Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Endurance Series 1.0 released

Aw: Endurance Series 1.0 released 11 Aug 2009 19:57 #162645

Hallo Leute, jetzt schaut doch mal wer auf Marc`s Seite
einen comment zur Rezession geschrieben hat und nun nicht mehr 100%ig hinter der Mod steht:P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endurance Series 1.0 released 11 Aug 2009 20:42 #162646

ich schmeiß mich weg, ist das geil...

und was für nen Granatenquatsch er von sich gibt...

aber btt, ich hab auch das Problem, daß mir die Autos ALLE beim Rausbeschleunigen auf der Hinterachse ausbrechen, mit rFactor-Traktionskontrolle und auch mit meiner eigenen (sensibler Gasfuß). Und zwar ziemlich heftig, ich fahr langsamer aus der Kurve raus als rein, maximal 1/4 Gas... das ist das, was mir an der Mod nicht gefällt. Bremsen sind super bei den LMPs, durch die Kurven durch gehts auch klasse, aber raus muß ich fast noch langsamer fahren als hindurch. Am Setup schrauben hilft ein bißchen, aber bei so einer Mod erwarte ich eigentlich ein gut fahrbares Basis-set. Oder gibts da nen Zaubertrick?

@Hilsen: Rezession???? hmpfwahahahaaa

Edith hat gesagt: Mit Marcs setup-tips geht das nu richtig gut mit den LMPs: Spoiler vorne eins runter, hinten eins hoch, vorderen Stabi nen tick hoch, TC aus und los :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endurance Series 1.0 released 12 Aug 2009 11:22 #162658

  • thorfynn
  • thorfynns Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 147
Hallo Gemeinde,

also ich bin mir nicht so sicher mit immer mehr und noch mehr Rennklassen. Ich würde sogar sagen - und jetzt nicht steinigen - es wäre mal Zeit, den autoupdater zu entrümpeln. Es sind so dermaßen viele Autos und Strecken drin....Unfassbar. Da könnte sicher das ein oder andere raus. Und klar findet es sicher jeder toll, sein eigenes Auto zu haben, aber irgendwann frisst das alles mächtig Performance. Wenn ich meinen Rechner anmache und rf starte, gehts echt lange, bis er startet. Und ein herzliches Beileid an alle, die mal eine Neuinstallation machen wollen.....Wie viele GB sinds mittlerweile ???? Die Grenzen sind so langsam erreicht, denke ich. Vielleicht sollten mal ein paar kluge Köpfe hier auf der Bude sich zusammensetzen und mal einiges rausschmeißen - sozusagen was gesundschrumpfen. Quantiät ist in den seltensten Fällen besser als Qualität.

Und was ein 24-Stunden-Event angeht.....Was wäre kultiger als die 24h von LeMans ?????? Ich kenns von der Playstation her, aber da gibts halt keine unterschiedliche Rechnerkonfiguration, CTD´s oder sonstiges. Alles einfacher. Auf der Pilsbierbude gibts ja Bestrebungen für ein 24h-Rennen auf der Nordschleife. Aber ich halte das für organisatorischen Wahnsinn. Welcher Admin will schon 40 oder 50 Pc´s miteinander vernetzen und dann garantieren, das alles 24 Stunden stabil läuft ?!?!?!?!?!

Aber reizen würden mich so ein paar hundert Runden LeMans schon ungemein - schwelg....

Greetings,
thorfynn aka Heavy aka Michael
Gib gut und reichlich ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endurance Series 1.0 released 12 Aug 2009 13:43 #162664

MadHilsen schrieb:
Hallo Leute, jetzt schaut doch mal wer auf Marc`s Seite
einen comment zur Rezession geschrieben hat und nun nicht mehr 100%ig hinter der Mod steht:P
:laugh:

Mein Wunsch die BEIDEN (Historix an erster Stelle) und den Enduracer Mod hier bei euch(In der Best strukturiertesten Serverlandschaft) einzubauen, hat doch nichts mit meiner persönlichen Mod-Bewertung zu tun.

