Ein Mal letzter, ein Mal erster, -was für eine Erfahrung innerhalb einer Stunde
.
Als bekennender BMW-"Fan"
pflegte ich im ersten Rennen meine Antipathie für diesen Hobel mit drei Ausrutschern, was bei dem kleinen Grid sofort die Aussicht auf ein halbwegs erfolgreiches Rennen zunichte machte. Zum zweiten Event trat ich hauptsächlich an, damit das Grid nicht noch kleiner würde.
Entgegen aller Vorhersagen passierte dann das, was an der Küste tatsächlich einfach mal so unangekündigt passieren kann, -es öffnet die himmlichen Schleusen und setzte den niederländischen Sandkasten unter Wasser. Da ich meine Qualirunde schon recht früh setzte, kam dabei eine gute Startposition heraus.
Es war zwar nur ein kurzer Schauer, aber die Strecke war so nass, dass es für die Slicks gar nix mehr war und ich auch nicht erwartete, dass es im kurzen Rennen schon komplett abgetrocknet sein würde. So entschied ich mich für die konservative Angsthasenstrategie und ließ einfach mal die Wet´s drauf, allerdings ohne dass im TS ein Wort darüber verloren wurde, mit welchen Reifen die Konkurrenz fahren würde.
Offenbar war ich mit STTirol der einzige an der Spitze, die mit den Wet´s gestartet sind und wir konnten uns recht schnell gut von P3 und den übrigen Verfolgern absetzen. Ich hatte plötzlich ein sehr gutes Verhältnis zum Auto
und konnte STTirol gefahrlos folgen, bis er sich in der Tarzenbocht an die Mauer anlehte und ich innen durchschlüpfen konnte. Er reihte sich zwar direkt wieder hinter mir ein, pflügte aber anschließend noch durch den Kies an der schnellen Passage im Mittelsektor, sodass ich nun zunächst P1 kontrollieren konnte. Überraschender Weise -für alle Beteiligten- konnte ich selbst auf abtrocknender Ideallinie mit den Wet´s gut die Pace halten, -und viel wichtiger noch, die Reifen hielten auch deutlich besser als die Slicks, die die Konkurrenz beim Nacheilen wesentlich stärker gefordert hatten. Keine Ahnung was das für Regenreifen waren und ob das so gewollt war vom Modder, jedenfalls war dies mein absoluter Glücksfall und der entscheidende Griff in die Taktikkiste.