Hallo,
es freut mich das auch auf diesem Wege seine Meinung kundgetan wird. Eigentlich ist es ja auch egal ob es anonym ist oder unter Nickname, der Vorteil der Umfrage ist einfach, dass die Fragen vorformuliert sind und die Antworten einheitlich und einfacher zu bewerten sind. Dennoch finde ich es gut wenn jemand in Textform sein Statement abgibt und ich würde mich über eine ebenfalls rege Beteiligung beim Stammtisch freuen!
Meine persönliche Meinung ist ebenfalls, dass rF2 mittlerweile viel Content bietet, den wir von rF1 kennen und ich nicht wüsste, warum wir bei gleicher Auswahl, nehmen wir mal den Apex oder Endu-Mod, auf rF1 zurückgreifen sollten; wobei zumindest beim Endu-Mod noch nicht der gleiche Umfang herrscht wie bei rF1! Mir gefällt rF1 da, wo es Content gibt den wir für rF1 noch nicht haben, zum Beispiel die Minis (die wohl für rF2 bei *** - ach, lassen wir das, gibt´s einfach noch nicht
) oder die DRM oder DTM oder die Daytona. Ansonsten ist rF2 einfach eine Ecke weiter, ist sicherlich anspruchsvoller an den Fahrer, hat aber auch Dinge den den Sim vom Arcade-Game unterscheiden, wie die Reifen oder das Wetter. Letztlich muss jeder für sich entscheiden welchen Anspruch er hat. Die Community wurde nie gefragt ob sie Rennspieler sein wollte oder virtueller Motorsportler, mir ist letzterer Anspruch sympathischer, alleine das fahrerische Vermögen fehlt mir
.
Die Auswertung der Umfrage wird auch nicht der einzige und abschließende Gradmesser für die Zukunft der rF-Simulanten sein. Es galt für mich als erstes mal herauszufinden wie die Gemeinschaft überhaupt denkt und wie das vergangene/derzeitige Modell betrachtet wird. Sicherlich hat sich das Ganze die letzten Monate bis Jahre etwas gewandelt was dem (privaten) Profil der Admins geschuldet ist, wo es neben dem Hobby noch andere wichtige reale Dinge gibt. Aber auch jeder User weiß, wo er sich mit seinem Standpunkt im Vergleich zu den anderen Usern befindet und ob seine Meinung den entgegen steht oder deckt. Insgesamt ist die Aussage der Umfrage derzeit, dass mit den Umständen große Zufriedenheit herrscht, sei es bei der Termingestaltung als auch was die Vielfalt der Events angeht. Und wir werden sicherlich nicht hingehen und nur noch nach den größten Kuchenstücken der Umfrage die Zukunft gestalten, sondern werden weiter versuchen, eine gute Abwechslung anzubieten und für jeden was anzubieten. Dass hierbei die größten Interessen auch mehr Berücksichtigung finden sollten ist denke ich eine logische Konsequenz aus einer solchen Umfrage, denn zu 50% Kart- oder Monstertruck-Veranstaltungen anzubieten wäre ja Unsinn, wenn die Mehrheit für GT- oder Tourenwagenevents stimmen. Eine European-Truck-Serie über ein halbes Jahr auf zehn verschiedenen Strecken würde demnach auch nicht viel Sinn machen. Aber dennoch sollte jeder auch irgendwo bereit sein den anderen eine Freude zu machen und ein Event durch Anwesenheit zu bereichern, die bei den Favorites nicht ganz oben stehen.
Ich will das hier auch gar nicht weiter ausführen. Wie gesagt, ich hoffe dass wir uns am 22.01. mit vielen von Euch zum Frühschoppen treffen können und über einige Dinge die gut, die schlecht gelaufen sind und die wir in Zukunft mal angehen könnten, austauschen. Sicherlich wird es auch diesmal so sein, dass nicht alles am nächsten Tag umgesetzt sein wird, es wird auch so sein dass wir im Admin-Team im Nachgang über einige Vorschläge beratschlagen müssen, und es wird auch so sein dass sicherlich nicht jeder Vorschlag am Ende zur Umsetzung gelangt, aber das ist wohl überall im Leben so. Aber drüber gesprochen zu haben ist dennoch ein guter Ansatz