RacingGames generell und Mods leben in erster Linie von der Optik und dem Sound. Eher noch umgekehrt !
Physikgequatsche ist eh alles subjektiv und wird grundsätzlich immer in 2 Lager gespalten.
Egal wo.
Das ist ein ewiger Communitie-Reflex ! Also weiss ich doch schon bevor ich ne Physik mache, egal wie gut sie wird..dass es immer ne Fraktion gibt denen es aus Profilierungssucht nicht gefällt.
Beim Enduracer-Mod ist das HinterachsenProblem(insbesondere bei den GTs) keine Fatamorgana..das ist Fakt.
Dennoch ist die Physik nicht schlecht oder untauglich..sie hat nen Schönheitsfehler. Punkt

Beim Enduracer-Mod liegt die ganze Faszination im Sound !Das ist mit Sicherheit das Allerbeste was es jemals seit Isis F1 2002 Moddinghistorie gegeben hat.
Auch Simbins commerzielle Soundkreationen halten da nicht mit.

Wie du.."Verrückter"Hilsen nun annimmst ich steh nicht mehr 100%ig hinter dem Mod..muss an deinem Nickname liegen:laugh: ..denn der Enduracer, aber noch viel viel mehr der Historix Mod sind die Creme de LaCreme im rF Modding.
Genauso wie die BudenPlattform die Creme de LaCreme in der Administration ist !

Und wenn "Die Bude" sowas bis heute "Einmaliges" nicht in ihr rF Sortiment aufnimmt..ist Das nicht sportlich..sondern politisch.
Und das ist und bleibt Schade.."sagte ich aber glaub schon":laugh:

But who cares...bis rF2 da ist und ihr euer Sortiment und eure Philosophie mit absoluter Sicherheit in Richtung rFactor2 ausrichtet..zockt "man" eben NFS-Shift, kauft sich ne PS3/Xbox und taucht in die atemberaubenden GT5HD /Forza3 Welten ab


:silly:

Das ist auch der Grund wieso ich noch nicht donated habe..ich donate monatlich wenn diese Beiden Mods hier installiert werden.

Mein Ehrenwort !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endurance Series 1.0 released 18 Aug 2009 18:32 #162792

Hm, also jetzt will ich auch mal einen Kommentar dazu abgeben.
Der Porsche 997 aus dem Mod von Enduracers macht mir sehr viel Spaß.
Ob das doch recht auffällige übersteuernde Verhalten beim Rausbeschleunigen realistisch ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe viel Freude daran.
Naja, mit dem Ding bin ich zur Zeit noch ein bisschen langsamer unterwegs also mit dem GT3 von GSMF (den Porsche finde ich auch total klasse) auf der Nordschleife, aber was soll's.

Würde mich freuen, wenn die Mod von Enduracers bald wieder auf Server 5 verfügbar ist :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endurance Series 1.0 released 19 Aug 2009 23:29 #162795

Hier geht's ja heiß her. Ich bin hier Frischling und fahre am liebsten LMP1 und Open Wheeler, insbesondere CART und F1.

Mein Mod der Wahl heißt ILMS, wovon hier - wohl wegen der Mod-Modifikation - nur eine ältere Version verfügbar ist. Die aktuelle ILMS v2.77 hat etwas geschafft: Dass ich auch wieder Lust auf GT bekam. Denn sie haben das Fahrgefühl der beiden GT-Klassen stark verbessert. Die fühlen sich jetzt total passig an. Die LMPs tun das bei ILMS schon seit ich das Mod kenne.

Das Endurance Series Mod startet toll, macht Lust, hat super Optik. Die Sound-Euphorie kann ich nicht so recht nachvollziehen, da finde ich ILMS besser gelungen. Die Diskrepanzen zwischen Anlasser und letztendlichem Motorengeräusch ist schlechter, sowie die Übersetzunsbedingte Tonänderung ist nicht so gut. Das schlimmste ist auch hier die Fahrphysik - das diskutierte Hinterachsenproblem ist auch meins. Dass hier TC verboten ist, finde ich auch unsinnig, da TC wirklich existiert und einstellbar ist. Dazu kommt, dass wir mit nur einem Auge (2d) und ohne jegliches Beschleunigungsgefühl, nur mit FFB die Physik adaptieren müssen. Viel wichtiger als Sound und Optik ist für mich die gefühlte Fahrphysik. Und dieses Gefühl ist bei ILMS für mich bisher ungeschlagen.

