Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Trainingszeiten

Trainingszeiten 13 Jul 2010 12:02 #168196

Hallo

Nach nunmehr 2 Wochen hier habe ich rfactor und die Bude lieben gelernt. Obwohl ich eher aus dem F1 und Nascar-Bereich komme, fahre ich mittlerweile sehr gerne auch die anderen Klassen. Nette und hilfsbereite Leute haben das hier bei mir erreicht.
Was mich aber gerade als "Neuling" beschäftigt sind die Trainings- und Qualifikationszeiten auf den Servern. Z.B. auf dem Server 3 war vor dem Event letzte woche noch 1 Stunde Training eingestellt, nun nur noch 25 Minuten. Auf der Nordschleife bedeutet das, wenn man in der ersten Zeitrunde einen Fehler macht, ist die Trainings-Session für den Betreffenden aus Zeitgründen beendet. Speziell wenn man noch nicht alle Strecken kennt, noch kein Setup hat, braucht man wesentlich mehr Zeit. Kaum hat man die Strecke und Fahrzeug inne, ist die Session vorbei und die Nächste Strecke kommt.

Dass die Rennzeiten relativ kurz sind verstehe ich, denn damit ist es gegeben, dass andere Fahrer immer wieder dem Server beitreten können. Aber längere Trainingszeiten tun doch eigentlich keinem Weh, oder habe ich da was übersehen ?

Mir ist es erst gestern mehrmals passiert, dass ich 3-4 Minuten vor Ende nochmal raus gefahren bin (frisch am Setup was verändert, was mir im Turn vorher aufgefallen ist), die anderen ihre Runden schon hatten und per Vote meine schnelle Runde unterbrochen haben.
Aus diesem Grund bin ich auf dem Server 1 eher selten anzutreffen, obwohl dort am meisten los ist. Nur die Tatsache nur wenige gute Runden fahren zu können, ein halbfertiges Setup zu haben und mich dann auf eine neue Strecke einzustellen ist auf Dauer dann eher negativ.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trainingszeiten 13 Jul 2010 13:38 #168197

Sich online auf dem Server auf eine unbekannte Strecke einzuschiessen ist vielleicht nicht die beste Idee.

Gerade die Nordschleife erfordert sehr viel Training um erstmal einen halbwegs akzeptablen Rythmus zu finden und konkurrenzfähige Rundenzeiten fahren zu können.

Das ist auch in 2-stündigen Trainingssessions nicht zu schaffen...;)
Schliesslich gibt es Profi-Rennfahrer (aus dem realen Motorsport!!) die von sich sagen, dass sie auf der Nordschleife noch nie eine wirklich fehlerfreie Runde zustande gebracht haben.

Tipp von mir (mache ich selbst so):

In einem Testtag offline und ohne Zeitdruck, weil die Session bald zu Ende geht, mit ein paar KI's die neue Strecke erkunden. (Wenn man nur beobachtet, in welchem Gang die KI durch die Kurven fährt hilft das ungemein!)

So kannst du in aller Ruhe ein Grundsetup erarbeiten und damit dann online gehen und sehen, was andere Fahrer im Vergleich leisten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trainingszeiten 13 Jul 2010 13:53 #168198

168Herbs schrieb:
Sich online auf dem Server auf eine unbekannte Strecke einzuschiessen ist vielleicht nicht die beste Idee.

Doch! Ausschließlich! Darum geht es hier!

Aber grundsätzlich find ich die 10 Minuten auc viell zu kurz, mit manchen Autos bekommt man ja nicht mal die Reifen warm....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trainingszeiten 13 Jul 2010 14:08 #168199

Mal ganz davon abgesehen, dass bei vielen Mod´s
das Setup massiv überschätzt wird. Bei neuen
Strecken pass ich das Benzin an und vielleicht
noch kurz Gänge und Flügel, aber zuerst einmal
versuch ich Runden zu spulen. Streckenkenntnis
ist zuerst einmal deutlich wichtiger als das Setup.
Bevor du nicht 20 oder 30 Runden gleichmässig
auf einer Strecke gefahren bist, braucht man
doch gar nicht anfangen in die Feinheiten des
Setups einzusteigen. Ausserdem bekommt man in der
Regel auch von einem schnellen Fahrer das Setup,
gerade bei den Rennen unter der Woche.
Bis ich ein Setup wirklich gut auf eine Strecke
angepasst habe gehen doch gut und gerne 3 - 4
Stunden ins Land, von der ersten Runde auf einer
neuen Strecke gerechnet. Mal davon abgesehen, dass ich sowas bisher nur beim NOS - Rennen in
der Intensität gemacht habe, sonst hab ich die
Zeit gar nicht. Bin froh wenn ich die Strecke
einigermassen drauf habe.
Und das kennenlernen der
Strecke mit einem speziellen Auto macht bei mir
90% Prozent aus, das Setup holt dann den Rest zu
meiner persönlichen Rennperformance.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trainingszeiten 13 Jul 2010 14:16 #168200

