Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neuer F1 Mod ?

Aw: Neuer F1 Mod ? 28 Okt 2009 22:38 #163972

Also erst einmal ist jede Simulation nur eine Simulation, also ein Versuch, die Realität abzubilden. Das scheitert von vornherein. Niemals kann ein Computerprogramm die Realität wiedergeben.
Dann sitz ich hier in der warmen Stube, Zigarette im Mundwinkel und Bier in der Hand und brettere mit 300 auf die Parabolica zu, ohne Fliehkräfte und vor allem ohne Angst. Wenn Schumi auf einer Strecke 1.30 braucht, ist es dann realistisch, daß ich das auch in 1.30 schaffe? Realistisch wäre wohl eher 1.45, deshalb ist Schumi nämlich 7facher Weltmeister und Multimillonär und ich nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, daß sich die F1 ziemlich nach Arcade anfühlt. Diese Autos sind absolute Hightech-Produkte, ausgelegt auf maximale Bodenhaftung, optimiert auf Beschleunigung. Die Reifen kleben wie Uhu auf der Fahrbahn, dazu unfassbare downforce, die das auch noch verstärkt. Daß die Reifen durchdrehen, ist also kein Kriterium für Realismus. Und wenn man sich anschaut, wer in der Formel 1 fährt, dann kann das nicht so schwer sein...

Also hört doch mit dieser Diskussion auf.
Gib in rFactor realistische Werte ein und es kommt totaler unfahrbarer Müll dabei heraus. Jeder Modder (und ISI tun ja auch nichts anderes) versucht, realistische Werte zu finden und muß dann zusehen, das das ganze auch fahrbar wird, also die "echten" Werte modifizieren und anpassen, dann hier rumschrauben und dort einstellen. Das ist also alles sehr subjektiv, abhängig von der Hardware und dem Popometer. Was dann am Ende dabei herauskommt, kann sich bei mir zuhause besch... anfühlen, auf einem anderen Rechner aber wieder total super.
Selbstverständlich gibt es jede Menge Mods, die physikalisch totaler Quatsch sind. Manche davon fahren sich auch so, andere machen trotzdem jede Menge Spaß. z.B. der Honda Civic: Kein Auto der Welt fährt sich so, extrem unrealistisch, absoluter Blödsinn eigentlich, aber was für ein Spaß....

Ach so, und die FormulaIS simuliert NICHT die formel1!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 29 Okt 2009 14:51 #163978

ich finds schade wie sich hier manche über die modder lustig machen wie ich finde..
ich meine..wenn ihr kritik habt und es euch nicht gefällt..setzt euch hin---für monate und macht euch euren eigenen mod ganz ehrlich..denkt ihr das die modder i-welche topfahrer sind die f1 und sonstiges fahren*in realen leben* denk mal nicht..dadurch ist es schwer zusagen ob real oder nicht..aber das spielt garkeine rolle...Ohne modder würde es diese ganzee seite hier wohl nicht geben..da man sonst nur diesen standart mist fährt..und mal ganz ehrlich...ein mod realistisch zumachen vorallem formel 1 ist sehr schwer!sogar fast verdammt unmöglich...du kriegst keine daten sonstiges..musst eig alles selber herrausfinden..meist sogar ausdenken...da kein team irgentwas ausspucken würde..und wie gesagt...wenn ihr meint das das alles arcade seid..habt ihr alle ein schaden...da niemand weiß wie sich ein realistesches f1 car anfüllt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 29 Okt 2009 15:32 #163979

wer macht sich denn hier lustig?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 29 Okt 2009 16:48 #163980

Na zum Beispiel der Kimi igentwas...ich finds halt einfach respekt los zu den moddern..ich mein..wennn er es besser kann..kann er gerne n mod machen..wenn er meint das es ihm zu unrelistisch ist..aber..hier so groß seine (wie ich finde)seine klappe aufzumachen und sich über die mods lächerlich zumachen*wo über ein jahr arbeit drine steckt)finde ich echt scheiße..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 29 Okt 2009 17:34 #163981

naja, es haben schon einige gemeint das sie was besonderes können, viel zeit und energie hineingesteckt und es ist trotzdem nix gscheits dabei rauskommen, weil sie sich masslos überschätzen.
warum ich es dann nicht mache? weil ich weis das ich´s nicht kann und ich mich eben nicht überschätze... :)
nur weil ich etwas nicht kann, heisst das ja wohl nicht das ich es nicht kritisieren darf.

is schon richtig das man vor der leistung respekt haben soll, aber eben nur wenns auch ne leistung is. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 29 Okt 2009 18:37 #163983

Also ich fahre gerade offline :( den F1 1988 Mod von Carrera. Finde den sehr gut gemacht. Stehe voll auf die Senna/Prost Ära. Die heutigen Hitech Flügel Kisten sind nicht mein Ding.