Die Aufteilung der Autos gefällt mir bei Endurance Series auch nicht. Sinniger fände ich eine Aufteilung nach Typ, Fabrikat und schließlich Team, da die Saisons ohnehin nicht vollständig sind.

Da Endurance Series aber bei v1 steht und ILMS schon länger am Start ist, bleibt abzuwarten, wie sich Endurance Series entwickelt. Denn größeres Potential haben sie. Bei ILMS scheint es eher Stillstand zu geben und diese unsinnige Trennung von Full- und Public-Version ist nicht hilfreich.


Was die Vielfalt hier angeht, erschlägt die einen erstmal. Mich interessiert gefühlte Fahrphysik und die ist bei vielen Mods hier totaler Käse. Reale Skins und Teamnamen sind mir völlig egal, viel sehen tut man davon eh nicht - ist ja kein Sightseeing. Wovon man allerdings die meiste Zeit was mitbekommt ist, wie sich das Steuern des Rennwagens anfühlt. Am besten gefallen haben mir neben den Bekannten ILMS und iDTs CART der BMW M3 E92, der BMW 3er E21 und der MiniCooper (komisch, alles BMW-Mods 8o). Das FIA GT-Mod ist abschreckend, der Maserati MC12 z.B. wedelt mit seinem Heck wie eine Bauchtänzerin und die GTs fühlen sich wieder so teigig, unsatt und träge an. Auch der neue Chrysler ist eher was für Chryslerfans, als für's Fahrerlebnis.


Zu nem 24h-Event kann ich nur sagen: Ich hätte auch tierisch Bock auf sowas. Viel interessanter als der Kindergartenkurs an der Sarthe wäre die Nordschleife. Hier ist leider nur ein halbwegs realistisches Starterfeld nicht machbar. 150 Wagen mit 3 Piloten wären 450 Clients - Utopie. Wobei man Clients einsparen kann, wenn sich die Leute real treffen. Dann ist Fahrerwechsel halt wirklich Farherwechsel. Was vlt. interessanter ist, als Le Mans und machbarer als Nordschleife ist Spa. Anspruchsvoller Kurs und technisch möglich. Wichtig wäre, dass der Server wirklich stabil läuft. Wenn ein Client aussteigt, ist das halt simulationstechnischer Defekt. Ob nun die Motorkühlung oder die Prozessorkühlung versagt ;o)


Um mal wieder On Topic zu kommen: Endurance Series werde ich mit Sicherheit weiter verfolgen, aber meine Runden drehe ich derweil weiter mit dem Pescarolo C60 vom ILMS (Der R8 klingt einfach scheiße ;o)

so long,
HF, Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endurance Series 1.0 released 20 Aug 2009 00:19 #162796

..nur mal so zwischenrein...bevor du Le Mans als Kindergartenkurs bezeichnest, fahr mal ein richtiges Rennen dort...der Kurs hat viele anspruchsvolle Ecken in denen man bei einem Langstreckenrennen keine Fehler machen sollte.
Und über die langen Geraden freu ich mich nach ein paar Stunden hinter dem Lenki, denn da kann
man wenigstens mal einen Schluck Bier nehmen :-).
Aber Spa sehe ich durchaus auch als Alternative!
Abwechslungsreicher als Sahrte aber beherrschbar.
Und eine kleine Alkoholikergerade hat es auch..

24 Stunden Nordschleife, ja das hört sich im ersten Moment natürlich toll an, aber mal ernsthaft. Das Fahrniveau auf der Bude hier ist doch recht hoch und guck mal wieviele Leute bei einem normalen Freitagsrennen von den gestarteten auch ins Ziel kommen, wenn wir nicht gerade was unkaputtbares wie den Skoda fahren.
So ein Rennen wäre nach der Hälfte der Zeit gähnig, weil schon ein Großteil des Feldes ausgefallen wäre. Zwei, Drei - oder sogar Vierstundentörns auf Le Mans sind schon heftig genug, glaub mir.
24 Stunden Nordschleife, ich wäre dabei, aber
realistisch ist so ein Event leider nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endur...äh Langstrecke 20 Aug 2009 08:15 #162798

ich wäre dafür, ein Langstreckenrennen auf einer "normalen" Strecke auszutragen, und nicht LeMans oder NoS. Eben weil ja mit Ausfällen, sei es durch Unfall oder Netzproblemen oderoderoder zu rechnen ist. Auf der NoS wirds ja selbst mit 30 Fahrern nach zwei Runden langweilig. Auf normalen Strecken von 4-5 km hat man dann wenigstens immer noch ein paar Fahrer um sich rum. Mindestens eine lange Gerade zwecks Flüssigkeitsaufnahme sollte auch drin sein.