Sicher macht's mehr Spass wenn noch andere dabei sind. Auf "normalen" Rennstrecken finde ich es ja OK.

Ich bezog mich ja auch speziell auf die Schleife, die einem Neuling zuerstmal eine Menge Frust bescheren kann solange dieser noch nach der Ideallinie und diversen Brems- und Einlenkpunkten sucht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trainingszeiten 13 Jul 2010 14:18 #168201

Ja guuuuut, die Nordschleife is ja auch mal ein
anderes Thema :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Trainingszeiten 13 Jul 2010 14:39 #168202

Ui, danke für die vielen Antworten.

Also erstens, wenn ich offline fahren würde, würde ich wohl nicht einmal die Einführungsrunde überstehen, ohne dass mir langweilig wird.
Ich habe, als ich rfactor neu hatte erstmal ca 10-12 Runden offline auf Hockenheim gedreht, um mich an die ganze Fahrphysik zu gewöhnen, denn die Strecke kannte ich ja schon aus diversen anderen Simulationen. Dann bin ich aber direkt auf die Server. Erst auf schwach besuchte Server, dann habe ich mich gesteigert.
Die ersten Runden gehe ich immer sehr langsam an um erstmal die Strecke zu erkunden. Ich fahre so raus, dass ich keinen störe. Und kommt doch mal jemand näher, dann bremse ich am Rand der Strecke und lass ihn vorbei.
Allein schon die Vielfalt an Strecken pro Server ... da müsste ich ja wochenlang offline fahren um auf einen Server zu gehen. Nee, da wäre ich schon lange nicht mehr dabei.

Oftmals gehe ich auch hin und suche mir bewußt ein schwächeres Auto aus um in aller Ruhe "hinter der Musik" herzufahren. Bei besonders schwierigen Strecken macht das Sinn.
Ich brauche ca 3-4 Runden und dann reichen meine Streckenkenntnisse aus um eine einigermaßen vernünftige Runde zu fahren. Am Setup muss ich aber einiges mehr machen. Allein schon die Bremsbalance und Lenksperre ist schon eine absolute Pflicht bevor ich auf die Strecke gehe. Auch an´s Differenzial gehe ich sofort dran um erstmal ein wenig mehr Traktion zu haben und sicherer zu fahren. Also mit den orginalen Setups würde ich keine einzige Runde hinbekommen. Setups von anderen Fahrern sind oftmals unbrauchbar, weil jeder einen einzigartigen Fahrstil hat, und somit ein "persönliches" Setup braucht.
Letztendlich ist es aber so, dass ich die Qualifikation dann nutze um das Setup "fahrbar" zu machen. Dann kommt auch schon das Rennen und die Strecke ist für Tage vorbei ...

Speziell die Nordschleife ist einfach zu lang um sie offline zu fahren. Hier braucht man den Kontakt zu anderen Fahrern. Sei es auf TS, per Chat oder dass ich einfach mal jemanden zuschaue wie er die Kurven nimmt. Auch daraus lernt man sehr viel. Ausserdem ist die Strecke lang genug um niemanden im Weg zu stehen, wenn es dann doch mal schief geht.
Gerade vorhin bin ich auf den Server, es waren noch 16 Minuten Training. Erste Runde, und in der Zeitrunde dann ca 2 min vor Schluss Session zu Ende :(
In so einer Situation ist es auch schon einmal vorgekommen, dass ich in der Quali dann endlich fahren konnte, 2-3 Neue auf den Server kamen und per Vote das Wochenende neu starteten. Bei dann ca ner halben Stunde Fahren ohne auch nur eine einzige Zeit zu haben verliert man dann gefrustet die Lust und geht offline.

Meine Idee begründet sich einfach darin, dass man, wenn man sich einig ist eine längere Trainingszeit ja per Vote abkürzen kann. Umgekehrt geht das leider nicht ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden
Zum Seitenanfang