aalso.... es gibt ne einfache und ne komplizierte Version. Die komplizierte würde den Rahmen des Forums sprengen, deshalb die einfache:
Ihr kopiert eure Budeninstallation irgendwohin.
Dann löscht ihr alle Unterordner in den Verzeichnissen "Vehicles" und "Locations". Nur die Ordner, nicht Dateien, die direkt im Verzeichnis liegen (commonmaps.mas, terrain.tdf und evtl skyXX.dds im locations und ne Menge Dateien im vehicles).
Im "Sounds"-Ordner wird es etwas schwieriger, weil viele mods auf vorhandene Standardsounds zurückgreifen.
Die Ordner
TMTires
SurGripTires
Secondary
rTecEngine
Rhez
Default
Ambient
57HilV8Engine
sollten drinbleiben, dann funktionieren 90% aller mods.
Desweiteren kann man (was aber nicht viel ausmacht) die Dateien in den Orndern Nations, Helmets und Talent löschen. Aber die paar MB...
So, und jetzt gehts ans Eingemachte.
Damit diese Installation auch Strecken hat, müßt ihr in der config.ini im rFactor Hauptverzeichnis die Zeile
TracksDir=GAMEDATA\LOCATIONS\
abändern und auf euren Original-Streckenordner verweisen, z.B.
TracksDir=D:\rFactorBBBude\GAMEDATA\LOCATIONS\
das selbe macht ihr mit
SaveDir=USERDATA\
z.B.
SaveDir=D:\rFactorBBBude\USERDATA\
dies ist der Pfad zu eurem Fahrerprofil. Somit könnt ihr immer mit dem selben Profil fahren und braucht nicht Setups zu kopieren und habt eure Eintellungen bezüglich Audio, Grafik und Lenkrad behalten.
Ihr könnt natürlich auch ein neus Profil erstellen und Strecken in diese Installation reinkopieren, dann entfällt das Anpassen der config.ini
Diese komplette rF-Installation könnt ihr dann packen und wegspeichern. Neue mods können dorthin wie gewohnt entpackt werden.
Manche mods benutzen aber sounds von anderen mods, 100%ig kann ich nicht garantieren, daß alles funktioniert. Bei Soundproblemen kann man die XXX.SFX-Datei mit nem Texteditor öffnen und nachsehen, auf welche sounds zugegriffen wird und diese manuell rüberkopieren. Ihr könnt euch auch einen zentralen sound-Ordner erstellen, in dem ihr alle sounds sammelt und in der config.ini dorthin verweisen (ich mach das so mit den Strecken und dem Fahrerprofil). Allerdings müßt ihr dann beim Installieren der neuen Mods immer den Sound-Ordner dorthin verschieben. Ihr könnt also wählen zwischen zwei Unbequemlickeiten..
Ganz selten kommt es vor, daß eine Mod auf Grafiken von anderen zugreift. Dann bekommt ihr die Fahrzeuge im Spiel garnicht zu sehen. Zum Beispiel der BMW 1er ist so einer. In so einem Fall (und das ist echt selten) öffnet man die XXX.GEN-Datei mit dem Texteditor und sieht ganz oben die MAS-Files, auf die die Mod zugreift, im Falle des BMW 1er sieht das so aus:
SearchPath=<VEHDIR>
MASFILE=BMW1\BMW1.MAS
MASFILE=rF3\rF3.MAS
MASFile=cmaps.mas
Der benutzt also Dateien von der rF3-mod. Man erstellt also den Ordner rF3 im Vehicles-Verzeichnis und kopiert aus der Budeninstallation die rF3.mas hinein, und schon klappts.
Das sind aber Spezialfälle, meistens klappt mit rFactor kopieren, Strecken, Vehicles und Sounds löschen, config.ini anpassen, mod installieren und loslegen.
Ich hab immer so eine Version am Laufen, ich nenn das meine "Müllinstallation", da wird fleissig reinkopiert und gelöscht und gefrickelt... und wenn was nicht mehr geht wird das ganze Ding gelöscht und von der Externen Festplatte kommt ne neue "nackte" Version her.
Und abschließend noch was Wichtiges:
Laßt bloß eure Budeninstallation in Ruhe! Wenn ihr dort in der config.ini was dreht, ist das Ding im Eimer, weil das scrippt nämlich nicht wissen kann, daß eure Strecken woanders liegen....
Laßt an die Budeninstallation nur das scrippt ran, installiert keine zusätzlichen mods rein, vor allem nicht welche mit verschiedenen Autos, wie VLN, HRC und Konsorten.
Und erst recht keine Version von RaceX, Race06, SINLWTCC, ETCC oder sonstiges, die beißen sich ganz böse mit der BBTC.
Für Fragen und Erweiterungen bin ich offen, PN, mail oder TS...
eine erweiterte Anleitung ist in Arbeit...
P.S. die Vorschau beim posten funktioniert bei mir nicht (Opera@USB 9.21)