Huhu!
mein uraltes Plantronics Gamecom uralt-Headset verwandelt sich langsam in ein Deadset, der Bügel wird in absehbarer Zeit die Grätsche machen. Also suche ich ein neues Headset, nur die Frage: Welches? Ich habe mich jetzt ein paar Tage damit beschäftigt und komm zu keinem wirklichen Entschluss, daher frag ich einfach mal in die Runde, was ihr so benutzt und eventuell Empfehlen könnt.
Als ich den Riss im Bügel von meinen Headset gesehn habe, hat Amazon das offenbar auch gesehen und ein Blitzangebot fürs Logitech G430 gehabt. USB, 7.1, etc. klang ja in der Beschreibung ganz gut. Ich hatte wenige Stunden Freude an dem Ding, danach gings wieder zurück in Richtung Amazon. Das Kopfpolster ist zb. seinen namen nicht wert, die Schädelsäge ist nämlich ganze 1,5cm breit und sorgt für Kopfschmerzen (mein jetziges hat 4,5cm). Die USB Soundkarte an dem Ding hat Treiberprobleme, laut Logitechforum seit Monaten, und es hat sich bisher nicht gebessert. Geht soweit, dass ich wenn ich zb. Google Earth starte, der Treiber alle 3-5 Sekunden abstürzt und an Musikhören oder gar Teamspeak nicht zu denken ist. Google Earth hat keinerlei Sounds. Bei diversen Spielen war das ähnlich, manchmal nicht ganz so häufig, aber schlichtweg scheiße. Da die anderen Headsets von Logitech (G930 und G35) laut Logitechforum auch immer wieder solche Probleme haben sollen, fallen die für mich kategorisch raus. Die Lösung, alte Treiber zu installieren, wie es beim 930/35 funktionieren soll geht aufgrund des Erscheinungsdatum vom 430er nicht. Und es dann nur über Klinke zu betreiben, wenn ich für das USB Dingens mitbezahle... nö.
Was aber toll war, war der Sound, der war doch deutlich besser als das, was ich im Moment auf den Ohren hab. Auch das 7.1 Pseudosurround war schon cool, ich hatte bei einer kurzen Testfahrt in R07 schon das Gefühl, dass der Motor zb. vom Camaro vor mir, und nicht "irgendwo im Auto" sitzt. Daher wäre sowas wie Surround schon ganz nett... was man ja auch mit Soundkarten und Stereokopfhörern ohne 7.1 oder 5.1 Werbung machen kann, weils ja nur simuliert wird. Nur glaube ich bekommt das der 5.1 onboard Sound meines Asus P7D55D nicht hin, oder doch?
Lange rede, kurzer Sinn: Was könnt ihr in einem ca. Preisrahmen von 70€ empfehlen? Hat wer von euch Ahnung mit dem Surroundkram? Stereo oder Pseudosurround vom Headset aus? Achja, und wenns dann auch noch ne gute Musikqualität hätte wär das auch ganz schön...
Danke schon einmal für eure Antworten
Grüße
Neteye
PS: Kabelgebunden lieber als Wireless, weil Akkulaufzeiten etc. bla sind.