Hallo,
wow - da geht's aber zu Sache.
ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir die Frage auch schon manchmal gestellt habe, als ich Bock auf ein Rennen auf "dieser Bude" hatte. Schade sagt man dann zu sich selbst. Jo - ist möglicherweise 'ne Optimierung möglich?
Da ich auch noch auf der grünen Bude fahre und die Beiträge auf den anderen Buden ebenfalls lese - zumindest überfliege - auf Grün ist häufiger mehr los als auf rot, auch bei den anderen Buden tut sich oft mehr.
Könnte daran liegen, dass alle anderen Buden auf einem sich ähnelnden Progi von Simbin basieren, z.T. billiger zu bekommen sind etc.
Oder rfactor ist zu schwer zu fahren?
Wer das behauptet - der sollte mal GTL probieren, die grüne Bude - mit tatsäachlich etwas mehr Zuspruch - voll daneben.
Ich denke es liegt an 1. der Attraktivität des Spiels, 2. der Fahrzeuge und 3. der "Events" bzw. der Kombinationen auf den Servern.
An Punkt 1 und 2 kann man hier nichts machen.
GTL hat halt das größte Flair durch die historischen Fahrzeuge und die Herausforderung des Fahrverhaltens.
Gtr2 und Race07 usw. mit den aktuelleren Fahrzeugen und v.a. günstigen Preisen fürs Spiel sprechen vermutlich die Jüngeren an, die von NFS, Konsolenspielen usw. aufgestiegen sind. Deshalb ist bei GTR2 wohl am meisten los.
Rfactor ist nicht verbilligt zu bekommen und muss erst durch Addons aufgerüstet werden, um interessant zu werden - das ist mühsam und im Vergleich relativ teuer.
Also bleibt die Gestaltung der Events bzw. die Bestückung der Server.
Die Community hier ist absolut okay - hier wird häufig im Budensinne sogar gewartet um eine Rad an Rad Rennen zu fahren, auch wenn man vorne weg ist, was auf grün seltener passiert z.B.
Was ich im Vergleich weniger gut finde, aber nicht unbedingt an der Bude sondern vllt. an rfactor liegt:
Die Rennen sind zeitlich begrenzt, nicht nach Runden - ist das nicht anders möglich?
Strecken und Fahrzeuge sind teilweise extrem schwer auffindbar, entweder weil sie so "blöd" bezeichnet sind, oder weil sie in der Ankündigung "anders" bezeichnet werden. Ist ne echte Hürde
Der wiederholte Aufruf - nicht trainieren - ist kontraproduktiv. Auf den anderen Buden wird genau dies sogar empfohlen - wg. der Streckenkenntnis, Setup usw.
Ich kann es zwar nachvollziehen, da ich auch selten Zeit und Lust dazu habe, aber manchmal ist es einfach sinnvoll.
Fahrzeugzusammenstellungen auf einem Sever sollten so sein, dass sie in etwa in einer Leistungsklasse liegen - dann entstehen am ehesten enge Rennen wie gewünscht - die ich hier schon oft erlebt habe, weil alle z.B. freiwillig den Audi V8 genommen haben.
Ansonsten ist angesichts der vergleichsweise geringsten Teilnehmerzahl auf "dieser Bude" der Spaß durchaus vorhanden - ein 2. Eventtag und vielleicht 1-2 Server weniger zur Verdichtung (weniger ist manchmal mehr) könnten die Attraktivität vielleicht sogar steigern. Aber das ist nur meine Meinung
Gruß
rdjango