Hallo,
meine Erfahrung damit sieht folgendermaßen aus:
Ich habe sehr oft mit unkontrollierbaren Autos zu tun gehabt, egal welcher Art. Auch egal, ob Lenkrad oder Gamepad. Nach diversen Beiträgen in diesem Forum habe ich dann, nachdem ich auch in Road-Atlanta mit dem LMP einigermaßen kontrollierbare Probleme hatte, am Lenkrad die FFB-Kräfte von -50 auf -100 gestellt und die Sensibilität verringert, und siehe da, das Lenkungsspiel war wohl plötzlich so reduziert, dass die Kontrolle auf ein mal da war. Von ich meine im Rennen als beste 1:15 oder 1:17 ging es plötzlich als schnellstes in 1:10.xxx um den Kurs. Das Heck brach kaum mehr aus, egal wie man die Karre um die Kurven warf; und das mit Standardeinstellungen.
Auch am Gamepad habe ich Veränderungen vorgenommen. Dies ist ohne FFB, hier habe ich nur die Sensibilität von 75 auf 5% reduziert. Auch hiermit waren nun mit gleichem Auto auf gleicher Strecke, jedoch anderer PC, vergleichbare Zeiten möglich!
Und dann denkst Du, alles klar, jetzt ist der Knoten raus, dann guck mal, wie denn die Champ-Cars in Suzuka laufen...
F**k, wieder die gleichen Probleme wie am Anfang, das Heck ist sowas von biestig, dass man ständig den Brummkreisel macht; um die Kurve 1 kommt man ja noch mit Vollgas, aber im 1. S wird es beim Rausbeschleunigen aus dem Rechtsknick wieder kritisch, und kaum kontrollierbar beim Ausfahren aus der Haarnadel. Da kriege ich kaum Grip aufgebaut, egal ob mit vollem Flügel, langsame Stoßdämpfer hinten was härter, damit die Räder auf dem Asphalt bleiben, weniger Sturz für mehr Auflagefläche, max. Energie im Diff. und die Vorspannung in beide Richtungen verändert usw., usw. Auch die Gewichtsverlagerung, auch durch Veränderung der Bodenfreiheit brachte mich nicht weiter.
Mit dem Lenkrad habe ich das Ganze noch nicht abgeglichen, aber es würde mich wundern, wenn ich das Gamepad fahrtechnisch ans Lenkrad angepasst bekommen würde, aber das Fahren mit Lenkrad im Umkehrfall nicht die gleichen Probleme wie das Gamepad zeigen würde. Ich bin mal gespannt.
Es ist schon sehr ärgerlich, wenn man alle möglichen Parameter in alle Richtungen verändert hat, aber nicht weiter kommt. Und das, nachdem man meint, man hätte mit den Lenkeinstellungen und dem FFB den Knoten gefunden.
Und so, lieber White Clown, wurden aus der kurzen Überprüfungsfahrt mal wieder eine richtig lange Trainingssession als Vorbereitung auf Suzuka morgen
(ein Insider). Aber wenn man einmal dran ist......Nur gebracht hat´s nichts, die Strecke kannte ich schon
.
Sportliche Grüße vom Dobbie