Ich würde mich eigentlich gerne immer kurz fassen, aber ich neige leider dazu Sachen gerne in breite zu erklären, um jedem geneigten Leser die Möglichkeit zu geben, die Gedankengänge nachzuvollziehen, die zu Entscheidungen führen. Dabei kann ich natürlich auch nicht jeden Gedanken von jedem Kollegen erklären, aber ich kann mir vorstellen was zu Erwägungen geführt haben könnte.
Wie schon gesagt, rF2 bringt eine Fülle von Dingen mit, die rF1 nicht hatte, die rF1 nicht konnte oder die früher oder schon ewig nicht angefasst wurden. Ich habe zuletzt Einführungsrunde und fliegenden Start probiert und Glück gehabt, dass es nicht vorher schon zerrissen wurde. Am Ende gab´s auch Probleme, weil nicht jeder in der Einführungsrunde auf der Strecke blieb und andere dem Vordermann nicht mehr wie vorgesehen folgen konnte.
Nun wurde eine Option probiert in guter Absicht, um für uns Simulanten das Rennen noch freundlicher zu gestalten, im dem zuletzt vermehrt auftretende Fremdlinge einzunorden und ggfls. auszusortieren. Es wurde nicht angekündigt, aber es wurde laut Yoda bereits bei anderen Events schon dezent erprobt. Leider klappte das diesmal nicht so wie gewünscht.
Von einer Zweiklassengesellschaft kann wie schon gesagt keine Rede sein. Ja, im TS waren wir näher am Thema dran als die vielen DQ´s waren, aber auch wir waren wie gesehen nicht davor gefeit und hatten dennoch unsere Zwischenfälle. Allerdings hatten wir sehr kontroverse und hitzige Diskussionen! Und ich finde es GUT, dass wir die erst im Event hatten und nicht bereits vorher. Wäre der gewünschte Effekt eingetreten hätte keiner gemeckert und wir wären gefeiert worden. Mit Diskussionen im Vorfeld wäre es vielleicht nie zu diesem Test gekommen und wir hätten nie rausgefunden, dass es nicht klappt. Jetzt ist das Ding mal gescheitert und wir haben den Haken dran. Es gibt Dinge die nicht so laufen wie vorgestellt und komplett in die Hose gehen und es ist sicherlich für jeden bedauerlich, der darunter leiden musste. Aber ob sich deshalb jemand von uns distanziert, -ich weiß nicht. Das würde mir jetzt doch etwas zu weit gehen.
Wir möchten im Übrigen auch mit den Gripwerten auf den rF2-Servern experimentieren und suchen nach der besten Lösung zwischen Grün und Grip. Ich denke nicht, dass wir da jede Veränderung kommunizieren werden, ich halte dies aber auch für unnötig, da Gripverhältnisse eh von zu vielen Faktoren abhängen und kaum vorher verbindlich dargestellt werden können.
Die Streckennamen sind mir auch oft ein Graus, insbesondere bei rF1. Es gibt so viele verschiedene Strecken, Streckenerbauer, Streckenversionen und Streckennamen dass es nicht immer einfach ist den richtigen Eintrag darzustellen. Oft ist es eine Qual eine Strecke im Dedi zu finden, wenn man sie nicht selbst ausgesucht hat. Die Strecke von Freitag in rF1 heißt im Game "Portimao". Eigentlich heißt sie "Adria International Autodromo" oder so. Im Dedi wurde das mal locker in unzähligen Strecken einfach mal als "AIA" abgelegt. Wenn du da das erste Mal mit beschäftigt bist und im Dedi die Strecke von Portimao suchst wirst du bekloppt! Aus diesem Grund versuche ich dann schon mal dran zu denken den Callvote-Befehl für die Strecke unter das Plakat zu schreiben, denn wenn oben in der Ankündigung Flat6@AIA steht sieht´s auch doof aus und die Leute fragen sich, was das sein soll. Aber wie schon gesagt, das ist oft an so viele Einzelschritte zu denken und ich vergesse regelmäßig mindestens einen davon. Mit zunehmender Routine werden es immer weniger, aber man wird ja auch nicht jünger
. Mittlerweile versuchen wir den Eventcontent rechtzeitig standalone auf einen Server zu packen, aber auch das geht manchmal dadurch.
Wie gesagt, ich bin dafür zu haben in Zukunft die Serverdetails unter dem Plakat darzustellen. Es kommt der berechtigten Forderung nach, aber an der Form der Plakate selbst würde ich nicht schrauben wollen.