Hallo Leute!
Es gibt seit einiger Zeit unter Moddern gewisse Regeln, die nach langer und kontroverser Diskussion im großen und ganzen von allen akzeptiert und auch eingehalten werden. Bei rFactorcentral zum Beispiel müssen alle Mods, die Bestandteile von GTL, GTR 1/2 oder GTR Evolution enthalten, mit einem DVD-Check versehen werden. So zum Beispiel die HistoriX-Mod, die GTs von EOAA oder auch Imola 06. Bei nogrip, einer Seite, die eher für Freistil bekannt ist, sieht das so aus:
Conversions of original game content between competing game titles are not allowed (eg. GTR -> rFactor)
Backwards conversions of original game content from the latest releases to older games by the same maker are not allowed (eg. GTR Evo -> GTR2)
Forward conversions of original game content from older games to the latest releases are allowed (eg. GTL -> GTR Evo)
Scratch built content by modders is allowed (shoudl be obvious but someone will ask)
Taking the work of another modder, making very small changes then releasing it as your own is not allowed, whether its across games or not.
der dortige Admin besteht darauf, daß das für ALLE Inhalte gilt, also auch für die Physikdateien.
In Kurzform heißt das also, daß es nicht erlaubt ist, egal welche Dateien zu kopieren oder auch nur leicht zu verändern und diese dann als eigene Arbeit auszugeben und zu veröffentlichen.
Ich persönlich halte das für einen guten Ansatz und ich habe mich, seit SimBin darum gebeten hat und seit diese Regeln "in Kraft" sind, daran gehalten. Vorher war ich an ein paar Projekten beteiligt, zum Teil auch federführend, die in diesem Sinne illegal waren bzw. sind. Ich wäre ganz froh, wenn diese Mods nicht mehr auf der Bude laufen würden, zumal es ja andere Buden für diese Fahrzeuge gibt.
Ich weiß, daß ich mit meiner Meinung relativ alleine dastehe, zumindest auf der roten Bude. Hier werden neuerdings munter Physiken aus Simbin-Games kopiert. Nur als Beispiel der neue BMW E92. Bis auf Motor und Getriebe entspricht der fast genau dem BMW M3 GTR aus GTR2. Mit einem Tool wie Winmerge (
HIER) kann man das schön vergleichen. Die Vergleiche habe ich im Anhang im html-Format; alles was gelb markiert ist, unterscheidet sich, farblos ist identisch, also kopiert und damit verboten. Es wurden nur Motor und Getriebe verändert und in den anderen Dateien die Hinweise auf GTR2 gelöscht und ein paar Kleinigkeiten verändert. Es fehlen auch Zeilen, die rFactor-spezifisch sind, wie z.B. die "Brake response curve" oder "weargrip" bei den Reifen. Die Autos fahren sich natürlich schön und einfach, schließlich macht Simbin ja keine schlechten Physiken. Es bleibt aber die Tatsache, daß Simbin keine Konversionen ihrer Produkte wünschen.
Wenn eine Liga-Community eine Mod für ihre Zwecke ein bißchen abändert, zum Beispiel für ein Langstreckenrennen mit dem Porsche GT3 den ziemlich hohen Reifenverschleiß etwas reduziert, diese Datei dann ins Forum stellt und ein Rennen damit fährt, interessiert das niemanden. Eine Gemeinschaft wie die Buden sollte mit dem Thema aber eigentlich etwas sensibler umgehen.
Es gibt so viele tolle Mods für rFactor, die nicht auf der Bude laufen, nur als Beispiel die Touring Car Legends oder die CTDP Formel 1, diverse NASCAR-Mods etc.pp., wofür brauchen wir denn hier wild aus verschiedenen Games zusammenkopierte "selfmade"-Mods? Auch wenn die Dinger, wie gesagt, ganz schön zu fahren sind und die Server voll sind - wären die Server mit TCL oder Formel 1 nicht auch gut gefüllt?
Zum Abschluß möchte ich noch klarstellen, daß ich hiermit niemanden, insbesondere nicht Slomo, persönlich angreifen will. Ich möchte nur ein bißchen zum nachdenken bezüglich der Mod- und Strecken- "Politik" anregen. Die Regeln sollten doch auch für die Bude gelten, besonders für die rote Bude, weil rFactor ja sowieso schon einen schlechten Ruf als Raubkopier-Simulation hat.
Und wenn ich mit meiner Meinung alleine stehe, was sich im Teamspeak ja bereits abgezeichnet hat, dann ist das auch nicht weiter schlimm; ich fahre die Raubmods einfach nicht, es gibt ja zum Glück noch genug andere Mods.
Falls sich die Admins der Bude durch diesen Beitrag dann doch beleidigt oder verraten fühlen, steht es euch natürlich offen, die Konsequenzen zu ziehen.
Mir brennt dieses Thema unter den Nägeln und ich mußte das einfach mal loswerden - auf daß eine fruchtbare Diskussion entstehe
Und für die Klugscheißer: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders" (Martin Luther beim Reichstag in Worms 1521) lol
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.