Also um mit dem DTM Mod richtig warm zu werden muss ich jedesmal aufs neue nen halben Tag üben, das ist ähnlich wie bei den Open-Wheelern.
Um da für sich selber ein gutes Setup zu bauen würde ich in jedem Fall erstmal solange auf der Strecke fahren bis man mit dem Standard Setup halbwegs sauber durchkommt und dann erstmal zu schauen, was man mit einer Verstellung eigentlich erreichen will. Und ab dem Punkt gibt's dann genug Setuphilfen im Netz, die erklären an welchen Knöpfen man dafür drehen muss.
Also mit einheitlichen Regeln ist da nix, außer du fährst genau wie jemand anderes.
Das einzige was ich aus meiner Erfahrung sicher sagen kann ist, dass eine extreme Verstellung von einzelnen Werten nie eine Verbesserung bringt.
Am besten erstmal rausfinden was man da eigentlich jeweils verstellt und dann einige zusammengehörige Werte minimal verändern.
Also nur mal als Beispiel, wenn mich beim starken Anbremsen mein Heck überholt haben die Hinterräder offensichtlich die Haftung verloren. Die Radlast sinkt, weil sich das Gewicht nach vorne verlagert und hinten weniger Haftung aufgebaut wird.
Da gibts zwei Stellschrauben: einmal die Kraft die ich hinten übertrage und einmal der Lastwechsel. Dafür gibts einmal ne Einstellung zur Bremskraftverstellung, sowie Druckstufe vorne und Zugstufe hinten.
Jetzt kann man an den einzelnen Werten rumschrauben wie blöd, und wird auch teilweise Erfolg haben. Bremskraft um 5 nach vorne, gut und schön, werden die Bremsen vorne heiß und bleiben hinten kalt - die Räder blockieren hinten nicht mehr aber man muss dafür auch 5m früher bremsen, und für längere Distanzen gleich gar nicht zu gebrauchen...
Besser ist dann Druckstufe vorne und Zugstufe hinten bisschen härter und Bremskraftverteilung bisschen nach vorn, so nähert man sich dem gewünschten Resultat am besten an ohne an anderer Stelle viel zu verlieren.
Also soviel zu der Frage, welche Einstellungen sinnvoll sind. Alle, je nachdem was du halt erreichen willst. Und grade für sowas wie DTM muss man sich einige Grundkenntnisse aneignen wenn man selber erfolgreich am Setup fummeln will, Patentrezept gibts da nicht denke ich. Wenn man sich die Zeit nimmt funktioniert das mit der google "Fachliteratur" schon mehr oder weniger gut. Mal mehr, mal weniger.
Ist aber wie in der Realität, du hast an nem Formelfahrzeug, schlag mich tot, ich glaub so 7 Trillionen (ja, ernsthaft) mögliche Einstellungen. Find da mal das "richtige" Setup.