Ui, danke für die vielen Antworten.
Also erstens, wenn ich offline fahren würde, würde ich wohl nicht einmal die Einführungsrunde überstehen, ohne dass mir langweilig wird.
Ich habe, als ich rfactor neu hatte erstmal ca 10-12 Runden offline auf Hockenheim gedreht, um mich an die ganze Fahrphysik zu gewöhnen, denn die Strecke kannte ich ja schon aus diversen anderen Simulationen. Dann bin ich aber direkt auf die Server. Erst auf schwach besuchte Server, dann habe ich mich gesteigert.
Die ersten Runden gehe ich immer sehr langsam an um erstmal die Strecke zu erkunden. Ich fahre so raus, dass ich keinen störe. Und kommt doch mal jemand näher, dann bremse ich am Rand der Strecke und lass ihn vorbei.
Allein schon die Vielfalt an Strecken pro Server ... da müsste ich ja wochenlang offline fahren um auf einen Server zu gehen. Nee, da wäre ich schon lange nicht mehr dabei.
Oftmals gehe ich auch hin und suche mir bewußt ein schwächeres Auto aus um in aller Ruhe "hinter der Musik" herzufahren. Bei besonders schwierigen Strecken macht das Sinn.
Ich brauche ca 3-4 Runden und dann reichen meine Streckenkenntnisse aus um eine einigermaßen vernünftige Runde zu fahren. Am Setup muss ich aber einiges mehr machen. Allein schon die Bremsbalance und Lenksperre ist schon eine absolute Pflicht bevor ich auf die Strecke gehe. Auch an´s Differenzial gehe ich sofort dran um erstmal ein wenig mehr Traktion zu haben und sicherer zu fahren. Also mit den orginalen Setups würde ich keine einzige Runde hinbekommen. Setups von anderen Fahrern sind oftmals unbrauchbar, weil jeder einen einzigartigen Fahrstil hat, und somit ein "persönliches" Setup braucht.
Letztendlich ist es aber so, dass ich die Qualifikation dann nutze um das Setup "fahrbar" zu machen. Dann kommt auch schon das Rennen und die Strecke ist für Tage vorbei ...
Speziell die Nordschleife ist einfach zu lang um sie offline zu fahren. Hier braucht man den Kontakt zu anderen Fahrern. Sei es auf TS, per Chat oder dass ich einfach mal jemanden zuschaue wie er die Kurven nimmt. Auch daraus lernt man sehr viel. Ausserdem ist die Strecke lang genug um niemanden im Weg zu stehen, wenn es dann doch mal schief geht.
Gerade vorhin bin ich auf den Server, es waren noch 16 Minuten Training. Erste Runde, und in der Zeitrunde dann ca 2 min vor Schluss Session zu Ende
In so einer Situation ist es auch schon einmal vorgekommen, dass ich in der Quali dann endlich fahren konnte, 2-3 Neue auf den Server kamen und per Vote das Wochenende neu starteten. Bei dann ca ner halben Stunde Fahren ohne auch nur eine einzige Zeit zu haben verliert man dann gefrustet die Lust und geht offline.
Meine Idee begründet sich einfach darin, dass man, wenn man sich einig ist eine längere Trainingszeit ja per Vote abkürzen kann. Umgekehrt geht das leider nicht ...