thx odb ,hier mal ein bischen erklärt;
Spalte B sind die Masse-werte aus der HDC-datei in kg
Spalte C bis H sind die Motordaten aus der eng-datei
Spalte I ist PS pro kg,berechnet mit H:B=I
Spalte K ist Gewicht+Ballast; (I:I5)*B=K ;I5 ist der vergleichswert 0,419 in dem Beispiel vom F458 aus zeile 24
Spalte J ist der Ballast,der zum ausgleich zum vergleichswert benötigt würde; K-B=J
in Spalte K ist der Ballast schon mit drauf (wichtig...J + K wären die werte zum Gewichtsausgleich,OHNE Motorleistungs änderung,also nur Masse-Ballast ausgleich 100%)
Spalte L ist der prozentuale Wert von PS pro kg vs Vergleichswert(100 % als Basis) I:I5*100=L
zb der Skyline R34 hat 20% mehr Ps pro kg als der vergleichswert F458 (F458 100% und R34 120%)
Jetzt kommt die Berechung zur Leistungsanpassung(PS) und auch hier wichtig...OHNE Gewichts-Ballaständerung
Spalte M ist PS+PS Anpassung (I5:I)*H=M
Spalte N ist nur die Anpassung der PS zur Verdeutlichung; M-H=N
M sind die PS die das Auto haben müsste zum vergleichswert-auto,wie gesagt OHNE Gewichts-änderung,nur Motorleistungsanpassung 100%)
SPalten O bis R sind die gleichen Berechungen von J K M und N jedoch zu 50% Anteil gewichtsanpassung und 50% Leisungsanpassung zum 100% ausgleich
((Dies ist eine idee von mir ,um die Ballast werte klein zu halten,was jedoch PS anpassung benötigen würde,zum 100% ausgleich))
Spalte O sind Ps + 50% Ps ausgleich; O=(N:2)+H
Spalte P ist PS Anpassung zu 50%; P=N:2
Spalte Q ist die Ballastanpassung zu 50%; J:2=Q
Spalte R ist Masse+ 50% Ballast ausgleich Q+B=R
in Spalte P+Q sieht man gut wie wenig änderung nötig wäre,auch das Ballast mit 128 kg max,ist noch im vertretbaren Rahmen ,auch 53Ps anpassung sind nicht soviel
die VLN Viper müsste zb ca 90kG Ballast bekommen + -39 PS anpassung um an den F458 angeglichen zu werden
ich denke das ist machbar,vor allem im mom ist es ja so das die Viper 603 PS hat bei 1255kg
der F458 hat "nur" 506 Ps bei 1210 kg
O wären die Finalen PS anpassung bei 50% änderung und R das Finale gewicht nach 50% änderung
mann könnte das aber auch noch anders verteilen,die Ballast : PS verteilung
zum bs 30% Ballast +70% PS anpassung ect
zur einfachen Darstellung hab ich das erst mal bei 50:50 gelassen
Anhang gt3leg.JPG nicht gefunden