geil, hab mir noch nie selbst geantwortet.
So, ich möchte dann einmal ein Fazit ziehen.
Holt schonmal Bier und chips
Erstmal bedanke ich mich bei allen dafür, daß die Diskussion in geordneten Bahnen ablief; ich hab mir auch große Mühe gegeben, mein berüchtigtes Temperament zu zügeln.
Es gingen neben der Diskussion im Forum einige PNs und Mails hin und her. Einige sind der Meinung, daß man alles kopieren darf, wie man das gerne möchte. Andere waren tatsächlich meiner Meinung und finden die Kopiererei nicht so toll. Dazwischen gibt es natürlich auch noch einige Meinungen.
ein konstruktiver Vorschlag bezüglich der TCL oder auch anderer neuer Mods kam im Zuge dieser Diskussion und war auch schon vorher im Forum mal wo aufgetaucht:
Warum nicht die TCL (mal nur als aktuelles Beispiel) auf Server 4 laufen lassen, ohne das script und auch ohne Ranglistenwertung. Wie das mit dem Reporter dann im einzelnen geregelt werden könnte, kann ich nicht beurteilen, aber es sollte doch möglich sein, daß man auf der Seite einfach nur sehen kann, wer gerade fährt.
Ich bin bereit, meine im Moment spärliche Freizeit zur Verfügung zu stellen für einen solchen Versuch.
Dazu müßte man halt auch überlegen, ob man nicht auch auf die "all tracks and vehicles" verzichten kann, zumindest auf den Servern 3 und 4. Server 1 als der Ranglistenserver und Server 2 für die Langstrecken sind wohl gesetzt, aufm 2er ist die Kompatibilität (Kompatiblltitiptltiit) ja auch nicht so wichtig, da nicht so viel los ist. Auf dem 3er könnten dann eben die Open-Wheeler laufen, ne Woche F1 2006, ne Woche 79er, mal die IRL oder so. Und der 4er kann der scriptfreie Server für Monstermods oder Neuerschinungen sein. Streckentechnisch haben wir ja ein mehr als ausreichendes Repertiore, da kann man sich auf den Autoupdater verlassen. Etwas Kreativität wie Abendrennen oder Micky-Maus-Kurse oder so etwas wie Michas legendäre Australien-Wochen auf der Altbierbude ist doch auch vorhanden. Hmm, Driftwochenende mit den Concepts....
Und insgesamt scheint es doch so zu sein, daß wir gerne die großen Mods wie CTDP06, DRM oder eben (hach) TCL fahren wollen und auf die TDU-Rips verzichten können. Zumindest solange die in dieser Schlagzahl und Qualität erscheinen. Qualität statt Quantität!
Wenn ich bedenke, daß wir damals auf der Altbierbude zwei Jahre lang immer die gleichen 27 Autos gefahren sind....
Also hier noch einmal mein Angebot: Ich erkläre mich offiziell bereit, auf Server3 und 4 die Einstellungen vorzunehmen, neue Mods draufzusetzen und eben das Servermanagement zu übernehmen. Es finden sich sicher noch andere, die auch dazu in der Lage sind und sich mittelfristig mit mir abwechseln können, falls mich mal wieder das Reisefieber packt (was spätestens im Frühling 2010 der Fall sein wird lol)
Zum Hauptthema der Mods:
Eine gute Mod braucht ihre Zeit, das erstellen der Physik ist eine komplizierte und langwierige Angelegenheit. Kopieren geht natürlich schnell und das Ergebnis ist dann halt auch zufriedenstellender als ein ewiges Ausbalancieren, ein Schritt vor, zwei zurück und dann drei vor. Und ich halte ausführliches Betatesting für absolut notwendig. Daran hat es bislang immer gemangelt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Vielleicht würde ja ein öffentlicher Aufruf im Forum helfen, denn die paar Teamspeaker, die bei den Tests dabei sind, kenne ich inzwischen auswendig und weiß genau, was die zu den Versionen sagen würden. Etwas mehr (auch öffentliche) Diskussion kann da eigentlich nicht schaden.
Und noch ein persönliches Wort an Slomo, der sich bis jetzt hier rausgehalten hat:
Bitte nimm mir das nicht persönlich, ich habe desöfteren versucht, dir meine Meinung darzulegen. Vielleicht habe ich mich nicht immer geschickt angestellt, aber ich habe mit meiner manchmal etwas direkten Art schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht, daß ich zu oft versuche, die dinge durch die Blume zu sagen - und das kann ich halt garnicht. Ich glaube, daß ich mit meinem ersten Beitrag in diesem Fred doch einen ganz anständigen Ton gefunden habe. Meine mailadresse hast du ja, ins TS kann ich auch kommen. Mein Angebot bzgl der Server steht.