so, nach ner halben Nacht am Steuer mal ein Zwischenfazit:
Tolle Modelle, sehr geile Auswahl an Autos. Zu den bekannten aus GTL kommen solche Brecher wie der Alpine V6 und ne Menge Amischlitten. Sounds sind auch super.
Das "grining tranny" plugin finde ich persönlich völlig nutzlos - zudem macht es wohl bei manchen große Probleme. Einfach raus damit
Vom Fahrgefühl her fand ich die alte Version wesentlich lebendiger, mir fällt es schwer, die Wagen mal ein bißchen zu driften. Biste quer, biste raus. Aber das löst sich vielleicht noch, in Version 1 waren die Lenkwinkel grundsätzlich immer zu klein, jetzt sind sie eher zu groß, das macht die Autos nervös.
Extrem nervig finde ich den Motorverschleiß. Schön und gut, daß die Modder einen zum vorsichtigen Fahren animieren wollen, aber man hats mal wieder übertrieben. Der Drehzahlbegrenzer ist nicht einstellbar und wenn man bis an den Anschlag dreht, ist die Karre gleich hin. Besonders beim Runterschalten ist das manchmal sehr schwierig, weil man das Gas bei gedrückter Kupplung nur leicht antippen muß und schon im Begrenzer ist. Die Motoren überhitzen auch schon nach wenigen Runden - die Kühlung ist natürlich auch nicht einstellbar.
Ich hab auch in der alten Version lange gebraucht, bis ich mich an das Gripniveau gewöhnt hatte, die neue Version ist noch rutschiger geworden. Aus den Kurven heraus drehen sich manche Autos schon, wenn man nur ans Gas geben
denkt. Fühlt sich an, wie mein Weg zum Bahnhof heut morgen - wie auf Schnee.
Nur als Beispiel: Pantera auf der Norschleife, beim Kesselchen konnte ich vorher kurz die Bremse antippen, das Heck kam ein bißchen rum und ich konnte schön kontrolliert durch die Kurve rutschen und mit ordentlich Gas das Auto aus der Kurve rausdrücken. Das geht nun überhaupt nicht mehr, ich verlier die Kontrolle schon beim Anstellen komplett....
Aber wie gesagt, das wird sich mit den richtigen Einstellungen des Lenkrads vielleicht noch relativieren.
Die KI ist sehr, sehr schlecht, auch mit den empfohlenen Einstellungen. Selten so viele Crashes und Dreher gesehen, dazu sind sie sau langsam und teilweise orientierungslos.
Technisch ist das ganze stabiler geworden, alt+tab ist möglich und wenn man minimiert hat, kann man auch wieder ins Spiel rein.
Das Interface ist das gleiche wie bei V1 - sofort gelöscht und das normale installiert
Der "Kopierschutz" ist ein Witz, wer 7zip installiert hat, kann auch ohne DVD installieren.
Also: Modelle, Sounds und Technik sind besser geworden, das Fahrgefühl ist m.E. ein Schritt in die falsche Richtung.
Server 7 läuft mit der Mod, im Moment ist nur Mid-Ohio drauf, ich werde im Lauf des Tages noch ein paar andere (Buden-)Strecken mit draufpacken.