K. Putnik schrieb:F1 bin ich auch noch nicht gefahren, aber dafür ab und an kleinere, selbstkonstruierte Formelrennwagen der "Formula Student". Als Eckdaten haben wir eine Beschleunigung von ca. 0,8g, Fliehkräfte im Mittel um die 1,5 - 1,6g und eine Verzögerung von ca. 2g.
Sprich, von 0-100 geht's in unter 4 Sekunden, von 100-0 nochmal ne Ecke schneller.
Von daher trau ich mir mal eine Aussage zu dem Thema zu:
Ja, es ist realistisch, das die Dinger sich Arcademässig oder wie ein Kart fahren. Die folgen jeder Lenkbewegung bis es weh tut...
naja, die formula student autos müssen die leistung von (des öfteren serien-motorrad-) motörchen mit max 604ccm und etwa 90 ps auf die straße bringen. da hat ja noch nicht mal der motorradreifen meiner 600er fazer probleme damit, wobei die auflagefläche da doch bedeutend kleiner ist als bei den formula student autos. und ein f1-auto bräuchte rechnerisch unter 1 sekunde von 0 auf 100, da jedoch die traktion (vor allem wegen des fehlenden anpressdrucks bei niedrigen geschwindigkeiten) fehlt, brauchen sie in echt ca. 1,7 sekunden. (-> haftung???)
die (quer- bzw. brems-)beschleunigung beträgt bei den autos bis ca. 4,5g, also doch eine etwas andere liga als formula-student würd' ich sagen.
kart fahren betreib' ich außerdem selbst hobbymäßig (wenn auch nicht sooo oft, ist leider wesentlich teurer als rfactor ^^) und da kannst ja im scheitelpunkt (oder kurz danach, jenachdem) jeder kurve einfach voll auf's gas latschen, so gut ist da die haftung (jedenfalls in der kart-halle wo ich fahr' (ich kann das natürlich nicht pauschal für alle kart-strecken bestätigen).
was die haftung der reifen und die fahrbarkeit der echten formel 1 autos angeht, bin ich derselben ansicht wie bonsta. wer mal sehen möchte, wie verdammt oft und schnell die reifen da durchdrehen, braucht sich lediglich mal ein paar aufzeichungen der 06er saison anschauen (hab' selbst noch einige, da letzte saison von schumi ^^), als die sog. "traction control" noch erlaubt war (welche ja bekanntermaßen zur saison 2008 mal wieder verboten wurde). wenn da die onboard perspektive gezeigt wird, haben die auch schon die lustige anzeige mit drehzahl, geschw., g-kräfte usw., und da leuchtet jedes mal, wenn die traction control eingreift und ein durchdrehen der reifen verhindert ein symbol "TC" neben dem balken für's gaspedal. und das leuchtet verdammt noch mal sau oft!!! kann jeder hier gerne nachprüfen indem er videos aus der 06er saison anschaut.
außerdem reicht es auch gut, um sich ein bild von der haftung zu machen, heutige safety-car-phasen oder warm-up-laps zu verfolgen, in der onboard perspektive kann man schön sehen, dass wen der fahrer im 2. gang voll auf's gas steigt, die reifen einfach so durchdrehen Oo
mfg
tilman.