@Eisblume
Zum Thema Computerspielsucht und Realitätsverlust möchte ich dann doch ein paar Zeilen verlieren.
Du wunderst dich warum man sich über ein Spiel so aufregen kann? Es ist doch "nur" ein Spiel?
Dann hast du das Grundprinzip allen Spiels nicht verstanden. Ich kann jetzt leider keinen Wikipedialink bieten, aber du findest zum Thema "Spielen" ganze Diplom - und Doktorarbeiten.
Spiele bilden immer auch die Realität ab, sie sind ein Spiegel der Gesellschaft und der Kultur. Sie ermöglichen es dem Spielenden auch Dinge zu tun, die im realen Leben ihm nicht oder nur schwer möglich sind. Gleichzeitig geben sie eine Freiheit, sich auch anders und unbeschränkter zu verhalten, als man es in der Realität tut. Genau aus diesen Gründen kochen die Emotionen im Spiel auch gerne hoch. Spass, Ehrgeiz etc. sind alles mit drin. Ich spiele, weil es mit Spass macht virtuelle Autos zu fahren und zwar so, wie ich es in der Realität nicht kann und darf. Ausserdem reizt mich der Wettbewerb und das Sich - Messen mit anderen.
Wenn mir nun innerhalb des Spiels der Spass durch das Verhalten andere abhanden kommt, wieso soll ich mich dann nicht ärgern? Nur weil das Spiel in einer virtuellen Realität spielt ist mein Spass, mein Herzblut, meine Emotionen dazu echt und nicht virtuell. Natürlich muss ich mich an bestimmten Punkten fragen, ob es sich lohnt darüber zu streiten. Und ich denke ja.
Denn wenn es mir egal wäre, bräuchte ich ja nicht zu spielen, nicht hier auf der Bude zu fahren. Ich wertschätze dieses Spiel und den Rahmen in dem ich es hier auf den Buden dankenswerterweise erleben und ausleben kann.
Wenn ich Skat spiele, oder Siedler oder sonst ein Spiel, dann kann ich mich auch aufregen wenn sich jemand in meinen Augen unfair verhält und mir den Spass an dem Spiel nimmt.
Es ist eben nicht "nur" "spielen".
Wie heisst es so schön und klug: Wenn du eine Kultur oder eine Gesellschaft kennenlernen willst, dann lerne das kennen was sie spielen und wie sie es tun. Das Spiel und vor allem die Art des Spiels ist immer ein Abbild unsere Realität, egal ob Video, Brett oder sonstige Spiele.
Vorlesung beendet