MassaTom schrieb:ich als Neuling auf dieser Bude möchte Dir mal kurz widersprechen. Als Neuling versucht man meiner Meinung nach alles, um nicht unangenehm aufzufallen. Man macht gegebenenfalls schonmal ohne Zweikampf Platz, bremst evtl früher als nötig, vermeidet es, durch zu viel Risiko anderen Fahrern das Rennen zu versauen. Natürlich unter der Voraussetzung, diese Simulation als eben solche zu betrachten und nicht als Ventil für tagsüber angestaute Frustration oder ähnliches.
Hi Björn,
das ist sehr löblich, dass du das so siehst und mit der Einstellung wirst du hier lange Zeit Freude haben, denke ich.
Allerdings ist das (leider) nicht bei allen Neulingen der Fall. Jeder hat eine unterschiedliche online-Racing-Vorgeschichte. Manche nehmen die Sim dadurch sehr ernst, manche kommen von Arcade-Racern wie Shift und sind die "rustikalere" Umgangsweise, wie Heinrick sie beschrieben hat, gewohnt.
Ich war beispielsweise vor meiner Budenzeit nur ein paar mal auf den Public-Megane-Servern gefahren und da geht es auch eher so Shift-mäßig zu.
Danach habe ich auch erstmal 2, 3 Wochen, vielleicht auch länger, gebraucht, um mich an die Gepflogenheiten der Bude zu gewöhnen.
Ich denke, die Zeit sollte jedem gewährt sein, der eine lernt es schneller, sich an die Spielregeln zu halten, der andere braucht etwas länger und ab und zu ist auch mal einer dabei, der es vielleicht gar nicht lernt.
Im Normalfall passiert dieser Lernprozess in meinen Augen dadurch, dass sich zum Großteil "alte Hasen" auf dem Server befinden und die Neulinge dann das Verhalten kopieren und sich somit anpassen.
In den letzten Wochen sind jetzt plötzlich sehr viele neue Gesichter da, was für sich betrachtet eine tolle Sache ist! Umso mehr Leute auf dem Server, desto spannender die Rennen, finde ich zumindest.
Ich persönlich freu mich auch eigentlich über jedes neue Gesicht.
Allerdings bringt das ganze auch ein Problem mit sich: Jetzt sind nicht mehr die "Alteingesessenen" in der Überzahl, sondern die Neulinge, dementsprechend ist der oben angesprochene Lerneffekt auch kleiner, bzw. es dauert viel länger...
Ich bin jetzt doch immerhin schon über 2,5 Jahre auf der Bude und mit Crashern und Cuttern hatten wir in meinen Augen im Großen und Ganzen sehr wenig Probleme. Wäre es anders, würde ich auch nicht nach so langer Zeit hier immer noch fahren.
Ich denke, das braucht jetzt eine Zeit und dann läuft es irgendwann auch wieder wie von der Bude gewohnt.
Das sieht man z.B. auch an den Kommentaren zum Skoda-Event, dass es auf dem TeamSpeak-Server, wo zum größten Teil Leute fahren, die schon länger dabei sind, wohl sehr gesittet zuging.
Ich jedenfalls bin noch nie irgendwo unterwegs gewesen, wo es fairer zuging als hier.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
@Sven: Das ist gestern richtig blöd gelaufen, bei den meisten Mods gilt wirklich die Regel "einsteigen und losfahren" (solange der Budenupdater aktuell ist).
In den letzten Monaten haben 2 Server eigentlich auch immer gereicht, dass alle, die mitfahren wollten, auch einen Platz bekommen haben. Dass das gestern nicht der Fall war, lag eben an dem Ansturm von neuen Mitfahrern auf der Bude.
Ich bin mir sicher, da wird bei Bedarf das nächste mal noch ein 3. Server dazugeschaltet.
Ich glaub, es wird auch mal wieder Zeit für ein Fun-Event, wo jeder jedem so richtig in die Karre fahren darf und Aggressionen abgebaut werden können.