Felix´ Einschätzungen der Physiken zeigt mal wieder, wie subjektiv sowas ist. FIA GT und der E92 haben beide GTR2-Physiken, die für mein Empfinden garnicht zu rF passen, was Gripniveau und Fahrverhalten angeht.

Aber was fehlt für ein Langstreckenrennen ist "Butter bei die Fische": Macht doch mal konkrete Vorschläge, welches Auto und welche Strecke benutzt werden könnte. Mein Vorschlag wäre, die ILMS auf die aktuelle Version 2.77 final zu bringen (incl GTs) und dann z.B. Road One oder eben Spa zu fahren.

Ein Problem mit der Enduracers-Mod ist, daß technisch bedingt mit jedem update, die nennen das ja service-pack, die komplette Mod neu gepackt und über den updater verteilt werden muß. Und keiner weiß, wann die service-packs kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endur...äh Langstrecke 20 Aug 2009 10:22 #162800

ein 24-stundenrennen ist ja ein äusserst ehrgeiziges projekt, aber ich befürchte auch das das schnell sehr langweilig werden kann. ich denk da werden spätestens nach der halben renndistanz nur noch sehr wenig fahrer auf der strecke sein. :dry:

sollte man sich an so ein mammutprojekt nicht ev. langsam hintasten. erst mal ein 4-stundenrennen um mal einen stint zu simulieren, dann ev. mal ein 12-stundenrennen, usw...

was die strecke angeht, wäre spa mein grosser favorit, ich liebe die strecke :)

24 stunden ilms... da stellts mir die nackenhaare auf :ohmy:
die karren sind ja wirklich nicht ohne zu fahren, und da über die distanz die konzentration zu bewahren?! da sind massenweise ausfälle quasi vorprogrammiert. gt ist ja auf die distanz schon anspruchsvoll genug denke ich. ich würde sogar (sofern es die modkompatibilität zulässt) ein oder 2 kleine klassen dazumischen. z.b. bbtc...

btw... wie soll so ein fahrerwechsel über einen anderen client online denn funktionieren. mir ist das noch nicht ganz klar wie das machbar ist?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endur...äh Langstrecke 20 Aug 2009 10:24 #162801

Dann mache ich mal einen konkreten Vorschlag.
Um das ganze mal zu testen, besonders in Hinblick
auf die Fahrerwechsel würde ich ein 4 oder 6
Stundenrennen vorschlagen mit stündlichen Fahrerwechseln. (Damit wir möglichst viele Wechsel haben und Erfahrungen sammeln können wie gut das funktioniert. Ich finde auch die Idee gut, dass sich Fahrer, bei denen dies räumlich möglich ist Treffen und dann "real" den Fahrersitz tauschen, so werden Thorfynn und ich das sicher Handhaben.)

Laguna Seca wäre dabei die Strecke meiner Wahl.
Anspruchsvoll, abwechslungsreich, die reale AMLS
fährt auch dort und es hat eine lange Trinkergerade. Abflüge können vorkommen, aber es hat ja großzügige Auslaufzonen. Wer nicht grad im Corkscrew die Karre wegschmeisst kommt in der Regel glimpflich davon und verliert nur Zeit.
Sehr cool fände ich persönlich es auch wenn wir in verschiedenen Klassen antreten würden, also eine Prototypen und eine GT - Klasse, dann sollte für jeden was dabei sein und es macht die Sache auf der Rennstrecke auch noch mal spannender.

Soweit mal mein Vorschlag.

Kommentare?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endurance Series 1.0 released 20 Aug 2009 12:16 #162802

es geht natürlich nicht um 24 Stunden, eher 4 oder 6

@pat:

rFactor kann das! Der zweite Fahrer joint als Zuschauer, setzt sich mit Taste p daneben, der erste Fahrer wählt im Boxenmenü den zweiten als Fahrer aus und beim nächsten Stop wird gewechselt. Kann man im normalen Serverbetrieb auch mal ausprobieren, das funktioniert super, auch der Reporter für die Webseite kapiert es.

