Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Car erstellen

Car erstellen 31 Mai 2008 22:43 #155917

Hi Leute,
ich habe da mal eine Frage! Gibt es ein spezilles Programm zum erstellen von Cars (painten) oder wie läuft das??
Gruß Dennis (b5killer):huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Car erstellen 31 Mai 2008 23:10 #155918

Zum Painten brauchst Du zunächst mal für ein bestimmtes Auto ein sogenanntes Template. Gibt es auf rfactorcentral.com z.B. zum Download zu den meisten Mods.

Die Bearbeitung der eigentlichen Bilddateien:
www.gimp.org/ (kostenlos)
oder
Photoshop

Einfach die entsprechende PSP-Datei eines Templates öffnen und losmalen. Der Rest kommt dann mit dem Probieren von selbst. Am Anfang ziiiieemlich aufwendig mit miserablen Ergebnissen, aber je mehr Skins Du erstellt hast umso flotter geht es auch voran. ;)

Wenn Du mit dem Bearbeiten der PSP-Dateien fertig bist, musst Du sie in ein entsprechendes Format für rfactor konvertieren. Dafür verwendest Du entweder DDS-Converter (für Nvidia- oder S3-Chip-Grafikkarten - eliteforce2.filefront.com/file/DDS_Converter;29412)
oder The Compressonator (für ATI-Grafikkarten).
Wichtig beim Konvertieren ist immer, ...
... dass die Input-PSP einen Alphakanal hat
... dieser beim Konvertieren erhalten wird
... die richtige Komprimierung (je nach Datei unterschiedlich!)
... die erforderliche Anzahl Mipmaps erstellt wird (um diese zu ermitteln, einfach im Template die entsprechende DDS-Datei öffnen, "mipmaps öffnen" wählen und dann über "Dialog"->"Ebenen" die Anzahl ansehen)

Abschließend musst Du dann noch die Teamdatei anpassen, in der Teambezeichnung, Startnummer etc. festgelegt werden. Wie das geht steht neben einigen anderen Tipps auch hier: tbat.de/administrator/components/com_astatspro/getfile.php?id=1

Ansonsten: Einfach ausprobieren, ein Template verändern und NICHT nach 5 Minuten aufgeben. :)
Falls Du Sponsorenlogos in guter Qualität suchst: www.brandsoftheworld.com . Die Dateien liegen im EPS-Format vor. Das kannst Du entweder direkt über Photoshop oder mit Ghostview (www.computerbild.de/programme/Ghostview_911846.html) öffnen. Es gibt zwar für Gimp ein entsprechendes Plugin, das funktioniert in der neuesten Version aber leider nicht.


Viel Spaß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Car erstellen 01 Jun 2008 16:50 #155928

Danke, aber könnte mir das mal einer im TS erklären??
Gedownloadet habe ich das schon. Habe auch schon mal ausprobiert, aber ich bekomme nichts hin.:( :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Car erstellen 01 Jun 2008 17:27 #155930

Hallo,

wenn Du bisher noch nichts in Bereich Bildbearbeitung gemacht hast, musst Du viel Zeit und Geduld haben.

Hier ist ein Video Tutorial von RaFoe. Ist zwar für GTR2, aber der Teil2 ist für alle Games fast das Gleiche...

viel Erfolg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden
Zum Seitenanfang