[LaG]TOX67 schrieb:suche ein deutsches Tutorial zum erstellen von carskins. Google hat mir nur tote links ausgespuckt.
Frag doch Deine Team-Kollegen
Nein, ist schon i.O.
Ich bin ja noch ein Neuling was die Skins angeht, wobei ich evtl. den geringen Vorteil habe, vorher schon mal ein wenig mit einem Programm wie PhotoImpact von Corel oder der Demo von Photoshop rumgespielt zu haben.
Die Bearbeitung der Skins in Photoimpact ist einfacher als in Photoshop, nur gibt es kein Nvidia-Plugin für dieses Programm.
Warum einfacher? Die Bearbeitung von Logos, Schriften usw. ist insofern einfacher, falls man diese z.B. krümmen möchte, damit Sie vorne auf der Frontscheibe oder auch an anderen Stellen entsprechend vernünftig passen. Es ist auch übersichtlicher, weil es nicht ganz so viele Optionen hat.
Das Speichern als Photoshop-Datei ist ohne weiteres möglich. Auch das öffnen der Dateien mit allen Ebenen funktioniert.
Zweiter Vorteil ist, das es um das vielfache günstiger ist als Photoshop - also auch für den Gelegenheits-Pinseler geeignet.
Wenn man sich nebenher die Demo von PhotoShop hält, kann man anschließend das Skin öffnen und als .dds speichern.
Wenn es um das reine Skalieren von Logos und sonstigen Bildchen geht, ist Photoshop aber eindeutig besser.
Ich habe zu anfang auch so angefangen, wie hier schon beschrieben.
1. Ordner kopieren
2. Umbenennen des Ordners und der Einträge in der .veh-Datei. Wichtig ist, das die Dateinamen insofern erhalten bleiben, das im Dateinamen wichtige Dinge wie WINDOWS erhalten bleiben.
1234WINDOWS.dds
wird zu
XYZWINDOWS.dds
Das WINDOWS ist wohl ein wichtiger Teil zum erkennen, wo der Inhalt hingehört.
In der .veh-Datei ist es wichtig darauf zu achten, das die Datei, die zu dem VEHicle gehört auch richtig eingetragen wird. Rechtschreibfehler führen hier zu absoluter Verwirrung.
Innerhalb des Ordners kann man ja auch rumspielen wie man lustig ist - es wird kein anderes Auto davon beeinflußt.
Also Mut zum Try and Error.
Ich würde mit einem Skin anfangen, welches viele große Flächen und wenig Ecken und Kanten hat. Das ist aber sicher auch Geschmackssache. Ich habe einfach ein paar Skins ausprobiert und dann geguckt, mit welchem ich am besten klar komme.
Letztendlich bin ich dann bei dem PCCG2007 gelandet, welches ich dann für unser Team bearbeitet habe. Ihr findet es auch hier im Forum.
Fangt mit der Grundfarbe an. Guckt wie es Euch gefällt und tastet Euch voran.
Da bei mir der Viewer nicht geht, lege ich den Ordner an, kopiere die notwendigen Dateien aus einem anderen Ordner rüber, ändere die .veh und speichere das neue Skin als. dds per Nvidia Plugin aus Photoshop dort hinein.
Dann öffne ich rFactor und gehe zu dem Wagen und rufe es auf.
Wenn ich eine Änderung gemacht habe, speichere ich diese wieder, gehe zu rFactor, rufe ein anderen Wagen auf und dann wieder den von mir bearbeiteten - er zieht sich die .dds neu und zeigt mir die Änderung. Umständlich, aber es geht.
So arbeite ich mich voran. Logo rein, Schrift, Nummer, mal eine Linie oder etwas anderes. Verschieben, vergrößern und verkleinern ......... - bis es passt.
Ich überlege mal, wie ich es (zeitlich) schaffe, dass ich ein bebildertes Tutorial mache und wir dann im Endeffekt ein Skin nehmen und alle Interessierten dann Ihre Ergebnisse posten, wir weiter verfeinern, Probleme lösen etc.
Wenn Interesse besteht, würde ich mich über Feedback freuen. Ich bin lange kein Mittelmaß, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben