kein Problem, aber für die Hersteller...

Was deine Beispiele von einer privaten Verwendung solcher Rechte angeht, sehe ich da auch kein Problem. So lange das eben auch im privaten bleibt und nicht verfielfältigt wird.

Deine selbst gesungenen Lieder sind allerdings nicht zwingen legal. Zumindest nicht, wenn das in einem komerziellen Rahmen statt findet. Dazu reicht meine ich schon Musik in einem Geschäft. Da Kassiert die Gema gewaltig ab. Und zwar ganz egal, ob du jetzt als DJ eine CD auflegst, oder das selbe Lied mit einer Blaskapelle interpretierst...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2013 for rF2 – Ferrari F138 26 Mär 2013 00:08 #186437

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1756
Hi,

klar soweit, alles, was andere sich haben einfallen lassen darf ich ohne Zustimmung nicht zu Geld machen. Ist ja auch nicht mehr als richtig.
GEMA bzw. deren neues System ist ja so wie ich das mitbekommen habe jetzt sogar Thema in Kindergärten usw.

Aber hier ist doch meinem Verständnis nach die Gratwanderung, dass authentische Dinge nachgebildet werden ohne die Absicht, damit Geld zu verdienen, aber doch nicht für den privaten Gebrauch, oder es an ein paar Freunde weiterzugeben, wie es mit Musiktiteln durchaus erlaubt ist.

Ich bin ja froh, dass bei MM, Saturn u.ä. die Regale nicht vollstehen mit Add-ons. Andererseits, -aus meiner Vorzeit beim FluSi kenne ich das so, und trotzdem wurden in unzähligen Foren Unmengen an Daten verbreitet, auch nicht-kommerziell und ohne Zugriffsschutz oder so. Wäre das so illegal, hätten die Add-on-Anbieter, natürlich in dem Bereich hauptsächlich Microsoft, längst einen Riegel vorgeschoben. Von daher bin ich mir gar nicht so sicher, ob das nur geduldet wird, oder tatsächlich die Handhabe dagegen fehlt.
Ich glaube jedenfalls, dass wir die Dinge, die in unserem Quellen wie hier, dem rFCentral usw. guten Gewissens weiter saugen und verwenden dürfen. (Auch, wenn es mir ja doch manchmal leid tut, dass mancher sicherlich viel Freizeit und Hirnschmalz in die tollen Mods investiert hat und dafür nichts zurück bekommt).


Grüße vom Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2013 for rF2 – Ferrari F138 27 Mär 2013 23:21 #186461

Ich bin auch der Meinung, dass, Modder und Teams, die tolle ARbeit abliefern dafür auch mit mehr als nur dem Respekt der Community belohnt werden dürfen. Ich denke aber eine freiwillige Spende wäre hier angebrachter und würde nicht zu ähnlichen rechtlichen Zwickmühlen führen.

Zudem glaube ich, dass dabei am Ende noch mehr bei rumkommen dürfte, als bei einem direkten Verkauf. Dass das Internet nur ein Platz für gratis Mentalität ist, ist nähmlich erwiesenermaßen schlichtweg falsch, wie schon viele Projekte, die auf freiwillige Spenden gesetzt haben bewiesen haben...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2013 for rF2 – Ferrari F138 31 Mär 2013 21:01 #186515

F1 2013 Mod v1.0 - team presentation / track test RBR9



F1 2013 v.1.1 hotlap Sepang / Malaysia

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Zum Seitenanfang