Also erst einmal ist jede Simulation nur eine Simulation, also ein Versuch, die Realität abzubilden. Das scheitert von vornherein. Niemals kann ein Computerprogramm die Realität wiedergeben.
Dann sitz ich hier in der warmen Stube, Zigarette im Mundwinkel und Bier in der Hand und brettere mit 300 auf die Parabolica zu, ohne Fliehkräfte und vor allem ohne Angst. Wenn Schumi auf einer Strecke 1.30 braucht, ist es dann realistisch, daß ich das auch in 1.30 schaffe? Realistisch wäre wohl eher 1.45, deshalb ist Schumi nämlich 7facher Weltmeister und Multimillonär und ich nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, daß sich die F1 ziemlich nach Arcade anfühlt. Diese Autos sind absolute Hightech-Produkte, ausgelegt auf maximale Bodenhaftung, optimiert auf Beschleunigung. Die Reifen kleben wie Uhu auf der Fahrbahn, dazu unfassbare downforce, die das auch noch verstärkt. Daß die Reifen durchdrehen, ist also kein Kriterium für Realismus. Und wenn man sich anschaut, wer in der Formel 1 fährt, dann kann das nicht so schwer sein...
Also hört doch mit dieser Diskussion auf.
Gib in rFactor realistische Werte ein und es kommt totaler unfahrbarer Müll dabei heraus. Jeder Modder (und ISI tun ja auch nichts anderes) versucht, realistische Werte zu finden und muß dann zusehen, das das ganze auch fahrbar wird, also die "echten" Werte modifizieren und anpassen, dann hier rumschrauben und dort einstellen. Das ist also alles sehr subjektiv, abhängig von der Hardware und dem Popometer. Was dann am Ende dabei herauskommt, kann sich bei mir zuhause besch... anfühlen, auf einem anderen Rechner aber wieder total super.
Selbstverständlich gibt es jede Menge Mods, die physikalisch totaler Quatsch sind. Manche davon fahren sich auch so, andere machen trotzdem jede Menge Spaß. z.B. der Honda Civic: Kein Auto der Welt fährt sich so, extrem unrealistisch, absoluter Blödsinn eigentlich, aber was für ein Spaß....
Ach so, und die FormulaIS simuliert NICHT die formel1!