Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fernlicht möglich ?

Fernlicht möglich ? 13 Jun 2009 10:50 #161827

Hallo zusammen,

bin grad mal Offline die Nordschleife bei Nacht gefahren. Das ist selbst wenn man die Strecke gut kennt saumäßig schwer den richtigen Einlenkpunkt zu finden.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich das Licht zu verstärkern bzw. zu verlängern ? Oder ist es gar machbar eine eigene Taste dafür zu belegen, sodas man das licht auf Button A und Fernlicht auf Button B hat ?

Nun, wie es jetzt ist kann man Nachtrennen nahezu abschminken weil man einfach zu wenig sieht...


Gruß
BenZin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fernlicht möglich ? 13 Jun 2009 12:06 #161829

Du findest im rfactor-Verzeichnis eines jeden Autos eine xyz.mas-Datei, in der für das Frontlicht z.B. beim Porsche Biturbo drei DDS-Datein zu verändern sind: 996GT2_HEADLIGHT, 996GT2_HEADLIGHT1 und 996GT2_HEADLIGHT2. Nach der Änderung wieder zu einer mas verpacken und testen.

Aber Achtung, keine Ahnung ob das online zu mismatches führt ...

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fernlicht möglich ? 13 Jun 2009 12:45 #161831

Hallo.

Daniel schrieb:
"Aber Achtung, keine Ahnung ob das online zu mismatches führt ..."
Na so lange man nur eine texture.dds(.tga) Datei ändert wirrt es keinen mismatches geben.

Man konnte so dann auch eine Nachtstrecke zum tagstrecke machen, weil al die andere in der Nacht fahren und kaum etwas sehen, siehst du alles. :silly:

Naja ob das der Reitz vom rennen im Nacht ergibt, denke da ist man schon mehr im cheat Bereich, :unsure: oder.

Gruß B) Einstein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fernlicht möglich ? 13 Jun 2009 13:55 #161837

Danke für den Hinweis Daniel!! Mach ich mich bei Zeiten mal ran. NOS bei Nacht wäre dann Hammer geilometer.

Einstein schrieb:
Naja ob das der Reitz vom rennen im Nacht ergibt, denke da ist man schon mehr im cheat Bereich, :unsure: oder.

Gruß B) Einstein.

Naja, wenn ich da bissl rumbastel und es was wird, werde ich das hier natürlich zur Verfügung stellen, kein Thema.
Weil so wie es jetzt ist, finde ich Nachtfahrten wie erwähnt unmachbar, vorallem mit den schnelleren Wagen...

Wenn ich mir Bilder aus dem letzten 24H Rennen ansehe, haben die auch Dauerfernlicht an, standard Licht wäre wohl auch in real Fatal...

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fernlicht möglich ? 13 Jun 2009 16:27 #161842

oder auch so (thx to Jolo):



Finde die <Vehicle>.gen - Datei Deines Autos, nicht die <Vehicle>_Spinner.gen.
Öffne sie mit dem / einem Editor.
Finde die Zeile Projector=Headlight
füge folgende Zeile zwischen den Klammern hinzu:
Moveable=True Dyn=True Active=False Pos=(0.0, 0.0, -75.8) Dir=(0.0, -0.5, -1.0) Radius=(28.0) Blend=(InvDstColor, One) Texmap=headlight7.dds

Nun setze vor den ürsprünglichen Eintrag 2 Schrägstriche //
Die Schrägstriche schalten die ganze Zeile aus, so lässt sich das später wieder Rückgängig machen.
Aussehen solte das Ganze nun so:
{
Moveable=True Dyn=True Active=False Pos=(0.0, 0.0, -75.8) Dir=(0.0, -0.5, -1.0) Radius=(28.0) Blend=(InvDstColor, One) Texmap=headlight7.dds
// Moveable=True Dyn=True Active=False Pos=(0.205, 4.0, -35.0) Dir=(0.0, -.16, -.6) Radius=(14.0) Blend=(InvDstColor, One) Texmap=headlight1.tga
}

Bitte bedenkt, das das jeweils nur EINE Zeile ist!

Nun legt die entpackte Headlight7.dds in den Vehicles Ordner, in dem auch die <Vehicles>.MAS enthalten ist. Im Falle des VLN 2007 ist das der jeweilige Fahrzeugordner, nicht der Team-Ordner!!!

Zusätzlich sollte man vielleicht Seiner <Player>.PLR - Datei den Eintrag Max Headlights="10" auf 10 oder weniger setzen.
Hier wird festgelegt wieviele Scheinwerfer fremder Fahrzeuge ich sehen will.
Der Eintrag Headlights On Cars="0" bewirkt, das das Licht nicht auf anderen Fahrzeugen reflektiert!
Das sorgt noch einmal für einen kleinen Performance Schub.

Eigentlich müsste dies mit allen rFactor Fahrzeugen so funktionieren, probierts aus.
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fernlicht möglich ? 13 Jun 2009 19:28 #161844

Danke für die Infos...Subber Sach!

