Na ja, Macau könnte mithalten, aber da kann man ja wenigstens noch durchatmen. Ich habe mir den Spaß mal für ein paar Runden angetan .. witzigerweise war es im Tunnel auch klatschnass.
Fairerweise muss ich gestehen, dass ich Regen auf 100% gestellt hatte. Ich habe es schon geschafft, drei Runden am Stück ohne Bandenkontakt zu fahren ... das wollten meine beiden Mitfahrer allerdings nicht so wirklich realisieren und haben sich umgehend bei mir für Dienstag krank gemeldet.
Und ich prognostiziere mehrere Dinge:
1. Viele überschätzen Ihren Rechner; der Regen sollte diese mehr Beanspruchen - noch dazu die höhere Fahrzeugdichte, da sich das Feld am Start langsamer auseinander ziehen wird. Einige werden sich also über schlechte Performance beklagen und dadurch ihr eigenes sowie das Rennen anderer Fahrer unabsichtlich beenden.
2. Viele werden im Rennen gar nicht wahrhaben wollen, dass die Spitzkehre fast eine Stehkehre in Runde 1 sein wird. Unter normalen Bedingungen habe ich schon Wartezeit dort erleben müssen. Im Regenrennen wird dies wohl unweigerlich zu noch mehr Unfällen führen.
3. Viele werden nicht einsehen, wie weit vorne doch in Runde 1 und auch in folgenden Runden ein Bremspunkt bei nasser Strecke sein wird. Meine Reifen waren nach mehreren Runden bei 50° C - mit Tendenz nicht zu steigen.
4. Viele werden überrascht sein, wie wenig Platz zum Ausweichen bei einem Verbremser in Monaco bei nasser Fahrbahn gegeben ist.
Leider muss ich sagen, ist dieses Rennen eigentlich nicht unbedingt ein "ich lass mich mal überraschen" - Event. Ich wäre ja fast schon für eine Qualifikation zum Event. Ist zwar Quatsch, aber wäre hierfür wirklich angebracht.