Und ich muss Nils Recht geben. Keiner kann Realismus von uns beurteilen. Keiner von uns ist schon mal so ein Boliden gefahren (leider).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 29 Okt 2009 18:58 #163987

und wie gesagt, realistische Werte in der Physik führen nicht zu realistischem Fahrverhalten... es ist und bleibt ein Computerprogramm, voller Fehler und Kompromisse...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 29 Okt 2009 19:34 #163988

hi, vielleicht ist hier eine kleine bitte um entschuldigung angebracht:
ich wollte wirklich keinen beleidigen oder die arbeit irgendeines modders schlecht reden. ehrlich gesagt hatte ich nicht erwartet, dass mein beitrag solche reaktionen auslösen würde - ich war (und bin auch weiter) lediglich auf der suche nach leuten (so es welche gibt) die lust haben, online ein paar runden gemeinsam mit dem rF1 gp mod zu fahren.

eines sei mir jedoch noch erlaubt, zu bemerken:

die extrem realistische f1 simulation "F1 Racing Simualation" von ubi-soft (wie in meinem letzten beitrag erwähnt) wurde mit hilfe eines renault f1 technikers programmiert und abgestimmt!! (ungläubige sollen sich bitte selbst informieren)
man darf also davon ausgehen, dass sich die autos darin wirklich so fahren und anfühlen wie die echten f1 autos (bis auf minimale, nicht zu vermeidende abweichungen meinetwegen), und dieses gefühl hatte ich damals ebenfalls bei dieser sim.
nun ist es selbstverständlich jedem modder freigestellt, das fahrverhalten seiner kreationen mit dem der besagten simulation zu vergleichen; somit lässt sich ganz leicht feststellen, wie (un-)realistisch dieses ist.

ich glaube jedoch eher, dass viele f1 mods bewusst eine eigene physik haben, da ja schließlich jeder typus fahrer bedient werden möchte, und wenn sich alle mods gleich fahren hat man nicht mehr die wahl zwischen leichter und schwieriger zu fahrenden mods, was ja nun wirklich ätzend wäre.

mir jedenfalls gefällt der rF1GP am besten, da ich ein anspruchsvolles fahrverhalten bevorzuge und dieser mod in meiner persönlichen empfindung sich am ehesten nach f1-auto anfühlt.

mfg
tilman.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 29 Okt 2009 21:31 #163992

tilman schrieb:

die extrem realistische f1 simulation "F1 Racing Simualation" von ubi-soft (wie in meinem letzten beitrag erwähnt) wurde mit hilfe eines renault f1 technikers programmiert und abgestimmt!! (ungläubige sollen sich bitte selbst informieren)
man darf also davon ausgehen, dass sich die autos darin wirklich so fahren und anfühlen wie die echten f1 autos (bis auf minimale, nicht zu vermeidende abweichungen meinetwegen), und dieses gefühl hatte ich damals ebenfalls bei dieser sim.
nun ist es selbstverständlich jedem modder freigestellt, das fahrverhalten seiner kreationen mit dem der besagten simulation zu vergleichen; somit lässt sich ganz leicht feststellen, wie (un-)realistisch dieses ist.


tilman.

Sorry aber das ist unklar..damals und heute ist ein riesen großer unterschied in der f1..und..so wie ich auf virtalr mal gelesen das kimi raikönnen mal den mmg07 mod gefahren war..und darüber gesagt hatte das der ziehmlich nah an der realität ist..heute und damals ist einfach kein vergleich mehr..die atos haben durch die ganzen extra flügel etc so viel grip..das kann man sich garnicht denken*nur ne vermutung* bins nie gefahren deswegen sag ich nicht das die mods schlecht sind..find sie sogar total gelungen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 29 Okt 2009 22:00 #163993

Also erstmal muss ich 51!N zustimmen, eine Simulation bleibt eine Simulation und der ganz wesentliche Faktor "Popometer" kann derzeit nicht annähernd realistisch simuliert werden. Da bräuchte es schon ein Holodeck wie bei Raumschiff Enterprise und das wird nochn bisschen dauern.

F1 bin ich auch noch nicht gefahren, aber dafür ab und an kleinere, selbstkonstruierte Formelrennwagen der "Formula Student". Als Eckdaten haben wir eine Beschleunigung von ca. 0,8g, Fliehkräfte im Mittel um die 1,5 - 1,6g und eine Verzögerung von ca. 2g.
Sprich, von 0-100 geht's in unter 4 Sekunden, von 100-0 nochmal ne Ecke schneller.

Von daher trau ich mir mal eine Aussage zu dem Thema zu:

Ja, es ist realistisch, das die Dinger sich Arcademässig oder wie ein Kart fahren. Die folgen jeder Lenkbewegung bis es weh tut...