Und "reale" Wechsel find ich nicht so gut, weil der Fahrerwechsel nämlich Zeit kostet, je nach mod ca 25 sekunden. Zudem wird ja dann nur ein Fahrer reportet... aber wir werden sehen.

Wenns gemischte Klassen sein sollen, kommen ja nur ILMS und Enduracers in Frage. Nicht jede Mod unterstützt Fahrerwechsel!

Das ganze braucht halt auch viel Vorbereitung und Training, die Teams müssen sich auf ein Setup einigen (bis auf die Lenksperre, die kann jeder ändern), die Serverlast muß gecheckt werden etc.pp.

Aber dafür haben wir ja auch Server 6, zum rumspielen und ausprobieren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endurance Series 1.0 released 20 Aug 2009 12:42 #162804

  • thorfynn
  • thorfynns Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 147
Na so ein 4 oder 6-Stunden event wär mal was feines.
Und das das mit den Serverunterstützten Fahrerwechseln geht, wusste ich gar nicht. Erscheinen dann in der Auswertung pro Team beide Fahrer ? Das wär natürlich eine nette Sache.
Und eines könnte man sich für ein langes Rennen auch noch überlegen - ob man das Schadensmodell abschaltet. Steinigt mich jetzt nicht. Ich weiss dass rFactor zwar ne Simulation ist, aber auf lange Distanzen gesehen wärs ja übel, wenn man wegen einer kleinen Berührung sein Auto schrottet. Da ist ja jeder Mod unerschiedlich. Und rF reagiert ja manchmal seltsam bei der Kollisionskontrolle. Ich hatte beim letzten Rennen mit den Skodas auf Kyalami nen Kontakt mit Pat4Best, worauf er wild davonkreiselte. Sah sehr grotesk aus im Replay.
Und da wärs bei einem langen Rennen echt zu überlegen, ob man ohne Schaden fährt, weil Zeit zu verlieren ja schon Strafe genug ist, finde ich.
Kann man ja nochmal alles durchdiskutieren.
Erst mal müssten wir halt mal ein wenig durchprobieren.
Ich bin dann mal gespannt, wie viele durchfahren werden. Es gibt halt leider auch immer wieder mal den Fall, wo Leute aussteigen, wenn sie keine Siegchancen mehr haben. Was ich ziemlich schade finde. Es heisst doch immer, dass man fahren sollte, solange die Karre noch läuft, oder ? ;-) Im zweifelsfalle läuft man halt ins Ziel... ;-)

Ich wär auf alle Fälle sehr sehr sehr für ein 4- oder 6Stunden-Rennen..... freu
Da lohnt sich ds schwitzen endlich mal so richtig.
Nur im Moment sollte man sich ein Stirnband zulegen. Schweiss nervt während dem Rennen....
Gib gut und reichlich ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endurance Series 1.0 released 20 Aug 2009 14:19 #162805

Hallo Langstrecken-Racer,

wir sind dabei, so ein Event auszuarbeiten. Nach dem Budentreffen gibts mehr Infos. Sicher ist schon mal, dass wir mit einem 4 Stunden Event mit 2er Teams loslegen werden...

vg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endurance Series 1.0 released 20 Aug 2009 14:42 #162807

[PfE] Bugfixer schrieb:
..nur mal so zwischenrein...bevor du Le Mans als Kindergartenkurs bezeichnest, fahr mal ein richtiges Rennen dort...
Wieso? Kennen wir uns? Warst du nicht dabei, als ich...? Ich meine, woher weißt du, dass ich nicht? hm, *verwirrt*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Endurance Series 1.0 released 20 Aug 2009 15:32 #162808

thorfynn schrieb:
Und eines könnte man sich für ein langes Rennen auch noch überlegen - ob man das Schadensmodell abschaltet.
...oder volle reparaturmöglichkeit in der box. dann steht man halt mal ein paar min. in der box wenns ordentlich gerumpelt hat, aber man kann zumindest weiterfahren. würd ich besser finden als das schadensmodell auszuschalten. weiss jetzt allerdings auch nicht wie weit das mit welchen mods wie regelbar ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Zum Seitenanfang