So, jetzt hätt ich gern noch adaptives Licht :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fernlicht möglich ? 18 Jun 2009 12:52 #161904

Halloa Zusammen

Da ich früher mal für LMP Fahrzeuge ein Lichtupdate machte und zur Zeit grad für ein 12h Event für div. Fahrzeuge ein hellers Licht einbaue, stell ich dir Benzin, mal einen Download mit relativ gut angepasstem Licht rein:

http://www.niceteam-racingleague.eu/index.php?site=files&file=128

Da ich das Licht -Bild auf dds machte musst du nun was in der GEN Datei umändern, und das geht folgendermassen:

Wichtig: Bevor du das veränderst, sichere diese Datei auf dein Desktop ab!!

Pfad: rFactor-->GameData-->Vehicles-->der Mod-Ordner, in dem du das Licht haben willst-->der Ordner von dem Autotyp wo du das Licht haben willst. // In dem Ordner siehst du nun die Datei deinFahrzeug-GEN (wie oben schon erwähnt, nicht die deinFahrzeug_spinner-GEN Datei).
Öffne diese mit dem Editor und such nach dem Satz: Moveable=True Dyn=True Active=False Pos=(0.205, 4.0, -35.0) Dir=(0.0, -.16, -.6) Radius=(14.0) Blend=(InvDstColor, One) Texmap=headlight1.tga
Nun musst du das Texmap=headlight1.tga auf Texmap=HL_2_PLR.dds umändern und die gedownloadete Datei HL_2_PLR.dds in diesen Ordner stellen. Sicherheitshalber, da es einige Autos brauchen, kannst du diese HL_2_PLR.dds Datei noch in den Mod-Ordner stellen. Nun sollte es funktionieren und du hast ein recht gutes Licht bei Nacht.
Da ich wie oben geschildert, das Licht ursprünglich für LMP Fahrzeuge machte, sieht man hinten Links und rechts blaue Abstrahlungen von den hinteren Seitenlämpchen die halt nur bei den LMP Fahrzeugen sind...finde dass es doch cool ausschaut.
Das was der 51!N beschrieben hat..Zitat:
Zusätzlich sollte man vielleicht Seiner <Player>.PLR - Datei den Eintrag Max Headlights="10" auf 10 oder weniger setzen.
Hier wird festgelegt wieviele Scheinwerfer fremder Fahrzeuge ich sehen will.
Der Eintrag Headlights On Cars="0" bewirkt, das das Licht nicht auf anderen Fahrzeugen reflektiert!
Das sorgt noch einmal für einen kleinen Performance Schub.
Werd ich mal noch ausprobieren, denn man hat ab und zu mal ein Scheinwerferlicht, das über die Strecke strahlt, das so vermutlich behoben wird.

Falls du meine Anleitung nicht verstehst, kannst du mich gerne kontaktieren.

Ps: Es gibt Fahrzeuge, die man speziell einrichten muss, zB. VLN Mod, der Opel Manta...das ist aber eine komplizierte Sache.

Und es gibt mit diesem Lichtupdate keinen Mismatch.

Beispiel original: http://niceteam-racingleague.eu/pics/masorig.jpg

Beispiel verändert: http://niceteam-racingleague.eu/pics/mase.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fernlicht möglich ? 20 Jun 2009 20:58 #161946

@niCe dajdaj

auch Dank an Dir der sich hierfür Zeit genommen hat.

Ich denke die Infos sind nun mehr als ausreichend. Leider hab ich nach meinem Umzug, noch 1-2 Wochen kein I-Net, sodaß ich das alles kaum austesten kann.

Also mich bitte nicht aus der Datenbank löschen, i'll be back B)

Gruß
BenZin

p.s. Verdammt, meine Bestzeiten purzeln und ich kann nichts dagegen unternehmen :blush: :dry: :angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Fernlicht möglich ? 01 Jul 2009 21:50 #162121

HIHO.

ich wollte noch was mitteilen weil ich auch gern nachtfahrten mach wie vlt andere auch...

so sollte es nicht sein...



dann lieber so...



ich bin mit dem ganzen noch nicht fertig, mach aber weiter bis ich denke mal ein so gut wie möglich realistisches fernlicht zusammen bekommen habe, werde auch versuchen es als UPGRADE irgendwie mit einzubinden und über die taste "Kurzzeitiger Boost" versuchen angehen zu lassen.

ich würde mich freuen wenn ihr mir vlt bischen helft und sagt was ihr vlt etwas anders haben möchtet oder ob ihr es selbst mal testen wollt das ganze, kein problem.

ich habe auch überlegt, Xenon nachzuarmen, sprich vor dem wagen etwas bläulich erscheinen lassen, aber muss erstmal testen^^

also schreibt wenn ihr ne besserungsmöglichkeit seht, ich werde versuchen sie einzubinden und das ergebniss im bild zuzeigen;)


MFG



Kann nich fahren, dann helf ich so:laugh:


edit:

Nordschleife bei Nacht



denke mal sieht nett aus:silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Zum Seitenanfang