Bis zu einem gewissen Punkt halt, ist man drüber raus geht's recht schnell und man schaut in die Gegenrichtung. Und wenn es soweit ist lässt sich's auch kaum mehr abfangen.

Um die Räder zum durchdrehen zu bringen muss man schon mit äusserster Brutalität auf's Gas latschen und auch grade eine Kurve fahren. Die Reifen sind möglichst optimal auf die maximal zu übertragende Leistung abgestimmt. Also auf grader Strecke drehen die maximal aus dem Stand kurz durch ansonsten werden die Pferdchen in Vortrieb umgesetzt. Und dabei haben wir nichtmal Downforce weil kaum Geschwindigkeiten über 100km/h gefahren werden.

Ich hab noch nicht alle F1-Mods durchprobiert da ich Tourenwagen wesentlich reizvoller find, aber der rf1 Mod fühlt sich meiner Meinung nach schon einigermassen korrekt an. Also prinzipiell für ein Formelfahrzeug, ob's jetzt genau wie das reale Vorbild ist kann ich natürlich auch nicht sagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 30 Okt 2009 11:24 #164003

Guten Morgen,

ein gewisser Herr S. Vettel, hat in einem Fernsehbeitrag (DSF) mal gesagt, als er das erste mal in einem F1 Auto sass, dachte er würde Playstation fahren, da das Fahrzeug so extrem beschleunigt, bremst, und das Kurvenverhalten so extrem sei.

Ich kann mir vorstellen, das ein F1 Auto zu fahren, überhaupt kein problem ist.
ABER aus solch einem Auto die letzten zentel Sekunden herraus zu holen ist mit sicherheit die Kunst.
Wenn ein Rennwagen vom eigentlichen Fahrverhalten sich schon nervös anfühlt, wie will ich dann noch an die grenzen gehen.
Viele sind doch schon Kart gefahren. Wie die kleinen Dinger auf der Straße liegen und welchen Grip die aufbauen ist ja wohl sagenhaft.
Nicht umsonst kommen viele Rennfahrer aus der Kart Szene, da anscheinend das Fahrverhalten ähnlich ist. (reine Vermutung)

Gruß
b45
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 30 Okt 2009 12:00 #164004

Um das ganze realistisch zu gestalten, müsste man auch Full-Motion-Forcefeedback haben und zusätzlich eine Pedalerie besitzen, mit der die eigentlich nötigen Bremskräfte übertragen werden können. Ich fahr mein G25 mit Socken (wegen dem Realismus :laugh:), weil die Pedale sich ja quasi schon bei Angucken bewegen und ich mit Schuhen keinerlei Pedalgefühl habe.
Im echten F1-Fahrzeug sind bei jedem Bremsmanöver ca. 100 kg mit einem Fuß zu bewegen. Legt Euch mal auf die Bank einer Beinpresse, die andauernd wild durchgeschüttelt wird, und führt über 90 Minuten jeweils ca. 6 Wiederholungen pro Minute (mit einem Bein) aus. Wenn Ihr damit fertig seid können wir uns gern über den Realismus von rfactor unterhalten. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 30 Okt 2009 12:42 #164005

Ein Formel 1 Auto leicht zu fahren? Da muss ich mich schon wundern. Erinnert euch mal an einen gewissen Ukyo Katayama, der selbst in Einführungsrunden es geschafft hat das Auto ins Kiesbett zu setzen, jahrelang kam er faktisch nie ins Ziel, er hatte nur gute Sponsoren, sonst wäre er nicht so lang dabei geblieben. Aber denk nun nicht dass er keine Ahnung vom Fahren hatte, dir würde er locker in jedem Fahrzeug 10 Sekunden pro Runde abnehmen. Oder ich erinnere mich noch gerne an Nikki Lauda, damals Chef von Jaguar, als er der Meinung war mal ne Runde mit einem solchen Auto zu fahren, ne halbe Runde hat der dreimalige Formel 1 Weltmeister es geschafft, dann hat er das Auto im Kiesbett geparkt. Also von leicht zu fahren zu sprechen finde ich schon witzig.

Wenn wir von Sim sprechen, würde mich mal eine der echten F1 Teams interresieren, heutzutage haben die ja alle ein entsprechendes Programm.

Den rF1 Mod finde ich auch sehr gut, besser als den FormulaIS, schon allein weil es optisch einfach viel mehr hergibt, von der Sim sind sie sich ziemlich ähnlich meine ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 30 Okt 2009 12:49 #164006

Appropos Full Motion: http://www.youtube.com/watch?v=DaNFkTVA8Oc&feature=player_embedded
Dazu noch eine FREX Steuerung, da geht schon was. Ich möcht nicht in der Kiste sitzen sollte es mal in Groß gebaut werden :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer F1 Mod ? 30 Okt 2009 13:06 #164007

scheinbar ist der tiefere Sinn manchem verborgen geblieben:



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden
Zum Seitenanfang